Dach des Stadions

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Wilke de Vries

Dach des Stadions

Beitrag von Wilke de Vries » Montag 4. August 2003, 10:49

Moin,
:?: woraus habt ihr das Dach des Stadions gemacht :?: -Sieht ja verdammt echt aus!
Ich habe vor eine kleine Bar mit Glasdach zu bauen. Ich habe Versuche mit Tageslichtprojektorfolie gmacht.
Die lässt sich aber nur in eine Richtung biegen. :cry:

:idea: Ich brauche dringend ´ne Erleuchtung! :idea:

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Montag 4. August 2003, 12:08

Ich würde die transparenten Verpackungen von Wíking und Herpa Autos empfehlen.
Da kann man aus bemaltem Papier noch die Rahmen anbribgen. Mein Bahnsteigdach damit sieht ganz gut aus.

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Dienstag 5. August 2003, 07:50

@Sebi,
Du kannst das nächste Mal auch Tageslichtprojektorfolie benutzen - is` ja das gleiche aber nicht so zerkrazt :wink: (Bürobedarf). Die hat bloß ein Problem - siehe oben. Das Stadiondach sah aber noch besser aus. Also wer weiß wie sie das gemacht haben?

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 5. August 2003, 11:38

Versuchs mit nem Föhn !

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 6. August 2003, 05:21

Du brauchst das für eine Bar? Für eine Bar in Deinem Keller oder auf der Modellbahnanlage?

Kevin

Beitrag von Kevin » Mittwoch 6. August 2003, 10:43

sicherlich meint er bestimmt ne kleine bar auf der modellbahnanlage :D

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Mittwoch 6. August 2003, 15:00

Moinsen!
Ich brauche das Dach für eine Bar in 1:87 im Keller! :lol:

Der Ostfriese

sebi

Beitrag von sebi » Freitag 8. August 2003, 18:08

Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten:

1. Frischhaltefolie:
- sehr flexibel
- klebt von selber
- sieht aber sch... aus :cry:
2. Spritzform fräsen und dann mit Polystorol ausgießen
- sieht klasse aus
- fast jede Form möglich
- sehr teuer :no:
- sehr aufwändig (viel Spaß :wink: )
3. passabel aussehendes Material (OHP-Folie) nehmen und formen.
Das verbindet die Vorteile der obrigen Punkte und schließt deren Nachteile aus.

Beim formen würde ich nachwievor zu Hitze raten. Wenn man die Folie ein bisschen anfönt, müsste sie einen augenblick so biegsam sein, dass sie ihre beigebrachte Frorm behält. (mehr wollen wir doch nicht ?!)

Man müsste das nur vorher mal ausprobieren, damit man sicher ist, dass die Folie auch transparent bleibt.

Eine Möglichkeit hätt' ich noch:

Kauf dir einen Bausatz, in dem ein passendes Dach vorkommt. Das wird aber wohl schwierig (eine Aufgabe für Hobby-Detektive)
und teuer, denn den Rest des Bausatz brauchst du ja nicht, kaufts ihn aber dennoch.

Wilke de Vries

Beitrag von Wilke de Vries » Dienstag 12. August 2003, 12:45

Moin,
ich habe das mit dem Föhn mal ausprobiert - das funktioniert aber nicht wirklich gut, denn die Folie lässt sich weiterhin nur in eine Richtung biegen :? .Außerdem sieht`s auch nicht wirklich echt aus :cry: .
Wie habt ihr im MiWuLa das gemacht?

Der Ostfriese

Gast

Beitrag von Gast » Montag 18. August 2003, 23:14

sebi hat geschrieben:teuer, denn den Rest des Bausatz brauchst du ja nicht, kaufts ihn aber dennoch.
Bei machen :!: Herstellern (und Händlern) kann man aber auch Ersatzteile nachkaufen/bestellen alerdings sollte man dazu den passenden Bausatz schon kennen (Best.-Nr. :!: ) (eine Aufgabe für Hobby-Detektive :? ) und das fehlende Teil schon genau erklären können (um den Händler/Hersteller glaubhaft erzählen zu können, dass man den Bausatz gekauft hat :wink: , aber das Teil z.B.: gebrochen ist.

der PATE

Beitrag von der PATE » Montag 18. August 2003, 23:18

Sorry, ich hab den letzten Post geschrieben, damit ihr wisst bei wem ihr euch beschweren könnt :!:

Antworten