Begrasen in mehreren Stufen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 17. Mai 2017, 13:18

Bin jetzt auch (neben tausend anderen Dingen) mal dabei eine Szene in einer Ecke meiner Modellbahn zu begrasen.

Um es vorweg zu sagen, ich bin auch gar nicht unzufrieden mit dem Ergebnis, allerdings stört mich eine Sache.

Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass in mehreren Schichten begrast werden sollte um einen lebendigen Eindruck zu erzeugen. Das leuchtet ein.

Meine Vorgehensweise war also wie beschrieben:

- Grundbegrünung mit Woodland Green/earth blend
- erste Grasschicht mit 2mm Fasern (verschiedene Farben)
- zweite Schicht mit 4,5mm (fast noch flächendeckend)
- dritte Schicht mit Mischungen aus 6,5mm Fasern

Einige hohe Grasstellen mit 12mm wollte ich auch noch machen, da stößt aber mein Grasmaster an seine Grenzen.

Was mich stört, wenn man von oben auf die Fläche schaut, sieht man deutlich das immer wieder Grasleim (ich nehme den von Noch) auf vorher aufgebrachte Schichten gestrichen wurde. Der Leim verklebt ja die vorherigen Fasern. Auch wenn der transparent auftrocknet, man sieht das schon.

Bin ich da zu empfindlich oder ist das besser zu machen?

Gruß
Frank

P.S.: natürlich fehlen noch Büsche, Unkraut, Sträucher.....

Auf dem Bild sieht man das nicht weil seitlich geschaut.
Dateianhänge
IMG_5110.JPG
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 17. Mai 2017, 19:56

Das Bild sieht einfach nur großartig aus! Die Gräser und alles drum herum sind hervorragend geworden. Deine geschilderten Probleme kann man hier nicht beurteilen, weil man sie nicht sieht ... :o


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von günni » Mittwoch 17. Mai 2017, 20:19

Moin,
wenn das kein Pickelgleis wäre, würde ich nach dem Ort der Aufnahme fragen.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Moinsen.

Ich kann auch nichts Falsches erkennen. Und ich bin auch pingelig.

Im Zweifelsfall für den 2. und 3. Durchgang einen spitzeren Leimpinsel nehmen. Und darauf achten, dass der nachgetragene Leim dann auch "satt von Gras" ist. Dann dürfte es ordentlich aussehen.

@güNNi: Das ist kein Pickelgleis, das ist die Zahnradbahnstrecke von Rösrath nach Forsbach. :shock:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 18. Mai 2017, 08:09

Ich mach heute mal ein Bild von oben damit das deutlicher wird was ich meine.

Wie gesagt, aus der seitlichen Perspektive sieht man das nicht. Von oben schon, da sieht man wie der Leim am Grasfuß eingetrocknet ist.
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:04

Hier mal das versprochene Bild.

Links sieht man die verklebten Fasern der ersten, kurzen Grasschicht.
Dateianhänge
IMG_5116.JPG
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von Datterich » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:53

Es mag an der Beleuchtung dieses Fotos liegen oder am Aufnahmewinkel - ich kann da wirklich nichts schlechtes erkennen. Könnte es denn nicht ein morgendlicher Tau sein, der noch auf einigen Gräsern bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen wäre?

Nach meiner Einschätzung wären manche Modellbahner froh und glücklich, wenn sie einen derartigen Grasbewuchs hätten. Ich finde die von Dir gezeigten Motive überdurchschnittlich gut und würde da wohl nichts weiter "reparieren".

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von günni » Mittwoch 24. Mai 2017, 10:55

Moin,
man kann auch etwas kaputtreparieren. Deine Begrasung ist gut und bedarf keiner Reparatur bzw. Korrektur.

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 24. Mai 2017, 11:24

Ihr habt ja recht :) :)

Ich bin vermutlich zu selbstkritisch. Man liest halt Berichte, sieht Bilder (auf Anlagen sieht man immer mehr Schlechtes als auf Bildern dergleichen. Ist ganz komisch.

Ist meine erste begraste Szene und ich bin auch zufrieden. Du hast recht Günni, nach Schön kann auch Sch... kommen wenn man immer wieder rum fummelt. Bleibt jetzt so!

Ich hab als Dankeschön für euer Lob (für mich der Ritterschlag, das dürft Ihr glauben) mal zwei Bilder von der fertigen Szene (Gleis ist noch nicht gerostet! und die andere Seite des Gleises nur "grundbewaldet") angehängt.

Sind damit die ersten richtigen Bilder meiner vor zwei Jahren begonnenen Anlage die im Netz landen.

Grüße und schönes langes WE
Frank
Dateianhänge
IMG_5136.JPG
IMG_5127.JPG
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von günni » Mittwoch 24. Mai 2017, 11:39

Moin,
die Szene ist super geworden.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von wzimmermann » Samstag 27. Mai 2017, 07:51

Hallo Kollege,
ich habe da mein Fliegenklatschenbegrasungsgerät (!) und da gehen maximal 6mm Fasern wenn überhaupt.
Wenn ich die Fasern aufgebracht habe, dann nehme ich noch von dem Woodland-Turf und pudere das noch über die Fläche. Soll nur den Leim noch ein wenig binden. Eventuell leicht klopfen, damit der sehr feine Turf durch die Fasern rieselt.
Mann könnte auch erdfarbene Farbpigmente oder bräunliche Fugenmasse nehmen. Danach muss man gut absaugen.
Probier es halt auf einer kleinen Testfläche mal aus.
Gruß
Wolfgang Z.

menestarus
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:13
Wohnort: München

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von menestarus » Montag 12. Juni 2017, 22:21

Hallo,

Ich finde auch, dass Deine Szene wirklich gut geworden ist. Findest Du, dass das mehrschichtige Begrasen was gebracht hat? Ich hab das bisher immer nur einfach gemacht.
Und wie ist so die allgemeine Meinung, ob sich ein Grasmaster lohnt? Mit diesen Dosierflaschen funktioniert das ja auch einigermaßen.

Viele Grüße
Max
Max Hohmann
Hobbybahner
http://modelleisenbahn.zone

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von günni » Montag 12. Juni 2017, 22:32

Moin,
der Grasmaster (oder ein ähnliches elektrostatisches Gerät) ist für mich, bei der Begrasung unverzichtbar.

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 13. Juni 2017, 06:34

Sehe ich genau so.

Ich habe unerreichbare Stellen mit dieser Begrasungsdose von Noch bearbeitet. Ist kein Vergleich. Mit dem Grasmaster stehen die Fasern absolut senkrecht zur Fläche im Leim. Nur bei 12mm Fasern reicht die Leistung nicht mehr. Da liegen die Fasern etwas unaufgeräumt in der Gegend rum. Aber auch das ist nicht gänzlich unrealistisch.

Max, ja ich finde das mehrschichtige Begrasen hat auf jeden Fall was gebracht. Mit kurzen Fasern anfangen und dann partiell längere in verschiedenen Farben und Mischungsverhältnissen (ich nehme nur Silhouette Frühherbst und Spätherbst, sowie an einigen Stellen 6mm Fasern in beige von Noch für vertrocknete Stellen) hinterher.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

menestarus
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Juni 2017, 19:13
Wohnort: München

Re: Begrasen in mehreren Stufen

Beitrag von menestarus » Dienstag 13. Juni 2017, 17:01

Sehr cool, danke für die Infos!
Max Hohmann
Hobbybahner
http://modelleisenbahn.zone

Antworten