Einschottern von Feldbahngleisen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einschottern von Feldbahngleisen

Beitrag von günni » Donnerstag 13. September 2018, 09:45

Moin,
Wasser, Ponal plus einige Tropfen Pril haben meinen Strand, den ich mit gesiebten Vogelsand gemacht habe, hervorragend, ohne Bombenkrater, fixiert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Einschottern von Feldbahngleisen

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 13. September 2018, 18:52

Moin.

Hilft es vielleicht, den Sand vorzunässen, so dass er in sich etwas "backt"?
Ich denke da an eine Sprühflasche mit Pistolengriff, sog. Blumendusche.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einschottern von Feldbahngleisen

Beitrag von günni » Donnerstag 13. September 2018, 19:07

Moin Micha,
auha, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Einschottern von Feldbahngleisen

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 13. September 2018, 19:57

Moin,

habe eben mal einen Versuch gemacht. Sand aufgestreut, mit Netzmittel besprüht und Schotterkleber aus der Apothekenspritze vorsichtig eingebracht.

Hat funktioniert. Bin jetzt nur mal gespannt ob die Farbe nach dem Trocknen noch dem Sand (sehr heller, fein gesiebter Silbersand) von vorher entspricht. Nach dem Leimen wirkt der feuchte Sand eher blaustichig.
Mal sehen.

Danke für die Tipps.
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten