Eingang Freizeitpark

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Eingang Freizeitpark

Beitrag von ulf soltwedel » Samstag 30. Mai 2009, 19:31

Hallo an der Stelle möchte ich Euch mal mein aktuelles Projekt "FREIZEITPARKEINGANG" zeigen.

Es wird ein Probestück als auch ein "Werbeobjekt" für mich, Freizeitparks gibt es im Modell nur sehr wenige, und wenn haben sie mit realen Parks meist wenig zu tun.

Mein Diorama zeigt einen Parkeingang von einem erfundenen Park, der aber alles beinhalten soll was so ein Parkeingang braucht.

Auf die Idee brachte mich ein Kollege der für seinen Eingang einen N-Spur Bahnhof verwendet hat, nur hat der recht wenig daran gemacht.

Ich habe mir gedacht die Idee ist gut muss aber noch wesentlich verfeinert und verbessert werden.

Zuerst galt es mal ein geeignetes Gebäude für kleines Geld zu bekommen (also gebraucht) Nachdem ich Glück hatte und das gewünschte bekam, machte ich mich ans Werk. Bei der Planung kam die Idee auf noch ein zweites Gebäude dazuzunehmen.

Denn ich wollte meinen Gästen etwas mehr Komfort bieten, so sollte die eine Seite einen kleinen Snackshop enthalten und die andere Toiletten (beides nur für den Außenbereich).

Da die Gebäude sich ganz gut demontieren ließen, war die Bemalung etwas besser zu machen. Es folgen noch weitere Begrünung, Bänke, Mülltonnen, usw.

Hier nun die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 30. Mai 2009, 23:42

Hallo Ulf
Die Idee für den Parkeingang gefällt mir gut.
Es sieht mal wieder sehr vielversprechend aus.
Bin auf die Fortsetzung schon gespannt. :D
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 31. Mai 2009, 09:07

Hallo



Gefällt mir auch sehr schöne Sache der Park Eingang.
Bin ebenfalls auf die Fortsetzung gespannt.



Gruß

Sebastian

Benutzeravatar
Doenertobs
Forumane
Beiträge: 877
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 16:08
Wohnort: Freital (Sachsen) / Hachenburg (Rheinland-Pfalz)

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 31. Mai 2009, 09:44

Ich hab ja schon viel von dir erwartet, als ich die Einleitung gelesen hab, aber das hat es dann echt noch getoppt!
Bin beeindruckt.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

Moduler

Beitrag von Moduler » Sonntag 31. Mai 2009, 09:50

Ja die Farbgestalltung passt wunderbar zu solch einem Freizeitpark. Und die Architektur erst recht, wie groß soll den der gesamte Freizeitpark werden?

mfg Lars

editor

Beitrag von editor » Sonntag 31. Mai 2009, 10:04

Hallo, wirklich schönes Projekt!


Gruß Jonas

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 31. Mai 2009, 10:13

Sehr beeindruckend! Mach mal ran, anne Fortsetzung! :D

Bodenplatten: PVC? (Die dunklen Schiefersteine kenne ich übrigens gar nicht - Hersteller?)

Erwartungsvollen Gruss:
Simon

HSV-Fan

Beitrag von HSV-Fan » Sonntag 31. Mai 2009, 11:08

Super Gemacht!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 31. Mai 2009, 15:46

Moin Ulf,
klasse, was Du aus dem Bahnhof Baden-Baden (Bausatz Vollmer) gemacht hast.

Mr.T

Beitrag von Mr.T » Sonntag 31. Mai 2009, 15:54

Sieht richtig super aus! :clap:
Bin auf die Fortsetzung gespannt!

Moduler

Beitrag von Moduler » Sonntag 31. Mai 2009, 16:54

günni hat geschrieben:Moin Ulf,
klasse, was Du aus dem Bahnhof Baden-Baden (Bausatz Vollmer) gemacht hast.
Wiso schreibst du Bausatz Vollmer so klein da muss ich mir ja ne Lupe raushollen um das Lesen zu können. Wenn du das in Normalschrift schreiben würdest wär das einfacher. :lol:

mfg Lars

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 31. Mai 2009, 17:04

Moin Lars,
möchtest Du die Schrift größer haben? :lol:

Moduler

Beitrag von Moduler » Sonntag 31. Mai 2009, 18:15

JA
Also die Normalschriftgröße reicht mir ja aus ist ja gut leserlich, zu klein ist aber nicht so gut weil dann verliert man den Faden beim lesen.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 31. Mai 2009, 18:18

Moin Lars,
extra für Dich (Bausatz Vollmer) :LOLLOL: Spaß muss sein. :wink:

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Eingang

Beitrag von ulf soltwedel » Sonntag 31. Mai 2009, 23:49

Hallo at All,

freut mich sehr das Euch mein aktuelles Projekt gefällt, wie gesagt ist es diesmal noch etwas mehr als ein Diorama (für mich), ich möchte ein Modell eines Freizeitparks bauen, das mehrere m² in Anspruch nehmen wird. Da ich leider nicht über die finanziellen Mittel verfüge und auch nur wenig Platz bei mir habe (1 Zimmer Wohnung 30m²) kann ich das hier nicht realisieren.

Ich möchte das aber unbedingt auf die Beine stellen, dazu suche ich Unterstützung, in Form von Finanzen (Sponsoren usw.), Räumlichkeiten, Material, Helfer und mehr.

Bis jetzt kenne ich auch kein wirklich gutes bzw. realistisches Modell das einen Freizeitpark darstellt. Also Budder bei die Fische :-)

Es ist vorgesehen einen Themenpark zu erstellen mit verschiedenen Bereichen (welche genau wird sich ergeben, es liegen reichlich Ideen vor)

Es ist angedacht das ganze auch öffentlich zugänglich zu machen, sprich dauerhaft auszustellen.

Desweiteren widme ich mein Probestück einem guten Freund der vor kurzem verstorben ist und werde ihn da auch in passender Form einbringen.

Info zu den Bodenplatten, einerseits bedruckter Karton (Serie) und andererseits "Ulfie Productions" Im Netz sehr lange nach geeignetem Pflaster gesucht, in der Größe angepasst und ausgedruckt. Witzigerweise wurde ein ähnliches Pflaster (in anderer Farbe) am neuen Eingang am Hansapark verwendet.

Das bzw. die Ursprungsgebäude waren der kleine Bahnhof (Altstadt) von Vollmer, heute habe ich nun den großen auf dem Flohmarkt gefunden :roll:

Den hätte ich vor zwei Monaten haben sollen.

Jetzt erleichtert mir der aber den "Turmausbau" über dem Eingang, da ich jetzt die gleiche Dachform habe, wie an den Seitenflügeln.

Mit der Demontage wurde bereits begonnen, die anderen Bilder zeigen Baum vorher und nachher, sieht real etwas besser aus als auf dem Bild. Da ich auch hier die Mittel im Auge halten muss, habe ich auf gebrauchtes Material zurückgegriffen, das mit "Bordmitteln" neu begrünt wurde.

Grüße aus den Bädländs Ulf.

Bild
Bild
Bild
Die weite Welt ist mein Feld

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eingang

Beitrag von günni » Montag 1. Juni 2009, 00:18

ulf soltwedel hat geschrieben: Das bzw. die Ursprungsgebäude waren der kleine Bahnhof (Altstadt) von Vollmer, heute habe ich nun den großen auf dem Flohmarkt gefunden
Moin,
einen Bahnhof Altstadt finde ich im aktuellen Vollmer-Katalog nicht, wohl aber diesen hier. Natürlich kann es sein, dass meine Brille beschlagen ist. :wink:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 1. Juni 2009, 02:12

Moin Günni,

vor über zwanzig Jahren gab es ihn auf jeden Fall! 8)

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 1. Juni 2009, 06:17

Hoi Günni
Der Bhf Altstadt findest Du im Vollmerkatalog unter Spur N Art.Nr.7506

PS: Das so etwas einem alten N-Bahner passieren kann, denn Ulf hatte in seinem Eingangsposting von einem N-Bausatz geschrieben. :D :lol:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

editor

Beitrag von editor » Montag 1. Juni 2009, 08:38

Hallo, wie wärs, wenn duin einem Eisenbahnclub nachfragst? - vielleicht findest du dort Sponsoren?!

Gruß Jonas

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 1. Juni 2009, 13:33

Hallo,

ich hätte auch noch eine Idee für Sponsoren (klingt aber vielleicht etwas komisch):
Wie wäre es wenn du einen echten Freizeitparkbetreiber fragst ob er eventuell an einem ähnlichen oder auch vorbildgetreuen Modell seines Parks interessiert wäre.
Die Idee mit dem Eisenbahnclub scheint da aber doch etwas reeller. Allerdings denke ich, dass die meistens das Geld selber brauchen. In den meisten Vereinen sind ja keine Millionäre Mitglied.

Gruss
Christian

Antworten