Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von günni » Donnerstag 25. Februar 2010, 20:04

Moin,
im Allgemeinen 20-30 Promille Steigung.

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von meckisteam » Donnerstag 25. Februar 2010, 20:48

Ich würde maximal 3% Steigung einbauen. Das heißt 3cm Höhengewinn auf 100cm Streckenlänge. Das hört sich wenig an, ist aber in Wirklichkeit schon recht heftig. Da werden deine Loks schon deutliche Schwächen zeigen. Außerdem sehen stärkere Steigungen einfach sch.... aus !

VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Freitag 26. Februar 2010, 12:07

Ich würde maximal 3% Steigung einbauen.
Dem stimme ich vollkommen zu!!!

Ich habe grade bei mir eine Steigung von ca.2,6% getestet und die klappt noch super! Aber viel mehr würde ich nicht mehr draufpacken!
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Loeffelb

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 9. März 2010, 15:29

Außerdem vielleicht auf das Gewicht und den Motor achten.

AdrianM

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von AdrianM » Dienstag 9. März 2010, 17:23

Ich würde sagen das wenn du an die lok 50Wagen dranhängst bleibt sie stehen aber wenn du nur 5 dran hast wird das auch noch schaffen und ich habe eine steigung von gut 5°/. und der Zug haltet das locker. :roll: mal schauen wie lang das noch geht :roll:

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von Marsupilami » Dienstag 9. März 2010, 18:24

Ich habe bei meiner Tischanlage aus Platzgründen mit 4% Steigung gearbeitet - das ist wirklich grenzwertig und nur für sehr kurze Züge geeignet!

Im Normalfall würde ich auch maximal 3% empfehlen - in Kurven weniger.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von franpierre » Mittwoch 31. März 2010, 23:47

:mrgreen: Bergauf ist weniger doch viel mehr?

Das heisst wahrhaftig: an einer Bergstrecke muss -wie im Original- die Idealstrecke ausgetüftelt werden, angefangen mit einer absoluten Idealsteigung von 16 0/00. Yäs, sixteen.
Bis 20 0/00 baut man noch sehr gut. In einem Wendel weiten sich dann die Kurven schon auf R=90 cm. Dass "mit Gummi" besser und steiler geklettert wird: ja, soo lange der Gummi hält...
Dennoch! Hoffnung besteht mit dem Einzug der Doppeltraktion und bei V-max= 80 Kmh: das Original schafft mancherorts 35 0/00. Das sollte jeder Bähnler als Limit betrachten und die Anforderungen an Material einberechnen. Das war ja das Sujet der Frage, nicht wahr?

Gruss von François

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 1. April 2010, 10:36

meinemodelleisenbahn hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie viel Grad Steigung. schafft denn im durchschnitt so eine Lok? :?:
im Gegensatz zu den anderen will ich deine Frage genau beantworten ... das kommt auf die Lokomotive an , wieviel Zugkraft diese Lok hat .. dann kann diese Lokomotive auch bestimmt 33 % Steigung schaffen .. :shock: :elch:

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von franpierre » Donnerstag 1. April 2010, 17:44

:santagreen: Immer schön ruhig... wir fahren mit Promille !!!

Es gibt -dies ergänzend zu meiner Ausführung vom 31. März- Bahnen, die im Grenzbereich der Adhäsion noch betrieben werden. 70-80 o/oo Steigung ohne Hilfe einer Zahnstange und das auf Normalspur! Oft existiert dann nur ein Triebwagenverkehr, allenfalls mit 1 Paar Güterwagons, oder so... Beispiel: die Üetliberg-Bahn.
Möglich, dass -auf Meterspur und kleiner- steilere, zahnstangenlose Strecken existieren. Ich bin in diesem Segment nicht genauer informiert. Es wäre interessant, an dieser Stelle mehr zum Lesen zu bekommen.
Und das mit den 330 Promillen, das müsste grossartig rauskommen. Bin sehr gespannt.

Nun, mal allen Frohe Osterntage. Hier gab es just Blitz und Donnerschlag.
François
Zuletzt geändert von franpierre am Sonntag 4. April 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 1. April 2010, 21:20

Die von Dir genannte Ütlibergbahn bewältigt im Adhäsionsbetrieb eine Steigung von knapp 8 Prozent und nicht Promille!

Schwere Märklin Loks mit Metallgehäuse und 4 Haftreifen dürften die 33 Prozent übrigens durchaus schaffen - der Verschleiss der Haftreifen dürfte dabei aber heftig sein...

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von franpierre » Donnerstag 1. April 2010, 21:46

:oops: Oh-ja, sehr richtig: eben, 80 o/oo. Sorry...

Auch Dreihundertdreissig o/oo für eine M-Lok: kein Problem, denn sie fährt auch gerne Mal ohne Zug, wie 'ne echte Eisenbahn, dann allenfalls als Lokzug. :clown: Alle Achtung.
Gruss von François
Zuletzt geändert von franpierre am Donnerstag 1. April 2010, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 1. April 2010, 21:48

Ist die Versteigerung schon eröffnet? OK.
Ich biete 10,5 % (105 o/oo) bei der Pöstlingbergbahn in Realität.
Und 13,5% bei der Straßenbahn in Lissabon, allerdings nur auf einem kurzen Teilstück.
Reine Adhäsion, nix Zahnstange, nix Standseil.
Wer bietet mehr?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: Die Steigung bei Modellbahn gleisen.

Beitrag von Lokomopfeife » Freitag 2. April 2010, 17:28

Marsupilami hat geschrieben:Schwere Märklin Loks mit Metallgehäuse und 4 Haftreifen dürften die 33 Prozent übrigens durchaus schaffen - ...
danke .. der Meinung bin ich auch ... kein Problem diese Steigung von 33 % .. :shock:

Antworten