ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
fabo

ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von fabo » Dienstag 23. Februar 2016, 12:43

servus

kurz zu mir ich bin der Fabian, 33 , selbstständig. ich hatte als kind schon eine h0 bahn die wurde dann aber verschenkt :( und jetzt bin ich gerade dabei eine Anlage zu planen.
ich hab natürlich gleich fragen dazu.

ich bin jetzt gut 2-3 Monate am überlegen was ich will und raus kam folgendes

//link zum bild geht nicht daher im anhang

rot: Gütertransport bzw Güterbahnhof
blau: S-Bahn Linie zwischen zwei Bahnhöfen
grau: "normaler" Bahnhof

Steuerung/betrieb : digital(ECoS), DC


erstmal gibt es Kritik an dem Gleisplan?

mich würde jetzt interessieren wo ich welche Signale aufbauen sollte (ohne Schilderwald)

evtl kann das einer von euch mal grob einzeichnen!?


Vielen Dank

fabo
Dateianhänge
1.jpg
Gleisplan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von günni » Dienstag 23. Februar 2016, 18:24

Moin,
willst Du "nur" Pendelverkehr machen?

fabo

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von fabo » Mittwoch 24. Februar 2016, 09:18

Servus günni

hab viel "rumgeplant" das sollte jetzt so version 4.XX sein :)

ich denke bei dem beschränkten platz lässt sich kaum etwas anderes realisieren, oder doch?


-fabo

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von günni » Mittwoch 24. Februar 2016, 11:34

Moin,
da Du neu beginnst, solltest Du mal über die Spur N nachdenken.

fabo

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von fabo » Donnerstag 25. Februar 2016, 12:30

servus

sollte schon h0 sein da ich den Maßstab einfach gut finde.

ggf bekomme ich auch einiges aus einem Nachlass mal schauen.

aber erst mal bleibt es bei h0.


-fabo

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 25. Februar 2016, 22:20

Moinsen.

Bei einer Tiefe von 100 cm lässt sich in H0 sogar eine doppelte Wendekurve unterbringen.
Radien 1 (360 mm) und 2 (437 mm) in einer tieferen Ebene, vielleicht verbunden mit einem Schattenbahnhof? Auf der Fläche kann man eine Menge mehr "ins Rollen bringen" als den, auf Dauer ermüdenden, Pendelzugverkehr.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

fabo

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von fabo » Freitag 26. Februar 2016, 13:15

servus

Ich hab jetzt noch mal nen älteren Gleisplan umgestaltet.

der würde mir auch gefallen da ich hier eine Rampe mit einer schönen brücke einbauen könnte...

mir fehlt halt einfach die Erfahrung was gut aussieht und was gar nicht geht ;)

was halter ihr davon?

gruß

-fabo
Dateianhänge
3.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von günni » Freitag 26. Februar 2016, 15:26

Moin,
trotz der engen Radien, schon besser.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 26. Februar 2016, 17:45

Moin fabo,

meine Idee wäre etwa diese:

Entlang der vorderen Anlagenkante eine "Paradestrecke", die an den Enden des Anlage jeweils im Untergrund verschwindet. Über eine Gleiswendel (hast Du links oben ja schon eingezeichnet) könnte dann ein Reisezug auf die obere Ebeen klettern und in den ursprünglichen Kopfbahnhof (der etwas in die Mittelachse des langen Schenkels gerückt wird, einfahren. Der Pendelverkehr (Nahverkehr?) findet dann hauptsächlich im oberen, sichtrbaren Bereich statt.
Fernzüge fahren aus dem Kopfbahnhof, durch die Wendel, paradieren und verschwinden in der Tiefgarage (Schattenbahnhof unter der jetzt rot gezeichneten Strecke) und ein anderer Fernzug (oder Güterzug) kann dann seine Runde drehen.

Ich komme leider im Moment nicht dazu, mal eine Entwurf zu zeigen. Ich rate Dir aber dringend: Nutzte verschiedene Ebenen! Das macht alles interessanter, weil nicht sofort durchschaubar für den Betrachter.
Und Brücken und Viadukte können noch reichlich eingebaut werden, wenn man sich vorstellt, dass die Pendelzüge (oben) die Fernstrecke (unten) kreuzen müssen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

fabo

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von fabo » Montag 29. Februar 2016, 11:47

hi


also erst mal danke für die "mitarbeit" :)

ich hab mir am Wochenende wieder einige Gedanken gemacht und auch versucht was du "HahNullMuehr" vorgeschlagen hast auch umzusetzen aber immer wenn ich fertig war hatte ich das Gefühl das die Anlage zu voll ist! Sorry :shock: aber ich denk da fehlt mir auch bissl die Erfahrung ;)
was man wie machen kann.

deshalb hab ich mich mal an dem Grundplan versucht..

ich hab jetzt noch mal einen plan erstellt und die engen Radien in einem berg versteckt.
die Rampe (rotes gleis) steigt auf 15cm und hat laut wintrack 2,7% Steigung.

was haltet ihr davon?


-fabo
Dateianhänge
4.jpg

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: ein servus aus franken und gleich fragen... :)

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 29. Februar 2016, 21:20

Moin,

nicht viel...
Der Sinn der roten Strecke ist mir nicht klar, ganz abgesehen davon, daß ich glaube, daß sie zu dicht an der Strecke ganz rechts außen liegt.

Gruß
Kai

Antworten