Eine Frage zum Maßstab

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von günni » Dienstag 31. Oktober 2017, 13:03

Moin,
die Aida blue ist im Maßstab 1zu115.
Somit ist man fast bei TT (1zu120)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 31. Oktober 2017, 13:25

Ja, 1:87 Autos neben 1:100 Figuren zu stellen, fällt durchaus auf. Man kann sich zur Not noch mit älteren Wiking Modellen behelfen, die ca. 1:90 waren. Uralte Herpa PKWs wirken auch etwas kleiner.

Ansonsten bleiben wohl aktuell nur diese China-Autos - nicht wirklich hübsch, oftmals offenbar auch nicht sauber gearbeitet, aber sehr günstig. Nur ein Beispiel, es finden sich auch andere Anbieter...: https://www.ebay.de/itm/50PCS-Verschied ... Sw2xRYmCEQ

Hier hat es auch noch nette Modelle, sofern die Maßstabsangabe stimmt: https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... 0&_sacat=0

Danach bleiben nur noch ganz plumpe 1:100 Modelle aus dem Architekturbedarf übrig, mehr ist da wohl nicht.
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von writeln » Dienstag 31. Oktober 2017, 14:37

Hallo Miachael,

ein gutes Beispiel zur Orientierung ist die Wunderland Fähre SUPERFAST VII. Sie ist im Maßstab 1:100 gebaut und hat tatsächlich H0 Autos auf dem Achterdeck stehen.

Aufgrund der Größe des Schiffes (2 Meter Lüä) fällt der Unterschied nicht wirklich auf.
Bei kleineren Schiffen dürfte die Maßstabsabweichung eher zu bemerken sein.

SUPERFAST in der Schiffsdatenbank => http://www.miniatur-wunderland.de/anlag ... perfast-7/

Welches Schiff hast Du denn nachgebaut?

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von mcdreher » Dienstag 31. Oktober 2017, 16:27

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Links.
Die Superfast hatte ich gar nicht mehr auf meinem Schirm.
Aber genau da sieht man was ich wissen wollte.
Bei dieser Länge fällt der Maßstab gar nicht mehr Groß auf.
Meine Fähre wird ja auch 193 cm lang.
Ich glaube ich gehe die Differenz ein und nehme 1:87 Figuren und Modelle.
Da ist die Auswahl einfach größer und die Figuren, PKW und LKW sehen auch schöner aus.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und noch sonnige Feiertage.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von franpierre » Dienstag 31. Oktober 2017, 20:18

Moin Michael
Ich wurde mal hier auf Masstäblichkeit zu recht "verbessert", nicht wegen der Grösse eines Objektes, sondern betreffend des Detalierungsgrades. Weiter kann ein heller Anstrich "dickmachen". Wogegen das Aufstellen eines etwas massiveren Containers den Nachbar mager erscheinen liesse. Auch die Dichte der aufgereihten Objekte beinflusst die Optik.
Die Kombinationen sind mannig und müssen wohl ausprobiert werden: Vortäuschen ist das grosse Können eines Modellbauers 8)

Viel Spass

franpierre

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von Harry » Donnerstag 2. November 2017, 08:00

Hallo Michael,
es fällt nicht auf, 1:87 Fahrzeuge mit 1:100 Schiffen. Ich hatte letztes Wochenende einen recht großen Shop für Architekturmodellbau besucht. Was es dort an 1:100 Fahrzeugen gab, das war vernachlässigbar und schlecht detailliert, teuer und aus Metallguss und ohne Bemalung.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 2. November 2017, 08:58

Auf der AIDA, die im Maßstab 1:115 gebaut ist stehen TT Figuren im Maßstab 1:120. Auf allen anderen Schiffen (1:100) stehen H0 Figuren drauf.

mcdreher
Forumsgast
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 14. November 2015, 15:17

Re: Eine Frage zum Maßstab

Beitrag von mcdreher » Freitag 3. November 2017, 10:50

Super, vielen Dank an Euch alle.
Dann werde ich das so durchziehen wie ich es mir gedacht habe.
Schiff 1:100 und Besatzung, Fahrzeuge und Ladegut 1:87.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Michael

Antworten