Einschottern von Gleisen, Gleisschotterband von Busch

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Cadeyrn

Einschottern von Gleisen, Gleisschotterband von Busch

Beitrag von Cadeyrn » Montag 24. August 2009, 12:55

Guten Tag liebe Modellbahner,

ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen meine eigene Modellbahnanlage in der Spur Z aufzubauen. Mitlerweile habe ich schon meinen kleinen Holzkasten und einen großen Teil meiner Gleiplanung aufgebaut und mit Kork unterlegt um eine Geräuschdämmung und ein Gleisbett zu schaffen. Nun habe ich einige Ideen zum Einschottern der Gleise gesammelt und möchte euch dazu befragen inwieweit ich damit möglicherweise gegen die Wand laufe.

Zum einen habe ich gestern im Internet ein sogenanntes Gleisschotterband von Busch gefunden : [url]http://shop.lokshop.de/product_info.php ... age=de[url]
Hat jemand damit erfahrungen oder weiß was genau das ist? Ich würde schätzen das ist lediglich dickes doppelseitiges klebeband. Interessant wäre vorallem inwieweit die Seiten klebend und abgeschrägt sind (Hierbei meine ich die Seiten links und rechts, wenn die Oberseite und Unterseite die Klebeflächen des konventionellem doppelseitigem Blebebands sind). Desweiteren ist es fraglich ob eine Beschotterung so von dauer ist.

Die andere Idee die ich seit ein paar Tagen habe ist auf die Korkbettung dünnes doppelseitiges Klebeband aufzukleben und anschließend die Gleise darauf zu kleben und dann eine Schicht Schotter. Das Funktioniert nach einigen Tests ziemlich gut, die Frage ist nur ob das auch von Dauer ist oder ggf. nach ein paar Wochen porös und brüchig wird.


Ansonsten bleibt nur die konventionelle Beschotterung die ich mir jedoch ersparen möchte.

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps und Erfahrungsberichte die ihr mir in diesem Fall geben könnt!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 24. August 2009, 18:36

Moin,

von dem Schotterband von Busch kann ich persönlich nur abraten. Vor mehreren Jahren habe ich es selbst ausprobiert und war vom Ergebnis enttäuscht. Der Schotter klebt nicht regelmäßig auf dem Band, es sieht einfach unrealistisch aus. Vielleicht fehlte mir als damals Sechzehnjähriger auch das Feingefühl dafür :wink:
Und dabei habe ich es in H0 gemacht und nicht in Z, wie Du es vor hast. Das Band ist nicht abgeschrägt, was heißt, dass man die Kanten mit Leim o.ä. nachschottern muss. Also lieber die "konventionelle" Einschottermethode nutzen.

Mittlerweile nutze ich Gleise mit Bettung, ist zwar nicht unbedingt soo realistisch aber man erspart sich Arbeit. Vor allen Dingen wenn man öfters seine Anlagenplanungen ändert - wie ich. :wink:

Doppelseitiges Klebeband halte ich als Untergrund für den Gleisschotter daher nicht für geeignet. Aber vielleicht haben andere bessere Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Re: Einschottern von Gleisen, Gleisschotterband von Busch

Beitrag von martin » Montag 24. August 2009, 22:00

Cadeyrn hat geschrieben:Die andere Idee die ich seit ein paar Tagen habe ist auf die Korkbettung dünnes doppelseitiges Klebeband aufzukleben und anschließend die Gleise darauf zu kleben und dann eine Schicht Schotter. Das Funktioniert nach einigen Tests ziemlich gut, die Frage ist nur ob das auch von Dauer ist oder ggf. nach ein paar Wochen porös und brüchig wird.
Das kommt ganz auf die Qualität/Beständigkeit des Klebebands an, ich selber habe vor über 5 Jahren auf einem Z-Diorama auf diese Art und Weise eingeschottert und es schaut immer noch recht ansehnlich aus. Da ein halbwegs maßstäblicher Schotter für Z ziemlich fein ist, hält das wirklich sehr gut.
Vom klassischen Einschottern mit aushärtendem Leim kann ich bei Spur-Z nur warnen, da eine gewisse Elastizität der Gleise für einen halbwegs sicheren Fahrbetrieb unbedingt nötig ist (die Betriebssicherheit ist durch die geringen Gewichte und kleinen Auflageflächen zur Stromabnahme halt weitaus geringer als z.B. in H0, entsprechend sind die in größeren Spurweiten gemachten Erfahrungen nur sehr bedingt auf Z zu übertragen!). Wenn überhaupt müsstest du für das klassische Schottern in die im Fachhandel erhältlichen speziellen dauerelastischen Leimmischungen investieren.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Cadeyrn

Beitrag von Cadeyrn » Dienstag 25. August 2009, 10:37

Vielen Dank für die Infos! Dann kann ich mir die 3€ ja sparen und bestelle das Gleisschotterband erst garnicht. Wenn es nicht an den Kanten Klebt ist das sowieso etwas sinnfrei.

Bezüglich der Qualität des Doppelseitigen Klebebands. ja ich war auch überrascht als ich ne neue Rolle im Baumarkt gekauft hatte und die Qualität sehr zu wünschen übrig ließ. Mein Klebeband zu hause welches jedoch bald alle sein wird ist hingegen von "fermoflex" und hat ein Textilgewebe als Grundlage und ist etwas dicker als es sein müsste. Dadurch klebt der Schotter dann umso besser wenn man ihn etwas hineindrückt. Die Frage ist nur ob ich nochmal ähnliches Klebeband auftreiben kann. Mal sehen was das Internet hergibt.

Martin, an dich hätte ich noch ne kleine Frage. Welchen Schotter könntest du mir für Z empfehlen? Die Auswahl ist dermassen Groß, dass ich garnicht weiß wo ich anfangen soll. Desweiteren scheint mir die maßstabsgerechte Körnung, meist bei 0.01-0.04 angegeben viel zu gering, da sieht doch dann nur noch nach Sand aus. Der Schotter bei mir zu Hause liegt bei etwa 0.05-0-1 und ich würde mir demnach 0.05-0.07 wünschen nun gibt es dafür wiegesagt eine Vielzahl von Firmen.
Wenn du mir dort eine Firma empfehlen könntest wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 25. August 2009, 13:52

Maßstäblicher Schotter macht für Z wirklich keinen Sinn, da er vom Auge nicht als Schotter wahrgenommen wird. Ich benutze das TT Schottermaterial von Asoa, die Körnung kann ich dir aber gerade nicht sagen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 25. August 2009, 19:25

Cadeyrn hat geschrieben: Mein Klebeband zu hause welches jedoch bald alle sein wird ist hingegen von "fermoflex" und hat ein Textilgewebe als Grundlage und ist etwas dicker als es sein müsste. Die Frage ist nur ob ich nochmal ähnliches Klebeband auftreiben kann.
Hallo
Schaue mal bei einem Raumausstatter oder Bodenlegerbetrieb nach.
Dort wird dein gesuchtes Gewebeband verwendet. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Cadeyrn

Beitrag von Cadeyrn » Mittwoch 26. August 2009, 15:54

Danke für den Tip!

Pruesse
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:13

Re: Einschottern von Gleisen, Gleisschotterband von Busch

Beitrag von Pruesse » Sonntag 19. März 2017, 18:54

Frage an die Fachleute: habe Gleisschotterband von Noch im HO Märklin digital Einsatz mit dem K-Gleis. Gleisbesetztmeldung nicht möglich, da ich einen Schienenstrang nicht Stromlos bekomme.
Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es eine Lösung ohne eine Neuverlegung der Gleise? (Gleise sind verschraubt). Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Gruß aus Ahlten HHP

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Einschottern von Gleisen, Gleisschotterband von Busch

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 19. März 2017, 20:53

Hallo Pruesse (?)!

Ich befürchte daß es nicht ohne teilweise Neuverlegung von Gleisen gehen wird. Du könntest ggf. versuchen die Gleise an den erforderlichen Stellen mit einer Minibohrmaschine mit Trennscheibe zu unterbrechen, aber ob es Dir überall gelingt bzw. möglich ist?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten