Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerprojekt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Harry » Montag 31. März 2014, 09:41

Gefällt mir sehr(!) gut.

Wie weit hast Du es nach Bremerhaven? Ein- bis zweimal im Jahr treffen wir uns dort zum Schiffchen fahren. Dort wäre Platz genug, dein Werk aufzubauen und mit Wasser- als auch Landfahrzeugen Betrieb zu spielen.

http://www.mikromodell.eu/modellstadt01.html

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 31. März 2014, 10:50

Wir wohnen im Rheinland, Ecke Bonn/Koblenz. Das ist ein gutes Stück, zudem ist die transportfähigkeit der einzelnen Komponenten eine Sache für sich...
Aber das heißt nicht, dass man sowas nicht eines Tages mal machen kann, schließlich haben wir schon einige Teppichbahnerfahrung.

Sehe ich das richtig, die Modellstadt Bremerhaven ist eine Schauanlage, in der man sich ab und an für größere Events treffen kann?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 8. Mai 2014, 19:43

Das Video vom RC Containerschiff ist nun online! Es ist ca. 1m lang, 18cm breit und hat eine Tragfähigkeit von ca. 300 TEU. Die Ladung in komplett durch die Containerbrücken be- und entladbar.

https://www.youtube.com/watch?v=kxTz81BILLo

Grüße,

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von TT-Toni » Freitag 9. Mai 2014, 07:53

Sehr interessantes Modell.
Da ist es bei Dir ja nur eine Frage der Zeit, bis das erste Ro-Ro-Schiff mit Car System Fahrzeugen beladen bzw. gelöscht werden kann :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 22. September 2014, 07:59

Hallo zusammen,

über den Sommer wurde weiter am Projekt gebastelt. Die Lackierung schreitet weiter voran, am Kran wie auch am Containerschiff.
Das Containerschiff hat sich (noch in Bau befindlich) zum ersten mal in größeren Gewässern beweisen dürfen: Beim Sommerfest des MCL in Bad Ems. Dort gibt es ein 40 m x 13 m großes Becken nur für Modellschiffe – Luxus pur...und quasi vor meiner Haustüre :D
Mehr Infos zum MCL hier: www.modellbau-bad-ems.de
Am Schiff fehlen noch viele Details, auch die Brücke ist noch nicht fertig, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen, eine Kamera auf die Brücke zu montieren, die über eine 5,8 GHz Funkstrecke das Livebild an Land sendet. Mehr dazu und die ersten Bilder vom Containerumschlag mit der Containerbrücke im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7T-6h_f9M7M

Wer genau hingesehen hat, hat auch die beleuchtete Kaimauer entdeckt – bald mehr davon …

Grüße,

Plastikschnitzer
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Samstag 4. Oktober 2014, 10:45

Hallo zusammen,

im neuen Video dieser Serie geht es um die Lackierung, die Steuerungselektronik und auch die ersten Containerumschläge mit dem Containerschiff im Testbetrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=pVOC84LiPks

Fazit: Das Konzept funktioniert, bedarf noch einigem Feinschliff und natürlich noch mehr Übung am Steuerknüppel …

Grüße,

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Sonntag 22. Februar 2015, 16:54

Winterzeit ist Modellbauzeit, auch draußen vor der Türe. Genau dort steht inzwischen mein Wasserbecken und für einen ersten Test stand nun erstmalig die ersten beiden Terminalmodule mit der ersten Containerbrücke am Wasser, um den Umschlag mit einem echten schwimmenden Schiff zu testen. Und so sieht das alles auf Video aus:

https://www.youtube.com/watch?v=O-CGjeKVQuU

Ich bin selbst total begeistert, ein riesiger Schritt auf einem langen Weg. Es funktioniert soweit!
Natürlich fehlt noch einiges, aber wir arbeiten dran. Das Kabel hinunter zum Spreader, die AGV, viele Details und Feinheiten an den Modellen, usw usw...aber es wird!

Grüße,

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Sonntag 12. Juni 2016, 13:31

So, Zeit für ein kleines Update. Das Projekt ist jetzt nach ca. 4 Jahren erstmalig soweit, dass alle Funktionan am Kran funktionieren. Die Fahrfunktion hat zuletzt noch gefehlt bzw. musste komplett überarbeitet werden, da das Drehmoment der Kato-N Fahrgestelle einfach nicht mehr dem stetig wachsenden Gewicht der Brücken gewachsen war...
DSC00284.JPG
2016-06-11 22.30.58.jpg
Nun geht es mit Vollgas am 2. Kran weiter, da nun klar ist, dass das Konzept funktioniert. Hinter der Kaimauer fehlt aber noch einiges. Nach wie vor unklar ist, wie die AGVs auf Car System Basis exakt unter dem Kran angehalten werden können...

Grüße,
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von günni » Sonntag 12. Juni 2016, 13:53

Moin Sebastian,
absolute Spitze! Zum AGV, mitlaufender E-Magnet.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von writeln » Montag 13. Juni 2016, 10:05

Moin,

das sieht ja langsam aus, wie in Waltershof. :D
Was wiegt denn so eine Brücke mittlerweile?

DerHennefer

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von DerHennefer » Montag 13. Juni 2016, 14:23

Die wiegen mittlerweile wenigstens 5 kg. Wir hatten sie allerdings eine ganze Weile nicht auf der Waage, denn mit 3 oder 4 kg liefen sie noch ganz ordentlich mit dem ursprünglichen Fahrwerk aus 6 2achsigen Kato-Fahrgestellen. Dann haben sie wider Erwarten ziemlich viel Speck angesetzt, so das das Fahrwerk neu konstruiert werden musste.

Viele Grüße, Bernd

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von günni » Montag 13. Juni 2016, 14:41

Moin,
und da war mal von ca. 3 Kilo die Rede. 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Containerbrücke H0 Eigenbau - Übergewicht

Beitrag von Datterich » Montag 13. Juni 2016, 16:35

:off topic: Bei Dir war auch mal von 78 kg die Rede ... :devil:


Freundliche Grüße nach D'dorf
Datterich
_________________
Leicht übergewichtiger Leichtmatrose -

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von günni » Montag 13. Juni 2016, 16:57

Moin,
:off topic: das zählt nicht mehr. Ich bin seit einigen Kilo Nichtraucher.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von Sebastian » Montag 13. Juni 2016, 17:41

Hallo zusammen,

Bernd hats schon geschrieben, es sind inzwischen über 5 kg und es fehlen noch Anbauten wie zusätzliche Beleuchtung, die Lashplatform und ich bin sicher wir finden noch eine Ecke, die verkleidet oder gespachtelt oder noch was angebaut werden kann :-D
Ja, wir stellen über 5 kg auf insgesamt 12 Spur N Achsen, nebendran ist ein Wasserbecken, ein Haufen teure Modelle, Elektrik und der Blick nach oben zeigt, dass das ganze draußen vor der Türe ist 8) :arrow: :skull:

Zu den AGV (automatic guided vehilces), die punktgenau unterm Kran anhalten müssen:
Einen permanent-Magnet unter der Platte synchron mit zu ziehen ist uns auch schon in den Sinn gekommen. Problem: Die AGV sollen die Container ja nicht nur an/abnehmen und im Kreis fahren, sondern im Idealfall an der anderen Seite bei den Straßen/Bahnkranen (die beiden hier: https://www.plastikschnitzer.de/categor ... ainerkran/ ) abliefern. Und die beiden Krane fahren eigentständig, haben keine Kabelschleppe und können unterflur nichts mitziehen.

Blick aufs Vorbild – dort stehen die Brücken ja auch fest und die AGVs oder Van Carrier liefern die Container ebenfalls punktgenau ab! Mitarbeiter von entsprechenden Containerunternehmen haben uns verraten (Grüße an dieser Stelle, wir haben mehrere "Informanten", die auf den Vorbildern unserer Modelle unterwegs sind :wink: :D :wink: ), dass bei den personengesteuerten Van Carriern ein Laser oben in der Containerbrücke angebracht ist, der im Van Carrier ein Piepssignal je nach Position unter der Brücke auslöst. So weiß der Fahrer haargenau, wo der Container stehen muss, damit der Spreader ihn exakt greifen kann, ohne die gesamte Brücke verfahren zu müssen.

Rein technisch ist so ein Laser und eine Fotodiode kein Hexenwerk, auch die dazugehörige Elektronik zur Motorsteuerung. DC-Car funktioniert ebenfalls mit derselben Idee (Signalübertragung durch Licht), nur wird dort Infrarot als Wellenlänge zur Signalübertragung eingesetzt. Problem egal ob Laser oder IR: Sonnenlicht! Wenn das nicht wäre, hätten wir die Sache mit DC-Car schon längst gelöst. Warum das Sonnenlicht im Vorbild kein Thema ist, weiß ich leider auch nicht, ich nehme an hier wird komplexere Technik außer Laser/Fotodiode eingesetzt.
Wie man auf unseren Fotos vll. erahnen kann, der ganze Spaß steht draußen vor der Türe (ein Thema für sich...) bzw. nur halb unter Dach und ist hellem Licht und direkter Sonneneinstrahlung voll ausgesetzt. Wir haben bereits getestet, die Fotodioden sind unter diesen Einflüssen schlichtweg blind und erkennen keinen Kran, der ein irgendwie geartetes Lichtsignal nach unten auf den Empfänger auf dem AGV sendet.

Ansonsten bleibt noch Ultraschall als Signalträger, hier sind wir aber noch nicht weiter gekommen, das ist ein gänzlich neues Feld für uns.

Ansonsten bleibt natürlich noch die manuelle Steuerung mit Signalübermittlung in den bekannten Frequenzen (2,4 GHz), hier müsste dann aber jemand manuell und zielgenau auf einen Halt-Knopf drücken für das entsprechende AGV.


Wenn hier jemand Tipps, Ideen und Hinweise zu diesem Thema hat, nur zu!

Grüße,
Sebastian und unter 78 kg
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Containerbrücke H0 Eigenbau – nächstes XXL-Containerproj

Beitrag von günni » Montag 13. Juni 2016, 17:55

Moin Sebastian,
schau mal nach Lichtschranke mit LM 567.
PS: Ich suche aber weiter Schaltungen, die Tageslichtunempfindlich sind.

Antworten