Bauernhof Diorama

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Tino84

Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Montag 27. Februar 2012, 21:22

Hi Leute,
Also ich habe folgendes vor:
Ich möchte gern ein Diorama bauen. Maße sind 90 *50 cm und als Thema soll ein Bauernhof mit Landschaft gestaltet werden. Das ganze im Maßstab 1:87 also H0.
Im Einzelnen hab ich vor darzustellen:
- Wohnhaus
- Fahrzeugschuppen (befahrbar)
- Heuballenlager mit Förderband oder Seilzug
- Hühnergehege
- 2 Felder (Weizen/Kartoffeln)
- 1 Wiese für Schafe
- Feldweg der die Felder verbindet
- Bundesstraße

Die Gebäude sollen Oben rechts, bzw. rechts untergebracht werden, links davon, von oben nach unten verlaufend, also über die 50cm geht die Bundesstraße. Davon aus in etwa der Hälfte soll dann noch mal nach links ein Feldweg abgehen. Für die Felder wäre dann noch etwa 20 *50 cm Platz.
So der momentane Aufstellungsplan, des Weiteren würde ich auf der Anlage gern das Car System einbauen mit einem Traktor der von der Bundesstraße in das Gehöft einbiegt um im Schuppen zu parken. Und falls das technisch realisierbar ist noch ein PKW der die Bundesstraße auf und ab fährt. Für das Heuballenlager hätte ich auch gern etwas Bewegliches in Richtung Seilzug oder Förderband. Und etwas Beleuchtung in und um die Häuser herum sollte auch nicht fehlen.

Soviel zu meinen Plan bzw. Vorstellungen.
Als Fragen fällt mir momentan ein:
- Klingt das ganze den im Groben und Ganzen realisierbar? 
- Was für einen Unterbau sollte ich verwenden? ( Wenn man auch bedenkt das da Ganze vielleicht auch durch weitere Dioramen ergänzt wird)
- Ist das Car System so realisierbar?
- Mit was solle ich anfangen?
- Jede Menge weitere Fragen die mit momentan noch nicht einfallen ;-)

Das wars erst mal.

Grüße Tino
Zuletzt geändert von Tino84 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. Februar 2012, 21:41

Moin, Tino,

erst einmal: Willkommen im Forum.

Insgesamt hört sich das schon realisierbar an, wenn man sich vorstellt, dass die Felder nur als "Anschnitt" dargestellt werden, sich also (in der Vorstellung des Betrachters) weit über die Diorama-Kante hinaus erstrecken.

Das Gleiche habe ich sofort für die Bundesstraße angenommen. Die kann ja auch an der vorderen und hinteren Kante des Dioramas einfach enden, bzw. ihre Fortsetzung dann auf dem nächsten Diorama haben. Nur wird es mit dem Car-System etwas schwierig: Den Trecker in den Hof und in die Scheune fahren zu lassen: Kein Problem. Aber wie kommt er wieder raus?
Das gleiche mit dem Auto: Um hin- und her zu fahren, braucht es einen Wendekreis am Ende der Straße. Viele Dioramenbauer(und besonders die Modellbahn-Modul-Bauer) lassen die Straße in einem Tunnel verschwinden, in dem eine Wendeschleife ist, so dass die Fahrzeuge dann als "Gegenverkehr" wieder hervor kommen. Aber das wird auf 90*50 cm sehr eng. Ich würde an Deiner Stelle schonmal den "Fahrdraht" für das Car-System mit in die Straße einbauen. Wenn Du dann so viele Dioramen beieinander hast, dass sich ein Rundkurs ergibt oder Platz für eine Wende-Tiefgarage, kannst Du sofort loslegen.

Zu guter Letzt: Baue nicht einfach auf eine Platte. Womöglich Spanplatte: NEIN! Ein solides Stück Tischlerplatte ist stabiler, leichter und besser zu bearbeiten. Gönne der Grundplatte einen Unter-Rahmen aus Leisten, vielleicht noch eine Leiste durch die Mitte. Das schafft Raum, um die Kabel für die Beleuchtung zu verlegen. Es macht die Sache etwas steifer gegen Verwinden. Und es bietet einen Möglichkeit, zwei Dioramen mit ein paar Schloss-Schrauben aneinander zu bauen.

Und mach Dir vorher einen ordentlichen Plan, Original-Maße auf Papier, da kannst Du testweise die Häuser und alles mal aufstellen und siehst, wie es am besten gefällt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tino84

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Montag 27. Februar 2012, 21:54

Danke schon mal für die schnelle Anwort.

Ja an so eine Rahmenkonstruktion hab ich auch gedacht.
Ich hab vor ein paar Jahren schon mal etwas ähnliches vorgehabt, nur etwas größer.
Den Rahmen und die Platte hatte ich auch schon gebaut. Aber beruflich und umzugsbedingt. konnte ich damals nicht weitermachen. Deswegen jetzt nochmal ein kleinerer Neuanfang.
Ber grad bei dem Stichwort "Welches Holz für die Grundplatte" gibt es ja unzählige Meinungen, deswegen wollte ich da auch nochmal nachfragen bevor ich etwas kaufe.

Zu dem Car System, da ich ja keine ganzen Schleifen hinbekommen werde, ist es denn möglich, durch einfaches umsetzen das die Autos dann auf dem selben Draht auch zurückfahren. Oder ist das eine Einbahnstraße. Oder wäre es möglich statt einer Kurve die Fahrzeuge einfach 2 mal abbiegen zu lassen so das die dann praktisch 180 Grad zurückfahren. (auch wenn es sch... aussieht. Nur halt ob es möglich ist.

Freue mich auf weitere Ratschläge und Tipps

Grüße Tino

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 27. Februar 2012, 22:28

Nochmal moin,

in Sachen Car-System fragst Du besser mal die Kollegen in der entsprechenden Abteilung hier im Forum. Das sind die Spezialisten. Und die können Dir sagen, ob Du einen Rundkurs auf 50 * 90 cm hinbekommst oder ob die Lenkung der Autos/die Minimal-Radien das nicht hergeben.

Bei so kurzen Straßenstücken würden sich vielleicht ein paar ordentlich ausgerüstete Einsatzfahrzeuge besser machen:
"Feuerwehr mit Blaulicht und Warngeblinke rettet Katze aus Baum" oder
"THW übt Deichbruch-Einsatz am Dorfweiher" oder
"Schwertransport mit Überbreite unter Polizeischutz in der Ortsdurchfahrt",
um nur ein paar Vorschläge zu machen. Oder denk Du Dir was aus.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von günni » Montag 27. Februar 2012, 23:10

Moin,
...oder Du denkst mal über den Maßstab 1zu160 nach...

Tino84

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Dienstag 28. Februar 2012, 14:23

Hi,
Also an dem Maßstab 1:160 hab ich auch gedacht, hab auch lang überlegt, wäre mir aber zu klein. Sollte es mit dem Car System auf dieser "kleinen" Platte dann Probleme geben, dann ist das halt so. Aber deswegen extra einen kleineren Maßstab zu nehmen werde ich nicht machen.
Bezüglich des Car Systems werde ich dann im entsprechenden Forum nochmal ein Thema eröffnen.

Bezüglich der Grundplatte würde ich gern noch ein paar Erfahrungswerte hören.
Aus welchem Holz sollte sie sein und wie dick. Die Dicke auch daraufhin bezogen um im Gelände vielleicht ein paar Vertiefungen darzustellen (Straßengraben, Kanalarbeiten in der Straße oder ein kleines Bachbett)

Und zu den Gebäuden ich hab jetzt mal bei Faller.de geschaut und nur 2 oder 3 Bauernhöfe gesehen. Wo holt ihr den eure Gebäude, auch direkt bei einem großen Anbieter wie Faller oder bei ebay oder baut ihr selbst was zusammen.

Das sind jetzt wahrscheinlich wieder ziemliche Anfängerfragen aber es ist nunmal mein erstes Projekt und soll natürlich auch einigermaßen gut aussehen und ich möchte von vornherein vielleicht typische Anfängerfehler vermeiden.

Grüße Tino
Zuletzt geändert von Tino84 am Dienstag 28. Februar 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Bauhernhof Diorama

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 28. Februar 2012, 14:51

Auhagen hat auch solche Gebäude.
E-Bay ist billig im Kauf, hat leider keinen Sevice. Der Fachhändler vor Ort ist nicht wesentlich teurer, kann Dir aber mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2012, 14:58

Moin, Tino,

als Unterbau würde ich meinen, ein Stück Tischlerplatte von 15 oder 19 mm Stärke sollte ausreichend stabil sein bei dem Format.

Dieses würde ich mit einer Lage 5 mm Polystyrol-Schaum (Handelsnamen, je nach Hersteller: Styrodur (BASF, grün), Jackodur (JACKON, lila), Austrotherm XPS (rosa) oder Styrofoam (Dow Chemical, blau)) bekleben. Das kann man mit Bastelmesser, Raspel und/oder Drahtbürste wunderbar bearbeiten. Für größere Erhebungen kann man auch Blöcke aus dem Material aufkleben und in Form schnitzen. Abschließend überzieht man die Oberfläche mit einer Spachtelmasse oder mit Gips.
Vielleicht ist in Deiner Nähe irgendwo eine Baustelle, wo gerade ein Haus gedämmt wird. Frag mal freundlich, ob Du ein paar Reststücke haben darfst. Ansonsten gibt es das im Baumarkt.

Für das Car-System (wenn es denn kommt) sollte aber eine solide Fahrbahn eingebaut werden, die dem Draht genügend halt bietet.

Und in Sachen Bauernhöfe: Mir fallen, neben Faller, noch ein : Vollmer, Kibri, Auhagen (Maik meldet es gerade auch), um nur die bekannteren zu nennen.
Du kannst Deine Trefferquote bei der Google-Suche übrigens erheblich verbessern, wenn Du in "Bauhernhof" das erste "h" weglässt. :wink:

Gruß______________EDIT: Anrede korrigiert. Sorry for that.
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 28. Februar 2012, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Dienstag 28. Februar 2012, 15:52

Ok, Danke schon mal,

Ich werd mich dann mal in Ruhe bei den ganzen Anbietern umsehen.
Mal sehen ob ich ein paar schöne Gebäude finden kann für den Bauernhof mit einem h. :D
Bei google erkennt man es sofort, die haben ja eine Rechtschreibüberprüfung eingebaut :wink:
Am Wochenende werd ich dann mal den nächsten Baumarkt einen Besuch abstatten und mir eine Tischlerplatte zulegen, es sein denn es sollten noch passende Argumente gegen die Tischlerplatte kommen.

Bin für alle weiteren Tipps und Ratschläge Dankbar

Grüße Tino (mit n) :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9751
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bauernhof Diorama

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Februar 2012, 16:15

Tino84 hat geschrieben:Am Wochenende werd ich dann mal den nächsten Baumarkt einen Besuch abstatten und mir eine Tischlerplatte zulegen, es sein denn es sollten noch passende Argumente gegen die Tischlerplatte kommen.
Bei 90 x 50 cm könnte es gut sein, dass ein Tischler "um die Ecke" so einen Abschnitt wesentlich günstiger raus rückt als ein Baumarkt. Das solltest Du mal in Deinem Interesse prüfen.

Passende Gegenargumente gegen eine Tischlerplatte wird es kaum geben.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Dienstag 28. Februar 2012, 16:24

@HahNullMuehr

Kein Ding, Bist nicht der erste dem das passiert und du wirst nicht der letzte sein. :D

Gut dann also die Tischlerplatte 1,5 -2 cm breit darunter ein Rahmengerüst um das ganze stabil zu halten und für die Kabel. Oben drauf dann 5mm Polystyrol-Schaum.

Soll der Schaum die gleiche Fläche besitzen wie die Grundplatten?
Und wie bzw. mit welchen Material soll ich den auf der Platte festmachen (kleben)?

Grüße Tino

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2012, 17:06

Moin, Tino,

Scahu Dir mal dieses Diorama an, das ist genau nach dem Strickmuster gebaut:
Tischlerplatte, darauf die Hügel kleben, dann die Talsohle mit 5mm-Styrodur abdecken. Bachlauf etc. einschnitzen, gipsen, malen, ausgestalten, fertig.

Als Kleber für Styrodur etc. auf Holz genügt einfacher Holzleim (Weißleim). Lösemittelhaltige Kleber lösen das Material auf! Da kann man zwar sehr bizarre Formen in das Material ätzen, aber gesund ist das nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Dienstag 28. Februar 2012, 19:24

Ok so werd ich das mal probieren,

Aber wie immer bin weiterhin für Ratschläge und Tipps dankbar :D

Grüße Tino

MxNumber126

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von MxNumber126 » Dienstag 28. Februar 2012, 20:54

Abend.

Hätte da eventuell noch einen Vorschlag:
Wenn du noch am Rand oder neben der Straße Platz hast kannst du dir ja ein paar ältere/defekte Gleise schnappen und die dort verbauen.
Ich finde Gleise (müssen ja nicht funktionstüchtig sein) machen auf so einem Diorama immer
einen schönen Eindruck!

:o

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Donnerstag 1. März 2012, 18:12

So das Holz und der Schaum sind gekauft, dann kann ich morgen schon anfangen den Rahmen zu bauen. :)

Grüße Tino

MxNumber126

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von MxNumber126 » Donnerstag 1. März 2012, 19:36

Tino84 hat geschrieben:So das Holz und der Schaum sind gekauft, dann kann ich morgen schon anfangen den Rahmen zu bauen. :)
und uns Bilder zu zeigen. :D

Grüße

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Donnerstag 1. März 2012, 20:59

Werd ich tun, am Samstag werd ich dann auch den Modellbauladen noch mal einen Besuch abstatten :D

Grüße Tino

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Freitag 2. März 2012, 15:43

Sorry erstmal für den Doppelpost, ich hab aber noch eine Frage

Die Platte ist jetzt soweit fertig gescnitten und verleimt und bereit für die ersten Modelle :D

Welchen Grundanstrich sollte ich für die Platte nehmen?
Also welche Farbe und was für Farbe.
Und soll ich die Ganze Platte erstmal in ein und der selben farbe anstreichen oder bestimmte Stellen z.B. die Straße direkt in Straßenfarbe?

Grüße Tino

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von günni » Freitag 2. März 2012, 16:32

Moin,
schau Dir mal einen Acker ohne Bewuchs an. Abtönfarbe schwarz/braun oder braun solltest Du nehmen.
Die Straße kannst Du, wenn die braune Farbe getrocknet ist, anzeichnen und entsprechend streichen.

Tino84

Re: Bauernhof Diorama

Beitrag von Tino84 » Freitag 2. März 2012, 17:18

Also normale Abtönfarbe aus dem Baumarkt, oder gibt es da spezielle Farbe für den Modellbau?

Grüße Tino

Antworten