Bude - grün(d)lich verwittert

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Juni 2017, 21:00

Moinsen,

gestern stolperte ich im Gebraucht-Modellwaren-Shop meines Vertrauens über diese Antiquität.
Dem Design der Schachtel nach zu urteilen stammt das Stück aus den 70er Jahren. Wie ich feststellen konnte, wird es aber in unveränderter Form auch heute noch angeboten, wenn auch im (heute üblichen) braunen Karton.
Auch der Preis war ein Schnäppchen: € 6,-- wurden dafür aufgerufen. Im Netz fand ich es für 12,95 oder 15,80 oder so, und immer zzgl. Versand von 3 - 5 Euro.
Kartong.jpg
Nach ausgiebiger Misshandlung mit Farben und Patina-Pulver zeigte sich das Hüttchen dan so:
vürren.jpg
und auch die andere Seite:
hingen.jpg
Das ist doch immer eine Unzierde für jede Schrebergartenkolonie. Auch als verwahrlauste Waidmannshütte macht es jedem Forst Schande. Oder als Wohnstatt für Unterprivilegierte?

Momentan werkele ich noch am Zusammenschnitt einiger Video-Takes vom Alterungsprozess.
Wer mir also dabei auf die Finger sehen möchte, ist herzlich eingeladen, meinen YouTube-Kanal "Micha's Bastelstunde" zu besuchen.
Diese spezielle Video braucht aber noch einen Moment, vor morgen wird das wahrscheinlich nichts.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Datterich » Freitag 30. Juni 2017, 23:03

HahNullMuehr hat geschrieben:€ 6,-- wurden dafür aufgerufen.
Gänzlich gelungene gammelige Gestaltung! Die Bude ist extrem ordentlich unordentlich geworden, und sogar der Schornstein ist passend (könnte vom Puffparkplatzwächterwagen stammen). Das einzige was mich etwas stört sind die "Balken" der Unterkonstruktion der Bude. Die sehen absolut unpassend aus und gehören noch mal durch die Mangel gedreht. Sonst sind sowohl das Modell als auch die Farbgebung verdammt gelungen.

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. Juni 2017, 23:50

Recht hast Du, Datterich. Bei der ganzen Farbschlacht hat sich der Boden offenbar meiner Aufmerksamkeit (und damit der Nachbehandlung) entzogen, der Fundament-Rost ist quasi durchs Fahndungs-Raster geschlüpft.

Wird erledigt!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. Juli 2017, 00:30

So besser?
20170701_010730.jpg
Damit dürfte das Domizil dann auch in Schlimmer Wohnen* erwähnt werden.
Das Nachtdesign ist auch sehr ansprechend, wenn auch der Dachschaden dadurch etwas unvorteilhaft betont wird. Wenigstens scheinen die Wände nicht durch.
20170701_010904.jpg
Gruß
_____________
* Schlimmer Wohnen: Vierteljahres-Fachschrift für Mietnomaden und Messies; Datterich-Verlag Darmstadt; 1. Jg. 2017
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. Juli 2017, 01:52

Und jetzt ist er auch online, der Baubericht.

Viel Vergnügen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Datterich » Samstag 1. Juli 2017, 06:50

HahNullMuehr hat geschrieben:So besser?
Jupp - eine Wahnsinnsluxuslaube! 8)

Beim Fundament-Rost kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, aus was für Material das "in echt" sein soll. Ist es Metall, dann könnte die Form stimmen. Ist es Holz, dann gehört der Fräs-Dremel noch mal gewaltig an die eine Ecke oder Kante angesetzt (wer hat denn eine solche Hütte auf derart edlem Gebälk?!). Und Du hast ja ganz geschickt beim "so-besser-Foto" die Seite abgelichtet, bei der nur vier seitliche Unterteile hervor ragen. Gegenüber sind es insgesamt sechs.

Wenn die Bude / Hütte wirklich beleuchtet ist, also Strom bezieht, dann müsste es auch Stromkabel und Wasser Zu- und Ablauf geben, sowie vielleicht eine Fernsehantenne oder besser Satellitenschüssel. Was sollte man sonst in der nächtlichen Dunkelheit dort treiben. Und stärker gedimmt könnte das Licht der Handlampe (?) auch sein - leicht flackernder Kerzenschimmer wäre doch romantisch!

Ist wirklich eine Superbude geworden!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Samstag 1. Juli 2017, 07:37

Datterich hat geschrieben:Ist wirklich eine Superbude geworden!
Alf, Du spinnst, ICH möchte da nicht wohnen :wink:
Aber sie ist wirklich ein tolles Stück Modellbau.
Viele Grüße Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. Juli 2017, 09:13

Moinsen,

IHR seid also die Redakteure von Schlimmer Wohnen?

Der "Unterrost" soll wohl Kantholz vorstellen. Vielleicht haben die Bauherren/Bauarbeiter ja für den tragenden Teil tatsächlich mal ein paar neuwertige Teile verwendet, wo sie sich doch ansonsten mit dem begnügten, was andere weggeworfen haben?
Die Innenbeleuchtung könnte ganz stilsicher kabellos ausgeführt werden, das weißliche Licht passt zum Modell "Camping-Gaslaterne mit Glühstrumpf", aber auch ein ins Gelbe spielender Ton a la Petroleumlampe wäre denkbar.

Dass da an einer Seite nur 4 Hölzer ragen ist schon richtig. Siehe Abb. der Verpackung, im ersten Post. An der Stelle soll noch ein wackeliger Bretterverschlag angebaut werden, wahrscheinlich der Schub-Car-Port. Den habe ich (noch) weggelassen, weil er den Transport der Immobilie vermutlich eh nicht heil überstehen würde.

Im übrigen danke ich für Lob und Zuspuch.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 1. Juli 2017, 18:07

Übrigens, Harry,

ich habe ja den größten Respekt vor den Fertigkeiten der Mikro-Modellbauer, und stehe damit sicher nicht alleine.

Aber Eure Wasserfahrzeuge sind immer so sehr gut in Schuss.
Ich biete Dir an, mal eines in meine Werkstatt zu nehmen und es zum "Seelenverkäufer" umzupimpen.
Falls also Dich oder einen Deiner Mitstreiter mal die Lust anwandelt, einem Pott den "Lack anzukratzen", stehe ich gerne mit Rat - und mit Tat! - zu Eurer Seite.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von writeln » Samstag 1. Juli 2017, 18:36

Rüstersiel..? :mrgreen:
*duw*

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Datterich » Samstag 1. Juli 2017, 18:42

:off topic: ... ich glaub, 's geht los ... :fight: ... verwittere Du nur Deine Bretterbuden und Bordelle, an die Schiffe lassen die Seebären hoffentlich nur Wasser und WC.


Sachen gips -
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von günni » Samstag 1. Juli 2017, 18:43

Moin,
nicht dat dat Mührken die CSD im MiWuLa "altern" will.

scnr
duw

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Samstag 1. Juli 2017, 19:54

HahNullMuehr hat geschrieben:Aber Eure Wasserfahrzeuge sind immer so sehr gut in Schuss.
Ich biete Dir an, mal eines in meine Werkstatt zu nehmen und es zum "Seelenverkäufer" umzupimpen.
Vielen Dank für das Angebot, nett :D
Aber wir altern unsere Modelle lieber selbst. Ich könnte Dir aber in paar Links für einen guten Optiker raussuchen :mrgreen: Schau dann beim MFM einfach mal genauer hin :wink:

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
DSCF7998klein0.jpg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Samstag 1. Juli 2017, 19:56

writeln hat geschrieben:Rüstersiel..? :mrgreen:
*duw*
MFM? Schiffchen fahren? Du? :clown:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von writeln » Samstag 1. Juli 2017, 21:55

Ok, Vorschlag verworfen...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Sonntag 2. Juli 2017, 08:01

Besser ist das.
Das oben vorgestellte Häuschen hat ziemliche große Löcher in Wand und Dach. Meine Befürchtung ist, dass ebensolche im Rumpf von Rüstersiel & Co. negativen Einfluss auf den Spielwert der Modelle hätten...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. Juli 2017, 11:31

Moin Harry,

es liegt mir natürlich fern, im Rahmen des heavy weathering in die Funktionalität des Objektes einzugreifen. Die Schwimm- und Seetauglichkeit muss selbstverständlich garantiert bleiben.

Aber so ein Bananendampfer namens Cubo di Marmelada mit 15 ° Schlagseite und 30jährigem Rostbefall wäre doch mal ein geeignetes Trainingsobjekt für Eure Bergeschlepperflotte.

Ahoi.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Sonntag 2. Juli 2017, 12:00

Moin Micha,
das MiWuLa hat eine Reihe willkommener Opfer für unsere Abschlepper, aber Zuwachs ist immer willkommen. Was bringst Du mit? 8)

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 2. Juli 2017, 14:59

Moinsen,

ich hätte da bestenfalls ein nicht motorisiertes Modell der "Hans-Jochen Pey" (Revell, 1:72-Bausatz der DGzRS-9,5-Meter-Klasse). Die Bergungspforte, die losen Fender und (nicht im Bild) eine Gräting in der Plicht wurden nachgerüstet.
HaJoPey.jpg
Ich bin allerdings nicht sicher, ob die Ha-Jo Pey überhaupt schwimmfähig ist.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Bude - grün(d)lich verwittert

Beitrag von Harry » Sonntag 2. Juli 2017, 17:38

Zu dem Bild kann ich ja nur sagen :wink: :
Ungenannt gebliebenes Forenmitglied hat geschrieben:...Ich biete Dir an, mal eines in meine Werkstatt zu nehmen und es zum "Seelenverkäufer" umzupimpen
Viele Grüße
Harry

Antworten