Bau einer alpen Brücke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
jojo08

Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Montag 2. November 2009, 14:36

Hi ich hatte eben einfach lust mal wieder was zu basteln.Hatte mir überlegt eine brücke zu planen. Da ich aus platzgründen meine anlage doch nicht bauen konnte, habe ich mir überlegt ein Modul zu bauen so ca. 2,5m lang ca 0.80m breit. Und eben habe ich einfach mal angefangen, mit einem brückenbau. Habe hier im forum ne Brücke gesehn und die hat mir echt gut gefallen und dann hab ich einfach losgelegt. Ich stell einfach mal mein anfang hoch und das vorbild!! Das ganze würd jetzt nochmal ausgeschnitten und dann zusammengeklebt.

Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge :) !!

fortsetzung folgt

Lg jojo
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Struktur reinbringen!

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. November 2009, 14:46

Hallo, jojo,

ich würde die Flächen noch ordentlich strukturieren. Mit Lineal und einem (nicht zu spitzen) Hölzchen oder einem farbleeren Kugelschreiber die Mauerfugen eindrücken. (Möglichst so, dass die Oberfläche nicht beschädigt wird.) Dann fugentief mit hellgrau auspinseln, trocknen lassen, und dann mit einem Läppchen dunkelsteingrau auf die erhabenen Steinflächen aufwischen. Für die Durchbrüche viellicht farblich passendes Mauerpapier einkleben, auf so engem Raum graviert es sich etwas unbequem.

Wie heißt das Material ....ckodur kann ich lesen. Ist das nicht zu schlabberig? Ansonsten... ganz schön schön schon.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

jojo08

1

Beitrag von jojo08 » Montag 2. November 2009, 16:49

Es nennt sich Styrodur und ist ein sehr fester baustoff!!

Erst hab ich nochmal angezeichnet
Bild

die 2 fertigen Module
Bild

die 2 Module zusammengesteckt
Bild

als nächstets kommt die mauer strückturen dran. dann würd das ganze mit Styroporkleber zusammengeklebt

danke schonmal für das comi :) !!

lg jojo

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Styrodur ... nehm ich nur

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. November 2009, 17:23

Hallo, Johannes,
aaach sooo, Styrodur. Das Zeug ist allerdings klasse. Habe vor Zeiten mal eine Bauanleitung für Tunnelportale gepostet.
Man kann das übrigens mit ganz normalen Weißleim verkleben, auch die "neueren" Alleskleber, z. B. von *Nachtvogel* greifen den Hartschaum nicht an. Aber am Besten vorher testen. Heißkleber hingegen kann schonmal eine Delle reinschmelzen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 17:57

jojo08 hat geschrieben:Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge :) !!
darf man fragen wie alt du bist ?
weil man eigentlich mit Styrodur nicht genau arbeiten kann , das sieht man doch schon auf deinen Bildern , die Linien sind nicht genau , wenn man sich die Arbeit macht , sollte man es genau machen, sehr genau , geh`ins MiWu-Land und schau dir die Modelle dort mal in Ruhe und ganz genau an ... alles super sauber gearbeitet :shock:
wer bei seinem Hobby nicht genau ist, ist es in seinem ganzen Leben nicht und das genau wirkt sich dann auch im Beruf aus ... negativ und nicht positiv :shock:

CH-Bahn

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von CH-Bahn » Montag 2. November 2009, 19:13

Lokomopfeife hat geschrieben:
jojo08 hat geschrieben:Bitte um Tipps und verbesserungsvorschläge :) !!
weil man eigentlich mit Styrodur nicht genau arbeiten kann ,
[das sieht man doch schon auf deinen Bildern , die Linien sind nicht genau , wenn man sich die Arbeit macht , sollte man es genau machen, sehr genau , geh`ins MiWu-Land und schau dir die Modelle dort mal in Ruhe und ganz genau an ... alles super sauber gearbeitet :shock: /quote]
Das ist ja nur vom licht :dr.smile: und zweitena mit was willst du das sonst machen

Markus
Zuletzt geändert von CH-Bahn am Mittwoch 4. November 2009, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 2. November 2009, 19:18

CH-Bahn hat geschrieben:[Das ist ja nur vom licht :dr.smile:
.. das war von dir ja nur ironisch gemeint .. :lol:

jojo08

2

Beitrag von jojo08 » Dienstag 3. November 2009, 21:06

Die 3 kleinen Bögen
Bild
Innerer Bogen
Bild
Der Hauptteil der Brücke
Bild

Bin heute wieder etwas weiter gekommen. Ich stell die tage dann weitere bilder hoch.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 3. November 2009, 21:34

sieht aber nicht schlecht aus :!: .. mit welchem Material hast du es bekelebt :?: .. alterst du es noch ? damit es wirklich wie in Natura aussieht ? dreckig und mit Regenschlieren und so :lol:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Alpen-Brücke

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 4. November 2009, 09:40

Moin, Johannes,
das sieht fantastisch aus. Hast Du tatsächlich auch in den kleinen Bögen die Mauern graviert?
Auf dem letzten Bild ist unter dem kleinsten Bogen rechts ein Spalt zu sehen, der muss weg. Mit dicker Farbe (Wandfarbe z. B.) oder Leim verspachteln.
Und wenn Du mit anmalen soweit bist, mach bitte mal eine Aufnahme mit "Echt-Farben", also am besten im Tageslicht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 4. November 2009, 13:07

Also ich sehe auf den Bilder die Arbeit eines Künstlers, der sich wirklich die Mühe gemacht hat, in allen Bögen die Steinstruktur einzuritzen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Brücke.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Mittwoch 4. November 2009, 13:24

hi also bin wieder weiter gekommen hab auch noch ein pa bilder. Am ende mach ich auch welche bei tag. Also ich werde es versuchen so realistisch wie möglich zu gestalten. Ja wa net so einfach die kleinen Bögen zu gravieren (zu mauern) :wink: Habt ihr noch pa ideen um das ganze spiel so realistisch wie möglich aussehn zu lassen :!: :?: . Bezogen auf die Farb Gestaltung . Danke einfach jetzt nochma :D

eine kleine änderung muss ich noch vornehmen rechts an der mauerleiste oben das holzstück ist zu groß
Dateianhänge
P4120202.JPG
P4120202.JPG (33.28 KiB) 18435 mal betrachtet
P4120205.JPG
P4120205.JPG (38.25 KiB) 18435 mal betrachtet

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Mittwoch 4. November 2009, 19:35

Hi eine Frage an alle :) wie bau ich hier das Geländer am besten nach ?
Gibt es so eine ähnliche oberletung zu kaufen?
Und bitte um tipps für die farb gestaltung !!

danke
Dateianhänge
solis_viadukt_s0025524_2005a09a23.jpg
solis_viadukt_s0025524_2005a09a23.jpg (120.18 KiB) 18398 mal betrachtet
P4120204.JPG
P4120204.JPG (41.85 KiB) 18398 mal betrachtet

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von günni » Mittwoch 4. November 2009, 20:06

Moin,
die Brücke sieht sehr gut aus. Respekt!
Zu den Oberleitungen, hast Du schon mal bei Sommerfeldt geschaut?

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Donnerstag 5. November 2009, 10:38

So ich hab mich einfach mal versucht sind noch so pa weiße ecken zu sehn !! versuch das auch noch so gut wie es geht auszubessern :). Hab das geländer mal versucht mit draht zu baun aber irgendwie hab ichs nicht hin bekommen habt ihr vieleicht noch pa vorschläge :?:

man kann sich drüber streiten welcher hintergrund der brücken besser ist :wink:
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
Unbenannt1.jpg (66.23 KiB) 18367 mal betrachtet
P4130206.JPG
P4130206.JPG (66.48 KiB) 18367 mal betrachtet

Schatti

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Schatti » Donnerstag 5. November 2009, 13:59

Schaut doch super aus, mit der alterung sieht alles gleich viel besser aus.
Hast du die Ziegelsteine selber "eingeritzt"?

mfg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von günni » Donnerstag 5. November 2009, 14:40

Schatti hat geschrieben:Hast du die Ziegelsteine selber "eingeritzt"? mfg
Moin,
schaue Posting vom Mi 04.11.09 13:24. Ja, hat er.

jojo08

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von jojo08 » Donnerstag 5. November 2009, 17:45

wollt mal fragen was ihr zu dem schotter sagt hab ihn noch nicht fixiert bitte um schnelle antworten :)
Dateianhänge
P4130005.JPG
P4130005.JPG (83 KiB) 18323 mal betrachtet
P4130211.JPG
P4130211.JPG (91.56 KiB) 6356 mal betrachtet

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Soko » Donnerstag 5. November 2009, 18:01

Hallo Johannes,

meines Erachtens, auch im Vergleich zu dem von Dir geposteten Vorbildfoto, viel zu viel zu viel.

Allerdings ist auch die Frage, wie es für den Betrachter der davor steht wirkt. Oft sieht es auf Fotos anders aus, als wenn man direkt vor dern Anlage steht.

Ciao,
Joachim

Schatti

Re: Bau einer alpen Brücke

Beitrag von Schatti » Samstag 7. November 2009, 11:06

Ich finde das der Schotter zum Farbschema der Brücke passt :lol:
Allerdings würde ich persönlich einen etwas helleren Schotter verwenden ;)

mfg.

Antworten