bräuchte etwas hilfe für einen verkehrsunfall

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Marko

bräuchte etwas hilfe für einen verkehrsunfall

Beitrag von Marko » Freitag 7. Februar 2003, 18:29

hallo,

ich bin gerade dabei ein diorama zu bauen.
dabei ist mir die idee gekommen noch einen kleinen verkehrsunfall mit einzubauen, so mit feuerwehr einsatz und polizei usw.
ich habe nur keine erfahrungen wie man ein auto am besten "demolieren" kann, damit er einigermaßen realistisch aussieht :?:
verbeulter motorraum, kaputte scheiben usw.
die methode mit der alufolie ist mir doch etwas zu mühsam und die methode mit einem lötkolben oder so kenne ich nicht.
bin halt noch ein anfänger auf diesem gebiet!

wenn ihr mir etwas helfen könntet würde ich mich sehr freuen!

vielen dank für eure mühen! :wink:

gruß,

marko

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Samstag 8. Februar 2003, 09:29

Schau Dir mal hier im Forum die Diskussionen "Unfälle nicht besonders realistisch" und "[Umfrage] Schrottplatz" im Bereich "Modellbau" an. Da gibt es reichlich Antworten.

Hier die direkten Links:

Schrottplatz

Unfälle

Gerrit

Marko

Beitrag von Marko » Samstag 8. Februar 2003, 19:11

vielen dank für die schnelle antwort.
aber leider habe ich in diese diskussionen schon angeschaut bzw. durchgelesen.
aber so richtig wird mein "wissensdurst" noch nicht befriedigt.
wie schon gesagt. die methode mit der alufolie ist (glaube ich) für mich doch etwas mühselig.

wie macht man es denn mit einem lötkolben??
oder, kann man auch einen heißluftfön dafür benutzen??
man hat mir auch schon mal den tip gegeben das model mit einem hammer etwas einzudötschen, mit dem ergebniss das ich heute noch plastikteile in der wohnung finde. :roll:

wenn noch einer einen guten rat für einen anfänger hat, würde ich mich sehr freuen!

Cincinnati-Train

demolieren

Beitrag von Cincinnati-Train » Samstag 8. Februar 2003, 21:27

hallo

versuch es doch einmal mit dem herd deiner mutter

platte anmachen
und das fahrzeug mit einer seite auf die heiße herdplatte drücken

anschließend farblich nachbehandeln

aber das endergebnis kenne ich auch nicht und die folgen mit den auseinandersetzungen deiner mutter auch nicht :oops: :oops:

grüße

Cincinnati-Train

Marko

Beitrag von Marko » Sonntag 9. Februar 2003, 00:15

daran habe ich auch schon gedacht aber ich glaube da bekomme ich ärger mit meiner frau! :wink:

trotzdem, danke für den tip!

WMME Micha

Verkehrsunfall

Beitrag von WMME Micha » Montag 10. Februar 2003, 07:48

Hi Marko

Da viele Matchbox - Autos in 1:87 hergestellt wurden und diese früher auch aus Metall waren ( habe leider schon längere Zeit keine mehr bei uns gesehen ) bieten sie sich doch als Unfallfahrzeuge gut an. Mal in der Nachbarschaft die Kinder ausfragen, ob sie keine kaputten haben. Eventuell noch ein bißchen mit einem Hämmerchen und / oder Schraubendreher bearbeiten und schon ist ein verunglückter Wagen fertig.

Bei Plastikautos diese einfach im Backofen warm machen ( nicht aufschmelzen ) und verformen.

Gruß Micha

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Montag 10. Februar 2003, 15:30

Hallo,

also ich habe meine Unfallfahrzeuge mit der Flamme einer Kerze behandelt und konnte sie dann sehr gut verformen. Habe beispielsweise die Front des Fahrzeuges warm gemacht und dann direkt an einen Baum gedrückt, so sieht das ganze wirklich aus, als wäre das Auto gegen den Baum geprallt. :lol:
Die Scheibe habe ich dann noch mit einem kleinen Schraubenzieher und einem Hämmerchen bearbeitet - Schraubenzieher aufgesetzt und leicht draufgeschlagen :smash: , so ist die Scheibe schön gesprungen und ein par splitter noch verteilt und auf die Haube geklebt!
:lol: Fertig ist der Unfall :!: :jump:
Gruß Andi

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Montag 10. Februar 2003, 16:05

Danke für die Interessante Idee. Ist zwar einfach, aber genial.

Marko

Danke!

Beitrag von Marko » Dienstag 11. Februar 2003, 00:15

ich muß auch sagen das die idee sehr einfach ist aber
auch wiederum genial! :idea:

danke für den superklassen tip!
werde es gleich mal ausprobieren!!! :wink:

Antworten