Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerprojekt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von writeln » Montag 25. Februar 2013, 09:42

Hallo Sebastian,

das klingt nach einem wirklich aufwendigen und spannendem Projekt.
Ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen und freue mich auf die kommenden Bauberichte.

AVGs konnten wir übrigens im Ramen des letzten MFMs in Hamburg am Terminal Altenwerder bestaunen. Das sah sehr beeindruckend aus und ist im Car-System sicher auch gut umsetzbar (im Gegensatz zu den hochbeinigen Van-Carriern).
Leider war auf dem Gelände Fotografieren untersagt.

Vielen Dank fürs Teilen.
Zuletzt geändert von writeln am Montag 24. Juni 2013, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Containerbrücke H0 Eigenbau

Beitrag von Datterich » Montag 25. Februar 2013, 14:33

Vielleicht kannst Du ja im Beitrag Container Terminal im Hafen noch einige Anregungen oder Details abgucken.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________

Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von --Alex-- » Dienstag 26. Februar 2013, 20:23

Hallo Sebastian,

*freu*! Sieht schon super aus! Bin gespannt auf mehr. Wirds zu den Containerladern Umbauberichte geben?


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. Februar 2013, 20:50

Danke für den Link Datterich! Kannte ich noch nicht, finde ich ja hochinteressant, dass man dort auch als Besucher hinaufkommt! Ich dachte das geht nur als Mitarbeiter...
Im Netz findet man zu allen möglichen Teilen solch einer Brücke sehr gute Bilder, unter www.fotocommunity.de habe ich mir für das Projekt fast 1000 Bilder angesehen und über einigen wirklich lange gebrütet, bis ich darauf kam, wie es im Vorbild funktioniert und somit dann auch nachgebaut werden kann.

Übrigens in der fotocommunity ist auch ein Bild von dem Weihnachtsbaum auf der Containerbrücke ;-)

Und ja, im CTA ist fotografieren verboten, das hindert aber keinen Fotografen von Außerhalb mit entsprechenden Objektiven in die Anlage hinein zu knipsen – auch hier lassen sich zahlreiche Dinge in der Fotocommunity finden.

Für ein AGV hatte ich schonmal einen Prototypen gebaut, war aber nicht zufrieden. Die Fahrzeuge haben einen enormen Radstand und somit großzügigen Mindestradius, das hat mir nicht gefallen. Im Vorbild sind Vorder- und Hinterachse gelenkt, das werde ich auch versuchen umzusetzen, der Vortrieb soll dann über ein von außen nicht sichtbares einzelnes Rad gewährleistet werden, das auf den Fahrbahnboden gedrückt wird. Mal sehen obs klappt, würde den Mindestradius der Fahrzeuge auf jeden Fall enorm drücken. Und eine magnetisch funktionierende Abstandsteuerung wäre möglich, denn meine AGVs sollen komplett alleine ohne Betreuung fahren (ok und natürlich auf Bedarf unterm Kran halten). Ich werde die Technik dahinter auf jeden Fall veröffentlichen.

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 11. März 2013, 15:18

Inzwischen ist der insgesamt 125 cm lange Ausleger aus Plastik montiert und auch die einklappbaren Abspannungen. Da es sehr viele Bilder sind (die hoffentlich interessierten Bastlern weiterhelfen) habe ich das entsprechende Album auf meiner Seite bei Facebook und Google+ (auch für dort nicht registrierte Benutzer einsehbar!) bereitgestellt:
http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 109&type=1
https://plus.google.com/u/0/photos/1125 ... 7390742321

Grüße!
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Sonntag 21. April 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Sonntag 7. April 2013, 21:12

...es gibt wieder neue Fotos vom Projekt: Die Katze rollt nun im Ausleger!

http://www.facebook.com/plastikschnitzerofficial
oder auf:
https://plus.google.com/u/0/photos/1125 ... 7390742321

Die Katze ist auf Basis von Pertinax gebaut, die Spur N Radreifen/Achsen laufen kugelgelagert - sie wird später von Seilzügen vor und zurück gesteuert. In der Katze selbst werden die Seile hinunter zum Spreader umgelenkt und weitere Technik verbaut.

Grüße!

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Sonntag 21. April 2013, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 7. April 2013, 21:52

Moin Sebastian,

ich staune nur und kommentiere nicht. Oder doch: Großes Kino!

Frage: Gibt es irgendeine Angabe, welches Gewicht die ganze Chose dermaleinst etwa auf die Waage bringen wird? Das sieht alles so fürchterbar massiv aus, dass einem ganz bange um die zarten Gleis-chen wird.

Gruß, auch an Bernd M.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

DerHennefer

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von DerHennefer » Sonntag 7. April 2013, 22:36

Hi Micha,

das sieht nur so schwer aus...wir hoffen, auf maximal 3 kg zu kommen. Erste Fahrtests mit 4 Kato N-Fahrgestellen waren schon erfolgreich. Schlimmstenfalls setzen wir das Ganze auf 6 Fahrgestelle, das passt schon.

Viele Grüße, Bernd

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Sonntag 7. April 2013, 22:47

Das mit dem Gewicht wird in der Tat eine spannende Frage, aber wie mein Mitstreiter Bernd schon schrieb halb so wild, weil das Grundgestell aus Alu ist. Ich denke wir werden beim Endgewicht sogar unter dem von meinem Bahnkran liegen, der mit 4 Kato Fahrgestellen fährt und noch 20 cm mehr an Parallelabstand zwischen den Schienen (und auch entsprechend mehr Verkantungspotential) hat.

Viel schwieriger wird noch der Lastausgleich. Momentan ist das Gestell fest auf einen Montagehocker geschraubt, da fällt nichts um. Bei dem enormen Ausleger hat der Kran aber zweifelsohne eine gewisse Kippgefahr (die hat aber jeder Auslegerkran), wenn die Katze voll nach vorne fährt und z.B. den Spreader anzieht und sich dabei unten verkantet. Durch die Kabelschleppe hat der Kran immer Strom und wird immer weiterziehen können, bis er theoretisch umfällt.
Einzige Sicherheit, die mir hier momentan einfällt, ist die Kabelschleppe, die auf der wasserabgewandten Seite unterflur liegen wird, die der Kran im Kippfalle mit aus dem Boden reißen müsste - wenn man hier eine ensprechend dicke Stelle einbaut, sollte das aber für den Extremfall gesichert sein.
Den normalen Grundausgleich müssen wir mit Zusatzgewichten an entsprechenden Stellen schaffen, wenn er soweit mit allen Anbauten fertig ist, Platz dafür ist genug vorhanden.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 22. April 2013, 12:50

Hallo zusammen,

inzwischen wurde am Grundgestell einiges erweitert und ich habe es zum Anlass genommen mal wieder ein Video zu drehen:

http://www.youtube.com/watch?v=cvGbaUWgmmE

Der endgültige Ausleger aus Plastik ist montiert (reicht ca. 60cm übers Wasser hinaus), die Katze rollt, die Abspannungen für den Klappmechanismus sind ebenfalls montiert. Alles wartet nun mehr oder weniger auf den Einzug der Seile – wenn es da nicht noch ein paar Herausforderungen gäbe...
Zum einen: Wie kommt der Strom hinunter in den Spreader?
Beim Vorgängerprojekt haben wir uns mit 2 dünnen Kabeln begnügt, aber bei der hier geforderten Hubhöhe ist es doch etwas schwieriger, denn die Kabelschlaufen könnten hängen bleiben oder andere Container umwerfen...
Wir haben schon mit Stahlseilen getestet, die unter Strom stehen, allerdings ist der Wiederstand viel zu hoch.
Ein Kabel extra aufwickeln? Aufwändig aber möglich.
Andere Stahlseile? Eventuell...jedoch müssen sie extrem flexibel und haltbar sein!
Spiralkabel? Gerne, nur wer kennt welche in möglichst kleiner Ausführung?

Wer hier Ideen hat, darf sich gerne einbringen. Vielleicht findet sich noch eine viel bessere Lösungsidee?!

Grüße!

Sebastian aka Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

LeGaN

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von LeGaN » Montag 22. April 2013, 16:41

Hi Sebastian,

wieder ein cooles Projekt! Habt ihr es auch mal mit Kupferseilen versucht? Ich habe mal nur kurz gegoogled und habe z.B. das gefunden. Keine Ahnung, ob der Durchmesser zu groß ist.

Ansonsten fällt mir spontan ein, dass man das Kabel einfach oben mit aufwickelt, wenn der Spreader hochgezogen wird. Entweder mit einer schwachen Feder oder man koppelt das an die Trageseile. Dann hängt das Kabel nicht runter und kann irgendwelche Sachen umwerfen.

Viele Grüße
Jan

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 24. April 2013, 09:34

...das ist leider viel zu dick, der Durchmesser sollte unter 0,3mm liegen. Und gleichzeitig natürlich extrem langlebig und flexibel sein.

Notfalls muss eben irgendeine extra Kabellösung mit Wickelvorrichtung her. Oder ein Mikro-Spiralkabel.

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 24. April 2013, 10:53

Moin Sebastian,

gestern habe ich ein Experiment in der Sache gemacht.
Ein Rest Spiralkabel (ehemals Headset vom Handy), zwei Adern feiner Lackdrahtlitze in einer gemeinsamen Hülle).
Zusammen gezogen misst es etwa 15 cm, voll gestreckt etwa 60 cm.
Wenn man es dann "flitschen" lässt, zieht es sich wieder (etwas zögerlich) auf 15 cm zusammen.
Fraglich (=experimentell zu erforschen) wäre nun, ob der Spreader schwer genug ist, die Spirale zu strecken oder ob er vom Kabel hoch gehalten würde.

Ich suche aber noch nach einem speziellen Spiralkabel, das ich mal zum basteln nehmen wollte. Das war ein Kabel für einen Telefonhörer, das keine herkömmliche Litze enthielt, sondern eine Art mikrofein gewendeltes Kupferband. Das war ultraflexibel. Ich konnte es damals nicht gebrauchen, weil ich diese Kupferwendel nicht gelötet bekam. Wenn ich es finde, gebe ich Bernd dieser Tage ein Stück davon mit.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 24. April 2013, 11:25

Hi Micha,

der Spreader wiegt so, wie er im Video zu sehen ist, 134 g. Durch Blei könnte man ihn noch etwas schwerer bekommen, aber auch nicht endlos.
Wenn das nicht reicht das Kabel voll zu strecken ist es nicht schlimm, man kann das Spiralkabel auch mit normaler Litze kombinieren, sodass zumindest im Bereich mittlere Höhe bis voll ausgefahren keine Kabelschlaufen hängen, wenn der Spreader voll eingezogen ist, ist es egal, wenn irgendwo Schlaufen hängen.

Im Vorbild geht übrigens auch ein Kabel hinunter zum Spreader, allerdings wickelt es sich selbstständig auf dem Spreader in einer Kabelbox auf, in 1:87 und unseren Materialen/Gewichten/Niegeradien ist das leider nicht analog umsetzbar.

Der 1:50 Containerkran, den jemand anders aus Fischertechnik gebaut hat, hat auch Spiralkabel zum Spreader: http://www.ftcommunity.de/categories.ph ... 531&page=1
Dort hängt das Kabel bei eingezogenem Spreader auch ordentlich durch, aber das macht nichts. Wichtig ist nur, dass weit unten, wo die Container stehen, nichts nebendran hängt. Genau das dort zu sehende Spiralkabel wäre natürlich eine sehr gute Lösung.

Vielen Dank für die Mithilfe!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Sonntag 5. Mai 2013, 09:52

Hallo zusammen,

der Bau geht weiter, inzwischen sind zahlreiche Seile am Modell montiert, der Ausleger kann damit eingeklappt werden (2 parallele 6-fach Flaschenzüge) und auch der Spreader hängt am Seil.
Fotos jeweils auf meiner Facebook/Google+ Seite (auf für nicht registrierte Personen einsehbar):
https://plus.google.com/u/0/photos/1125 ... 7390742321
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 109&type=3

Viele Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 24. Juni 2013, 09:21

Hallo zusammen,

weiter gehts am Kran! Inzwischen ist das Maschinenhaus aufgebaut und alle Seile sind am Modell. Das heißt der Ausleger lässt sich heben/senken, die Katze fährt und auch der Spreader lässt sich heben und senken.
Mit der Beleuchtung habe ich ebenfalls begonnen.

http://www.youtube.com/watch?v=61OCQz0swew
sP1060309.JPG
Herausfordernd war die Kabelschleppe: 14 Gardinenrollen und ein Flachbandkabel waren die Lösung. Die Transportwege des Stroms hinunter zum Spreader sind noch nicht gelöst, wird aber demnächst angegangen.

Grüße!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7372
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von writeln » Montag 24. Juni 2013, 10:09

Hallo Sebastian,

die Beleuchtung sieht stark aus!
Da kommt ja schon richtig Hafenstimmung rüber.

Ansonsten einfach nur Respekt!
War sicher ein unglaublicher Aufwand, die Mechanik abzustimmen.

Ich wünsch Dir weiter gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 20. Januar 2014, 09:03

Nach einigen Monaten Ruhe gibt es ein neues Video vom Projekt! Inzwischen wurde der erste Container umgeschlagen und auch die Steuerungselektronik ist bis auf Feintuning soweit fertiggestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=HsbLnhLDlwM

Die Steuerung erfolgt über einen Playstation Controller, den wir komplett ausgeschlachtet und neu aufgebaut haben, d.h. an die vorhandenen Joysticks die selbst entwickelte Elektronik angeschlossen haben.
Die Stromversorgung vom Spreader ist hier mit einem Spiralkabel umgesetzt, wir suchen noch wesentlich kleinere Spiralkabel, die aber trotzdem 1A Strom leiten können. Kann jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Die nächsten Schritte im Projekt sind:
Feintuning an Elektronik und Mechanik
Weiterentwicklung der Terminalmodule, auf denen der Kran fährt
Verkleidung am Kran
Lackierung...

Viele Grüße!

Plastikschnitzer aka Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 31. März 2014, 09:14

… das Projekt geht inzwischen munter weiter. Wer meine Facebook oder Google+ Seite verfolgt, hat evtl. schon gesehen, dass nebenbei der Bau an einem RC Containerfeeder begonnen hat.
2014-03-31 09.01.56_2.jpg
Mehr Bilder vom Bau des Containerschiffs gibt es hier:
https://www.facebook.com/plastikschnitzerofficial
https://plus.google.com/u/0/112501882835843282061/posts

Am Containerkran geht es ebenfalls weiter, wir arbeiten momentan an der Verkleidung und der Bau der 2. Containerbrücke schreitet ebenfalls gut voran.

Grüße!

Sebastian aka Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Harry » Montag 31. März 2014, 09:41

Gefällt mir sehr(!) gut.

Wie weit hast Du es nach Bremerhaven? Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns dort zum Schiffchen fahren. Dort wäre Platz genug, dein Werk aufzubauen und mit Wasser- als auch Landfahrzeugen Betrieb zu spielen.

http://www.mikromodell.eu/modellstadt01.html

Viele Grüße
Harry

Antworten