Guten Tag zusammen !
Im Moment befasse ich mich etwas mit der Forschung nach der besten Gleisreinigungs-Methode für Märklin-K-Geleise.
Bekanntlich solle man seine Gleise ja nicht mit feinstem Schmirgenpapier abrubbeln, da das die Gleise beschädigt und Schleifstaub produziert.
Mir ist gleich eben heute wieder aufgefallen: Auch wenn meine Gleise stehts sehr sauber gehalten- und auch regelmässig gesaugt werden, muss ich doch (nachdem ich nun fast schon einen Monat lange nicht mehr gefahren bin, zuerst mit einem Stück Hirschleder entlangfahren und reinigen, ehe die Loks völlig ruckelfrei wieder ihre Dienstfahrten absolvieren können.
Anders gesagt:
Ich suche nach einer guten Möglichkeit, meine K-Gleise (auch die PuKos) schonend und effizient zu reinigen.
Natürlich gilt mein Favorit einem sogenannten Nassreinigungs-Verfahren.
Aber ... ich möchte dadurch weder meine Gleisbrünierungen, noch Schotterungen beschädigen
Wie macht Ihr das bei Euch ? Wer hat da entsprechende Erfahrungen mit brünierten und geschotterten Märklin-K-Geleisen.
Habt Ihr irgendwelche Schienenreinigungswagen ? – Oder geschieht die Reinigung von Hand ?
Bin echt für jeden Tip dankbar ! (möchte mir demnächst die entsprechende Reinigungs-Ausrüstung anschaffen. Will aber auf jegliche Schleif-Reinigung (Lux) verzichten.
effiziente Nassreinigung für Märklin K - Geleise gesucht
effiziente Nassreinigung für Märklin K - Geleise gesucht
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO
Re: effiziente Nassreinigung für Märklin K - Geleise gesucht
Moin,
ich habe den Reinigungswagen von Roco modifiziert. Den Rubber entfernt und Filz mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Filz wird mit Tuner 600 von Kontakt Chemie eingesprüht und auf die Reise geschickt. Rückstandsfreie Gleisreinigung, Oxyd und öliger Schmutz sind Geschichte.
ich habe den Reinigungswagen von Roco modifiziert. Den Rubber entfernt und Filz mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Der Filz wird mit Tuner 600 von Kontakt Chemie eingesprüht und auf die Reise geschickt. Rückstandsfreie Gleisreinigung, Oxyd und öliger Schmutz sind Geschichte.
- Dateianhänge
-
- rocoreinig.jpg (78.78 KiB) 991 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Marsupilami
- Forumane
Wie weit kommt der denn mit dem Tunerspray?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Zeug ziemlich schnell verfliegt...
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Zeug ziemlich schnell verfliegt...
Moin,
da das ein N-Wagen ist, kann der Filz nicht viel aufnehmen. Reichweite ca. 6-8m
da das ein N-Wagen ist, kann der Filz nicht viel aufnehmen. Reichweite ca. 6-8m
Gruß vom N-Bahner GüNNi