Decals selber machen...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Decals selber machen...

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 25. November 2008, 17:35

Hallo,

ich mache jetzt für das Thema einen eigenen Thread auf, da das Thema für andere
vielleicht auch mal wichtig werden könnte. Und dieser Thread soll eine Hilfe für
andere werden, wenn die mal suchen würden...

Problem:
Ich würde gern Decals für einen Kassenwagen haben, welcher an einem Kinderkarussell
stehen soll. Den Kassenwagen habe ich schon.

Fragen:
Wie mache ich diese Decals selber?
Wo bekomme ich die freien Bilder her?
Welches Papier ist zum Ausdrucken am besten geeignet, um gute Abziehbilder zu erhalten?
Oder reicht auch "normales" Papier?

Ich hoffe doch auf Rege Beteiligung, da das hier eine wirklich Hilfe werden soll.
bis dann
Jörg W.

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Beitrag von silberner dreier bmw » Dienstag 25. November 2008, 18:16

Das ist eine sehr gute Idee, dieses Thema zu eröffnen!!

Zum Papier:
Mit normalem Papier habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht. Das Papier ist einfach zu dick und zum Schriftzüge aufkleben ist es gänzlich ungeeignet. Hiervon kann ich also nur abraten.

Beim großen C gibt es Blanko-Decal-Folien zum selber bedrucken: *klickmich*.
Die sind zwar recht teuer (2 Folien für 9 €), Allerdings habe ich mir gedacht, man verwendet ja nicht so große Decals. Also dürften 2 Folien eine Zeit lang reichen. Man muss halt nur aufpassen, nicht da zu drucken, wo schon etwas herausgeschnitten wurde :lol:

Zu den Motiven:
Bei reinen Beschriftungen ist das ja kein Problem. Mit Word erstellen und ausdrucken.
Bei Bildern und Logos ist das schon eher ein Problem. Ich meine, man kann Logos als Decals ausdrucken und zur Vervollständigung auf Modellen platzieren. Aber das Problem mit den urheberrechtsgeschützten Bilder hatte ich auch schon im kopf.. Aber das ist nicht mein Fachgebiet.
Wenn ich z.B. einen LKW mit einem Speditionsaufdruck versehen will, dann erstelle ich halt zur Not ein eigenes Logo.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
InduSi
Forumsgast
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 18:42
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von InduSi » Dienstag 25. November 2008, 18:39

moin

Zu den Logos/Bildern

Solange man die Schriftzüge von Firmen, Logos oder sowas nur privat zuhause verwendet, wird sich kaum wer dran stören. In dem Moment, wo ich aber Öffentlichkeit habe, zB auf einer Ausstellung oder wie im MiWuLa die Anlage öffentlich präsentiere, da kann es problematisch werden. Streng genommen müßte man bei jedem Markeninhaber die schriftliche Erlaubnis einholen, es sei denn, diese ist schon dem Hersteller erteilt worden und der Artikel wurde mit dem Schriftzug ausgeliefert.
Freie Bilder findet man ohne Probleme zB über Google, es gibt einige Sammlungen von Bildern, die frei verwendet werden dürfen.
Schöne Grüße
Christian

H0-Bahner und neuer FCS-Fan
AC analog
DC digital

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Dienstag 25. November 2008, 19:19

Moin,

ein wirklich interessantes Thema!

Ergänzend zu den Ausführungen von "silberner dreier bmw" der Folien betreffend: die Folien haben das Format DIN A 4. Da die Decals, die man drucken möchte, für den Maßstab 1:87 sein sollen, reicht das völlig aus. Wichtig ist nur das man zum drucken einen Farblaserdrucker dafür braucht :!:

Was die Motive angeht, da sage ich frei heraus ist die eigene Kreativität gefragt. Man kann sie bequem mit Grafikprogrammen gestalten oder auch schlichtweg mit Word von Microsoft. Bei letzterem Programm eignet sich "WordArt" wo man die verschiedenen Schriftzüge in allen Farbvarianten/Farbübergängen/Farbkombinationen und sie kursiv, schräg, gebogen, etc.erstellen kann. (Aufrufbar über Einfügen/Grafik/WordArt)

Sucht man Bilder, wird man beim Gebrauch der Suchmaschine fündig, beispielsweise klickt man bei Google Bilder und gibt ein Stichwort ein. Ich selbst habe das schon einmal ausprobiert, für Vorhänge und Türen/Schaufenster für den Hausselbstbau (siehe auch "Selige Modellbahnerlächeln", Band 4 v. P. Holbeck)
Das gleiche gilt auch für Firmenlogos/Schriftzüge, nur bitte hierbei das beachten was Indusi geschrieben hat!

Der Einsatzbereich der Decals ist vielfältig: über Schilder für Marktstände, Verkehrszeichen, Firmenschilder bis zu Beschriftungen für LKW-Auflieger, etc.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. November 2008, 10:07


Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Mittwoch 26. November 2008, 16:54

Björn hat geschrieben:Wichtig ist nur das man zum drucken einen Farblaserdrucker dafür braucht :!:
Hallo,

geht denn kein Tintenstrahldrucker?
Nur Laser?
bis dann
Jörg W.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 26. November 2008, 17:14

Moin Jörg,

ich berufe mich nur auf das was auf der HP steht:
Geeignet für: Laser S/W oder Farbe mit Polymertoner
Quelle: Conrad.de
Ich vermute mal dass ein normaler Tintenstrahldrucker dies nicht hinbekommt, persönlich habe ich nur Schilder auf Papier oder speziellem Fotopapier ausgedruckt. Aber wenn es ausdrücklich dabei steht...
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Lutz

Beitrag von Lutz » Donnerstag 27. November 2008, 06:00

Hallo,

"Tintenstrahl" und "Nassschiebebild" ist ein Widerspruch in der Sache selbst.

Es gibt zwar spezielle Folien für diese spezielle Kombination, aber ich kann nur davon abraten. Das kostet euch nur Lehrgeld, welches ich bereits bezahlt habe.

Das habe ich hier

und in der Modellbau Wiki

ausführlich dokumentiert.

Gruß,
Lutz

Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Beitrag von Jörg W. » Dienstag 30. Dezember 2008, 16:44

Hallo,

danke für diese Informationen. Mal sehen was ich schaffe :D
bis dann
Jörg W.

woper004

Beitrag von woper004 » Mittwoch 31. Dezember 2008, 13:52

Hallo!

Das geht sehrwol auch mit normalen Tintenstrahldrucker! Habe ich selbst auch schon gemacht. Wichtig ist nur, daß man die Motive nach dem drucken und vor dem Auftragen auf die Fahrzeuge oder sonst wo mit Sprühlack fixiert! Aber nicht zuviel, sonst verrinnt das Bild!!!

lg

Andreas

Ody
Forumane
Beiträge: 259
Registriert: Dienstag 18. März 2008, 11:27
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Ody » Samstag 3. Januar 2009, 22:10

siehe unter Abziehbilder

http://www.us-trains.com/

Antworten