Einbau größerer Bäume in die Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 10. Mai 2017, 11:31

Ich brauche mal Hilfe oder Anleitungen wie Ihr Bäume mit größeren Stammdurchmessern praktisch auf die Anlege setzt.
Speziell geht es um H0 Bäume von Heki die bei ihren 20cm Höhe einen ordentlichen Stamm (so soll es ja auch sein), jedoch auch einen sehr weit ausufernden Fuß haben. Dieser stört teilweise etwas. Ich habe den größten Durchmesser schon etwas reduziert und von unten wieder beigearbeitet. Wie wird der Baum jetzt aber eingearbeitet? Auf einer Wiese geht das noch, da kommt Gras drum herum so das es realistisch aussieht. Wenn dieser Baum aber in einem Biergarten oder Hof steht, muss Erde rum. Womit macht Ihr das sodass der Baum aussieht als wachse er auf dem Hof aus der Erde?

Evtl. mit feinem Kies oder Schotter?
Habe im Netz keine wirkliche Anleitung zum Einbau von Bäumen gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Link nennen.

Gruß und Danke
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. Mai 2017, 11:54

Hallo Frank,
ich pflanze nur Schiffe, Bäume sind nicht mein Metier. Aber eine Frage habe ich: Was spricht dagegen, ein Loch in die Platte zu bohren, den Fuß zu stutzen, den Baum ins Loch zu kleben, Gras über der Sache wachsen zu lassen und fertig?

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:09

Moin,
Heki bietet Steumaterial an. Nimm z. B. dunkelbraun.
Baum mit z. B. Heißklber pflanzen und dann Streumaterial nehmen.
Man kann auch Streumaterial hellbraun nehmen oder hellbraun mit dunkelbraun mischen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von günni » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:13

Moin Harry,
düngst Du die Schiffe immer noch mit MilliA? :clown: :LOLLOL:

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von domreuter » Mittwoch 10. Mai 2017, 12:23

@Harry - ich habe irgendwie grad das Bild vor Augen, wie einem Binnenschiff drei Bäume aus dem Frachtraum wachsen *lol*

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von Harry » Mittwoch 10. Mai 2017, 13:30

Hallo Dominik,
nichts da. Ich weigere mich, ein Loch in den Schiffsboden zu bohren ;-)

Aber mal ein paar Bäume leihen und transportieren, das hat was! Da war doch noch etwas im September...

Viele Grüße
Harry

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:06

Danke Günni,

wie löst man denn das Problem mit der Begrasung um den Stamm herum wenn der Fuß nicht trennbar ist? Mit dem Elektrostaten kommt man ja dank des Blätterdaches so gut wie nicht mehr da ran.

Gruß Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von Datterich » Donnerstag 11. Mai 2017, 08:14

Man könnte statt Gras (wächst selten bis ganz an einen Stamm heran) ein wenig "Erde" oder "Sandboden" oder was dort gerade hin passt um den Stamm herum nehmen. Da gibt es passendes Streumaterial in Hülle und Fülle.


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von günni » Donnerstag 11. Mai 2017, 09:41

Moin,
Datterich hat die Antwort schon gegeben. Zudem kann man den Elektrostaten schräg an den Baum heranführen und begrasen. Grasfasern aus der Belaubung entfernt der Staubsauger.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Einbau größerer Bäume in die Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 11. Mai 2017, 12:01

Moin,

man kann auch erst begrasen und dann den Baum ankleben. Für die Wurzel wird dann ein Fleckchen freigehalten. Wie das geht, hebe ich HIER beschrieben und bebildert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten