Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 26. Mai 2017, 17:49

Moinsen,

für alle, die gerne wissen möchten, wie denn die Ampeln am neu gestalteten Bü aussehen:
Ampel_rotgelb.jpg
Das ist KEIN Bausatz, die Dinger entstanden im scratch build-Verfahren.
Auf YouTube wird es dazu ein Video aus Micha's Bastelstunde geben, aber der Rechner kaut noch drauf rum.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 27. Mai 2017, 00:39

Moinsen, jetzt isses durch.

Der Baubericht der "Lichtzeichenanlage" als How-To.

Ampel für einen H0-Bahnübergang

So kurz wie die Stalltür wurde es nicht, es läuft 19 min 55 sec.
Ich hoffe es gefällt trotzdem.

Gruß

EDIT: Links korrigiert
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Samstag 27. Mai 2017, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von günni » Samstag 27. Mai 2017, 10:02

Moin,
Link verlangt Anmeldung.
Dateianhänge
bildschirm.jpg
bildschirm.jpg (16.44 KiB) 850 mal betrachtet

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 27. Mai 2017, 10:16

Moin GüNNi,

Danke für den Hinweis, hab es selber gerade gemerkt. Das waren die Links in den "Bearbeitungsmodus".

Hier geht es zum Video:
Ampel für einen H0-Bahnübergang

Und hier zur Stalltür.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von writeln » Sonntag 28. Mai 2017, 08:17

Moin Micha, das ist ja eine schöne Bauanleitung geworden.
Wie lange hast Du an dem Film gearbeitet?
Daumen hoch jedenfalls!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Behelfsstellwerk - mein erster Laser-Cut-Bausatz

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 28. Mai 2017, 11:50

Moin Sascha,

da müsste ich mal in den Original-Dateien nachsehen.
Die Aufnahmen waren relativ schnell im Kasten, ich schätze mal innerhalb einer Stunde.
(Nachgesehen: Erster Take 20:11h, letzter Take 21:14h, also innert 63 Minuten)
Der Schnitt, also Aussortieren der Outtakes, Kürzen von zu lang geratenen Stellen, Vorspann, Bildtitel usw. dann nochmal vielleicht drei Stunden.
Am längsten brauchte es, die englischen Untertitel richtig auf den Film zu verteilen. Das Tool von YouTube ist etwas gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen unhandlich. Da habe ich bestimmt nochmal 4 Stunden dran gesessen.

Jedenfalls danke ich für Lob. Es soll mir Ansporn sein.

EDIT: Zeit nachgefügt.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Mein Messer-Cut-Bausatz

Beitrag von Datterich » Freitag 2. Juni 2017, 12:46

Schönen Dank für diese fleißige Arbeit - es ist gut geworden und gefällt mir sehr. Und ich glaube, solche "Anregungen" sind immer wieder mal ein Beweis dafür, dass man nicht alles fertig (Bausatz & Co.) kaufen muss. Das gilt übrigens auch für den Club Salomé. Vielleicht gibt dies ja einen Anstoß für den einen oder anderen Selberbauer.

Kleine Statistik am Rande: Das Wort "SO" wurde so gut wie 32 mal benutzt (nicht mit einbezogen die Worte "soviel" [1x], "sollte" [9x] und "Sonnenblende" [1x]) :wink: Diese Angaben sind ohne Gewähr!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten