Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
stefan-h.

Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von stefan-h. » Montag 23. März 2015, 01:09

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am Bau einer ICE Neubaustrecke (Spur H0) und stehe momentan vor einem Problem, vielleicht hat hier jemand eine Idee, ich habe bereits in einem anderen Forum gefragt, jedoch konnte mir niemand helfen.
Gleich vorweg, ich möchte keine fertigen Masten kaufen, da mir diese einfach zu teuer sind. Ich habe günstig 50 Rundstäbe mit 6 mm Durchmesser bekommen, aus diesen wollte ich eigentlich die Betonmasten für die ICE Strecke machen, 6 mm ist natürlich zu stark dafür, die Masten werden in echt ja von unten nach oben schmäler, dass hätte ich eigentlich auch gerne so und genau da liegt mein Problem, ich weiß absolut nicht wie ich das machen könnte... Ich hätte die Masten unten gerne mit 5 mm und oben noch mit 4.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie sich das machen lassen würde?

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von Datterich » Montag 23. März 2015, 07:40

Wird Deine geplante Oberleitung "nur" optische Zierde, oder sollen die Stromabnehmer Deiner Lokomotiven später am Fahrdraht anliegen (mechanische Belastungen)? Leider gibst Du nicht an, aus welchem Material Deine Rundstäbe sind und ob z.B. innen hohl. Wie soll man da gute Ratschläge geben, wenn man nichts Genaues weiß ...?! Bei Holz wäre das genau genommen Drechslerarbeit, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man das mit normalem Heimwerkerwerkzeug auch nur annähernd schafft.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

stefan-h.

Re: Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von stefan-h. » Montag 23. März 2015, 08:29

Hallo Datterich,

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, hier sind noch die fehlenden Angaben.
Die Oberleitung soll nur optische Zierde sein, die Stromabnehmer liegen also nicht an. Die Rundhölzer die ich habe sind aus Birkenholz und sind innen nicht hohl.
Eine Drechselbank hätten wir zwar Zuhause, allerdings ist die für so dünnes Holz wohl nicht mehr geeignet, man kann die Rundstäbe dort nicht einmal noch fest genug einspannen ohne dass sich das Holz spaltet.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von Maik Costard » Montag 23. März 2015, 09:50

Hallo Stefan, bei 6mm Rundholz nimmt man eine Mutter M6, sägt sie auf und schraubt dann das Rundholz hinein. Beim Einspannen wird dann die Muter zusammengedrückt, so dass das Rundholz festsitzt. Dann mit wenig Druck die Spitze gegensetzen und vorsichtig mit geringem Vorschub die Form herausarbeiten. Das geschraubte Ende kannst du dann als Fundament in der Anlage versenken.
Viel Spaß beim Basteln
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

stefan-h.

Re: Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von stefan-h. » Montag 23. März 2015, 13:17

Hallo Maik,
Danke! Werde ich mal so probieren :D

Maxe111

Re: Eigenbau von DB Beton Oberleitungsmasten, suche Hilfe

Beitrag von Maxe111 » Donnerstag 23. April 2015, 19:37

Hallo Stefan

Ich hatte auch früher das Problem und zwar mit den Rahen und Masten von Holzschiffen.
Meine Lösung war:
Nimm eine Bohrmaschine, fixiere die mit Schraubklemmen am Tisch, spann das Rundholz ein und schleif dir den Konus mit erst grobem dann immer feinerem Schleifpapier so wie du das brauchst, das funktioniert gut, aber Vorsicht, zu viel Druck und es wird sehr heiß.

Mit freundlichen Grüßen maxe

Antworten