Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau




 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bewegung Modellbau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:12 
Offline
Forumsgast
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. Oktober 2015, 12:05
Beiträge: 15
Wohnort: Saarland
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich betreibe seit Jahren ein Miniaturtheater. In diesem Forum habt ihr mir diesbezüglich bei einer anderen Angelegenheit vor 2 Jahren bereits sehr gut geholfen.

In diesem Theater sollen nun die Figuren für ein Video bewegt werden. Dazu sollen die Figuren auf einer Holzleiste angebracht werden. Nun sollen diese Figuren aber auch frei-drehbar sein, weshalb zwischen Figur und Holzleiste eine runde Fläche angebracht werden soll. An diese runde Fläche wird ein Seil angebracht, per Seilzug kann so "unsichtbar" die Scheibe, also auch die Figur gedreht werden.
Da die Erklärung vielleicht etwas kompliziert klingt, habe ich eine Skizze im Anhang hinzugefügt. Als Beispiel für eine Figur habe ich eine handelsübliche Playmobil-Figur in der Skizze verwendet, da die Maße der Figur sehr ähnlich sind.

Meine Frage an euch:
Kennt ihr (aus dem Alltag) solch eine Scheibe, welche ich auf der Holzleiste fixieren könnte, um die Figur zu bewegen? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee, wie ich die Figur bewegen/drehen könnte? Die Stop-Motion Variante scheidet für meinen Film aus.

Danke schon mal für eure Hilfe und einen schönen Abend
:D


Dateianhänge:
Dateikommentar: in der Skizze ist das Seil rot dargestellt.
zeichnung.png
zeichnung.png [ 97.21 KiB | 429-mal betrachtet ]

_________________
Liebe Grüße
Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegung Modellbau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:24 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18370
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
suche mal nach turntable motor pulley. Die gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen und Größen.
Oder lasse mal bei der Suche turntable weg

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegung Modellbau
 Beitrag Verfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:59 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Beiträge: 1077
Wohnort: Köln
Du könntest auch kleine, ganz einfache Schrittmotoren direkt unter die runde Scheibe setzen und die mit einem Arduino Mini ansteuern. Das wäre sehr flexibel, du könntest die Programmierung jederzeit ändern. Und bei Bestellung in China wäre das sehr billig realisierbar.

_________________
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Modellbau


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron