Bühne 1.87

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nordexpress » Montag 11. März 2013, 19:19

Wow, tolle Arbeit, was wird auf der Bühne künftig vorgeführt :D
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Maik Costard » Montag 11. März 2013, 19:30

Das sieht schon gut aus. Die Idee mit dem Lokgehäuse als Deko finde ich gut. Was mir noch fehlt, sind die Lautsprecher. Auch das Umfeld scheint nicht schlecht zu sein. Davon sieht man aber zu wenig. Kannst du noch mehr Bilder machen?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von butz » Montag 11. März 2013, 20:45

Mir gefällt das Ambiente auch gut.
Ich habe noch 2 Verbesserungsvorschläge:
- Die LEDs könntest du noch mit schwarzen Scheinwerfergehäuen verkleiden, damit man die typische LED-Form nicht mehr so sieht
- Den Brückenpfeiler würde ich auch noch verkleiden, der wirkt trotz Anstrich noch sehr nach Holz

Mach weiter so!
Benjamin

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Montag 11. März 2013, 21:23

@Nordexpress
Danke, mehr Elektro und House die Jugend halt :wink:

@Maik
Die Lautsprecher kommen noch. Ist ja noch ne Baustelle :D
Bis jetzt gibt es aber schon einen Lautsprecher hinter den Kulissen immerhin muss ja was zu hörne sein.
Weitere Bilder wird es noch geben.

@butz
Die Idee mit dem Scheinwerfergehäuse ist gut. Werde ich umsetzten.


Gruß Nick

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Dienstag 9. April 2013, 20:25

Hallo zusammen,

am letzten Wochenende wurde die Bühne so richtig eingeweiht. Wir habens richtig krachen lassen.
Ich habe noch ein paar LEDs verbaut. Jetzt müssten es 52 Stück sein.
Auch die Boxen und die Abdeckungen für die LEDs an der Vorderseite sind fertig.
Die Bühne ist aber noch nicht fertig. Weitere LEDs und eine bessere Lichtsteuerung sind in planung. Bilder von der Umgebung gibt es ein andermal.


Gruß Nick
Dateianhänge
Bühne2.png
Bühne.png
Bühne1.png

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Samstag 11. Mai 2013, 22:24

Hier mal ein Video von meiner Bühne. Hat zurzeit zwar über 70 LEDs aber naja :D

http://www.youtube.com/watch?v=RsF4JlzChCI

Gruß Nick

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 11. Mai 2013, 22:40

Moin Nick,

hoffentlich macht die zuständige Bahnverwaltung da keinen Ärger.

Nicht, dass möglicherweise ein Fahrzeugführer geblendet wird und es zu gefährlichen Situationen kommt. Oder ein geblitzdingster Konzertbesucher torkelt verwirrt auf die Gleise, wobei ihn keine Absperrung hindert.

Ansonsten sehr eindrucksvoll. Vielleicht noch ein paar softere Lichteffekte einbauen, für die gefühlvollen Balladen. :wink:

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Bühne 1.87

Beitrag von franpierre » Samstag 11. Mai 2013, 23:30

...die gefühlvollen Balladen
Micha, die sind erst noch unser... :)

Rückblikende Grüsse

François

Benutzeravatar
butz
Forumane
Beiträge: 734
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2008, 15:09
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von butz » Sonntag 12. Mai 2013, 00:20

Nick112 hat geschrieben:Hier mal ein Video von meiner Bühne. Hat zurzeit zwar über 70 LEDs aber naja :D
Was heißt "zwar"?

Daumen hoch und abonniert :-)

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Sonntag 12. Mai 2013, 08:19

Ich brauche keine langsame Musik :wink:
Die Schienen liegen etwas höher, da es ne auffahrt zu einer Brücke ist. Da läuft mir schon keiner drauf rum.

@butz
"Zwar" ist ein Wort für eigendlich. :D
Danke :)

Gruß Nick

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Bühne 1.87

Beitrag von franpierre » Sonntag 12. Mai 2013, 10:08

Hallo Nick

... dann verstehen wir richtig:
"hat eigentlich mit 70 schon übergenug Leds.
Vielleicht hie und dort noch ein Pärchen dazu"?
... Na-ja.

Meine Meinung: mach solange schön weiter,
bis Du denkst, dieses Bild ausgeschöpft zu haben.
Nur so efährst Du, wie eine Grenze zu erreichen ist.
Und ZWAR auch nur dann, wenn an der Sache
eigentliche Grenzen überhaupt denkbar werden (sollten).

Ich selber konnte nie genug mit Beleuchtungeffekten probieren
und wünsche Dir ebenso unbegrenzte Freude am Hobby.

François

PS. Extra einige zu hinterfragende Wörter mehr eingebaut...

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Bühne 1.87

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 12. Mai 2013, 20:13

Hallo Kollege,
ich würde Dir zu einem Ultraschallnebler raten anstatt Rauch. Der feine Nebel fällt dann mehr nach unten und im Nebel kann man noch tolle Lichteffekte unterbringen.
Damit haben andere Kollegen auch schon tolle Effekte an einem Wasserfall gezaubert.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 13. Mai 2013, 11:17

Wobei aber hinreichend bekannt ist, dass solche Nebler wahre Keimschleudern sind, da gab es schon schwere Krankheitsfälle davon (kein Witz!)! :shock:
Also immer auf frisches Wasser und penible Sauberkeit bei den Dingern achten.

Ganz nebenbei: Modelldampf hat (auch noch) den kleinen Nachteil, dass er bei reichlichem Gebrauch kondesniert sich mit der Zeit leicht ölig auf die Modelle in seiner Umgebung absetzt. Mnche Leute hadern mit diesem Effekt... ;-)


Sei's drum, die Bühne macht so schon einen klasse Eindruck mit dem ganzen Lichtspiel - gefällt mir richtig gut! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Dienstag 14. Mai 2013, 20:26

Ich habe glaube ich irgendwas um die 50 Leds in der Bühne verbaut. Dann habe ich verschiedene DJ-Pults. Eins hatte ne LED-Wand und in der sind nochmal 24 Stück.
Mache ich noch mal neue Bilder, wenn ihr das sehen möchtet.

Ultraschallnebler!
Wenn der mit Wasser läuft ist der Rauch Wasserdampf oder? Dann gibt es feuchtigkeit in der Anlage.
Zurzeit habe ich zwei Faller Rauchgeratoren unter der Anlage.

Und danke für den ganzen Lob :D

Gruß Nick

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Bühne 1.87

Beitrag von franpierre » Dienstag 14. Mai 2013, 21:53

...Modelldampf hat (auch noch) den kleinen Nachteil, dass er ... sich mit der Zeit leicht ölig auf die Modelle in seiner Umgebung absetzt...
Moin Ralf

Gut gesehen, gut beschrieben...
Habe beobachtet, wie ein Dampfross mit Dampfgenerator bald einem Ölfass gleicht :P
Ach... weitermachen. MfG.

François

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 15. Mai 2013, 16:05

@ Nick:
Stimmt, Ultraschall-Nebler laufen mit Wasser - dürfte wohl wirklich "etwas" Feuchtigkeit auf die Anlage bringen (bekommt der Elektronik bestimmt gut :mrgreen: ).
Und dass sie sich als nicht unbedingt Gesundheitsfördernd erwiesen haben (obwohl sie ja mal als "Wellnessgerät" gedacht waren), hatte ich ja schon erwähnt...
Wobei die feine Feuchtigkeit aber auch recht schnell verdunsten dürfte, sofern man es nicht zu exzessiv und zu lange betreibt/übertreibt. :wink:

Während die (Faller) Rauchgeneratoren das Rauchöl verdampfen - kühlt der Dampf recht schnell schnell ab, bleibt er auch am Boden und steigt nicht auf.
Aber er kondensiert dabei eben auch wieder...

@François:
Und genau dafür hat man die Putztücher (wie z.B.Mikrofasertücher) erfunden... :dr.smile:


Aber ich stimme da François durchaus zu: Ruhig bei den Rauchgeneratoren bleiben, Nick, bis sich das Öl auf den Modellen wirklich bemerkbar macht, dauert es schon einige Zeit (ich hatte mal auf einem kleinen Diorama einen Kamin mit Rauchgenaretor - da sind mir zwei dieser Kamine verreckt, bevor sich der Ölniederschlag irgendwo bemerkbar gemacht hatte - aber gut, da konnte der "Rauch" in die Luft abziehen). ;-)

p.s.: Und ja, Nick, neue Bilder sind immer willkommen! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Mittwoch 15. Mai 2013, 20:54

Ich bleibe bei meinen Rauchgeneratoren. Das Öl habe ich auch schon aber ist ja halb so wild.
Dann werde ich mal Bilder machen wenn ich Zeit habe :D

Gruß Nick

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Bühne 1.87

Beitrag von franpierre » Mittwoch 15. Mai 2013, 23:10

Und genau dafür hat man die Putztücher (wie z.B.Mikrofasertücher) erfunden...
Moin Ralf...

... und noch ein anderes für die Zurüstteile. Ach...

Ich komme ein anderes mal wieder :wink:

François

Benutzeravatar
Nick112
Forumane
Beiträge: 243
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 13:23
Wohnort: Neu Radeburg
Kontaktdaten:

Re: Bühne 1.87

Beitrag von Nick112 » Donnerstag 23. Mai 2013, 06:51

Hallo zusammen,

hier die nächsten Bilder. Die RGB LEDs vorne an der Kante sind neu. Der Nebel ist dichter.
Die DJ-Pults kann ich austauschen.

Gruß Nick
Dateianhänge
20130520_103352.jpg
Blaue Beleuchtung.
20130520_103410.jpg
Rote Beleuchtung.
20130520_103432.jpg
Grüne Beleuchtung.
20130520_103507.jpg
Blick über das Gelände. Vorne Eingang und die Container sind für die Bands und DJs.
20130520_103528.jpg
Das Rettungslager.

AlexSchmitz
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:27

Re: Bühne 1.87

Beitrag von AlexSchmitz » Mittwoch 25. Oktober 2017, 21:30

Hallo zusammen, ich hätte da Mal einige Fragen: Ich beschäftige mich zwar schon länger mit dem Modellbau... Und jetzt wollte auch ich mich Mal an einer Bühne versuchen, aber ich finde leider nirgends diese Pfeiler. Es wäre sehr nett, wenn jemand mir sagen könnte, wo ich diese her bekommen kann. Dann würde es mich noch interessieren, wie die ganzen LEDs angesteuert werden.

Alex

Antworten