Eishockeystadion im Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Samstag 30. Januar 2010, 11:56

Die Werbeaufteilung hab ich dir hier mal schwarz eingzeichnet. Die Werbung hinter den Toren ist eher selten. Im Anspielkreis in der Mitte ist entweder Werbung oder das Vereinslogo. In der DEL und der 2.Buli ist die Werbung in den vier Anspielkreisen an den Toren auf die Kameras ausgerichtet. Das ist bei dir dann wohl die Tribune mit den Logen. Die langen Flächen in der Mitte sind so beschriftet das man sie von den Kopftribunen aus lesen kann.
Die blauen Flächen sind sonder Flächen. Momentan befindet sich dort in ganz Deutchland das Logo der Eishockey-WM 2010 auf der einen Seite und auf der anderen das Ligenlogo, in deinem Fall der DEL. Wichtig ist das in der Werbung die Anspielpunkte und die Linien für die Aufstellung der Spiele weiterhin zu sehen sind. Die Mittellinie wird in der Werbung nicht fortgesetzt, da gibt es dann nur noch den Punkt.
Dateianhänge
Eishockeyfeld.gif
Werbung
Eishockeyfeld.gif (12.46 KiB) 1789 mal betrachtet
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 30. Januar 2010, 12:51

Hallo Simon und Entenhorn,

ich habe Fotopapier genommen und laminiere aber nicht, zum Schluß kommt ein Klarsichtfilm darauf. Die alte Werbung lag 4 Jahre bei Tageslicht und hat es unbeschadet überstanden. Zur Werbung, danke dir "Entenhorn" für deine Mühe, werde es auf jeden Fall beherzigen mit der Werbung unter dem Eis. Ich will aber vermeiden Zeitabhängige Dinge zu verwenden. Der Hinweis auf die WM wäre ja nur von kurzer Aktualität.

Gruß Frank

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Samstag 30. Januar 2010, 13:05

Das mit der WM ist natürlich richtig. Das interessiert in nem Jahr niemanden mehr. Würde da dann nichts hin machen.

Gruss Timo

Sry. Hab den Gruss in anderen Foren in der Sig, dadurch hab ich ihn hier vergessen.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 30. Januar 2010, 15:11

Hallo,

Die neue Bandenwerbung ist fertig. Faller, Fleischmann und co. sind rausgenommen worden.
http://img694.imageshack.us/img694/5202/stadion026.jpg


Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 07:49, insgesamt 2-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 30. Januar 2010, 17:26

Moin,

oder so. Wie befestigst du den Klarsichtfilm auf dem Papier? (Klebstoff, sicher, aber welcher? Und was nimmst du als Klarsichtfilm?)

Gruss:
Simon

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 30. Januar 2010, 18:46

Hallo,

Simon, ich benutze nicht normales Tesafilm, sondern das klare breite Paketband von Tesa (Art.64014), es hat eine deutlich höhere Klebkraft als das schmale übliche.

Dann gibt auch Fortschritte im Tribünenbau und auch am Stadion geht voran, aber seht selbst.

So sieht die Rückseite des zweiten Tribünenunterbaus aus.
http://img515.imageshack.us/img515/3166/stadion027.jpg

Der zweite Tribünenunterbau, gleich mal schon beleuchtet, oben ein kleiner Hingucker, das Büro der Stadionleitung.
http://img51.imageshack.us/img51/5262/stadion028.jpg

Einmal näher ran. Noch ist das Büro der Stadionleitung nicht bezogen, warum auch ist ja noch nichts los.
http://img194.imageshack.us/img194/9568/stadion029.jpg

hier sieht man das Kranzprofil, oben kommt als Abschluß nach außen noch 4mm Rundholz geklebt. Da es im Bogen geklebt werden muß, habe ich die Ecken etwas stabilisiert, damit sie dann besser Halt geben. Zusätzlich sieht man hier gut die Kabelführung, die nachher unsichtbar durch die Stützen führen. Auf die Rundhölzer kommt dann später die Dachkonstruktion.
http://img195.imageshack.us/img195/5075/stadion030.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Samstag 6. Februar 2010, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Maexxer

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Maexxer » Dienstag 2. Februar 2010, 15:49

R-E-S-P-E-K-T !!!
Großartige arbeit.

Mr.T

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Mr.T » Dienstag 2. Februar 2010, 16:37

:shock:
RICHTIG GUT!

WEITER SO

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von günni » Dienstag 2. Februar 2010, 20:05

Moin,
saubere Arbeit! Extraklasse!

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Dienstag 2. Februar 2010, 20:24

Meinen "Vorschreibern" ist nichts mehr hinzuzufügen !!!
Sehr GUTE arbeit. Leider ist meine Anlage zu klein für irgendwelche Stadien.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Mittwoch 3. Februar 2010, 16:57

Hallo,

erstmal danke für die vielen positiven Einträge. Ich habe natürlich an meinem Stadion weitergewerkelt und mußte feststellen, als ich euch heute neue Bilder zeigen wollte, daß das erstellen von Dateianhängen für diesen Thread erschöpft ist. Werde wohl dann mit Verlinkung weitermachen, würde das hier gerne weiterführen, nur habt etwas Geduld bis die nächsten Bilder zu sehen sein werden.

Gruß Frank

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 5. Februar 2010, 09:02

Hallo,

ich habe neue Bilder für euch,

Tribüne 2 ist erstmal soweit fertig, oben sind die Geländer montiert.
http://img685.imageshack.us/img685/8091/stadion031.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/9711/stadion032.jpg

nochmal die Rückansicht
http://img5.imageshack.us/img5/5639/stadion033.jpg

Tribüne 2 besteht aus drei Teilen, sie wird auch nach dem Einbau herausnehmbar und aus drei Teilen bestehen, um an die Belechtung und an die Ausstattung der Stadionleitung zu kommen. Die Beleuchtung für den Bereich der 2. Tribüne hat 5 getrennt steuerbare Stromkreise.
http://img30.imageshack.us/img30/8927/stadion034.jpg

Gruß Frank

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 6. Februar 2010, 08:47

Hallo,

hier die nächsten Bilder,

Tribüne 1 ist auch erstmal soweit fertig und hat 3 Stromkreise, besteht aus zwei Teilen.

Die Vorderansicht
http://img41.imageshack.us/img41/2987/stadion035.jpg

und die Rückansicht
http://img341.imageshack.us/img341/5222/stadion036.jpg

Gruß Frank

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 6. Februar 2010, 08:59

Hallo,

und die nächsten gleich hinterher,

ich habe die Tribünenunterbauten etwas tiefer gemacht als geplant, so habe ich vorne am Spielfeldrand leichte Platzpobleme bekommen und mußte das Feld etwas verkleinern.

Hier sieht man die Diffenrenz der Ring ist der Betrag der verkleinerung, darunter die neue Platte für das Speilfeld.
http://img25.imageshack.us/img25/1302/stadion037.jpg

Die Bandenwerbung wird auf einem Endlosstreifen aufgeklebt, er wird nur in die Nut gesteckt und bleibt für Veränderungen abnehmbar.
http://img4.imageshack.us/img4/2950/stadion038.jpg

Der (fast) fertige Streifen, später kommt von aussen noch Acrylfolie, damit keiner vom Puk erschlagen wird.
http://img16.imageshack.us/img16/8955/stadion039.jpg


Gruß Frank

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Sonntag 7. Februar 2010, 13:25

Hallo,

auch heute gibt es Neuigkeiten, schaut selbst.

Die nächsten Teile sind fertig. Spielertunnel, Spielerbänke, Strafbänke und die Schiedsrichterbox.
http://img267.imageshack.us/img267/1169/stadion040.jpg

Kann man 2mm Acrylglas kanten? Ja, es ist über den Spielertunnel ein Glasdach entstanden.
http://a.imageshack.us/img137/7050/stadion041.jpg

Der Mittelteil des Spielfeldes ist schon mal neu gedruckt, jetzt mit Werbung, wie sie in der DEL üblich ist. Auch habe ich den Vorschlag aufgenommen auf die WM 2010 im eigenen Land hinzuweisen. Da auch die Eisfläche und der Ausdruck des Spielfeldes herausnehmbar bleibt, kann ich es später auch wieder verändern.
http://img188.imageshack.us/img188/2703/stadion042.jpg

Gruß Frank
Zuletzt geändert von drangi am Freitag 23. Juli 2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Sonntag 7. Februar 2010, 14:21

Und ich dachte, die Leute die sich so richtig ins Zeug legen, seien ausgestorben...

Sowas mag' ich!! Klasse zu sehen, das jemand noch Zeit in was Ordentliches investiert, ansatt so billig davonkommen zu wollen (so wie sonst üblich!)

Immer weiter so, und mehr davon!

Gruss:
Simon

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Dienstag 9. Februar 2010, 17:29

Hallo Freunde,

will mal kurz berichten, wie weit ich derzeit bin.

Habe mal alles was soweit fertig ist (oder fast fertig ist) auf seine endgültige Position ins Stadion gestellt. Die zuvor gefertigte Teile wie Spielerbänke, Spielertunnel usw. sind nun auch eingebaut.
http://img28.imageshack.us/img28/4323/stadion043.jpg

Und hier mal zwei Bilder aus Sicht des Eingangsbereichs in den Hauptbereich.
http://img688.imageshack.us/img688/6203/stadion044.jpg
http://img46.imageshack.us/img46/4030/stadion045.jpg

Die nächsten Arbeiten: Spielfeld komplettieren, Kranz oben (ist jetzt auch fertig) in grün malern und dann geht es langsam an die Dachkonstruktion. Derzeit arbeite ich auch noch an zwei weiteren Details, die Beleuchtungstechnisch ein Hingucker werden, dazu bald mehr.

Gruß Frank

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von günni » Dienstag 9. Februar 2010, 18:32

Moin,
:clap: :clap: ich freue mich auf die weiteren Baufortschritte.

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 12. Februar 2010, 21:03

Hallo Moba Gemeinde,

Ich habe mal wieder frische Bilder für Euch. Ich habe mich mal an die nächste größere Baustelle gewagt, das Dach. Aber schaut selber.

Das Grundgerippe ist schon mal fertig. Das Dach wird nachher komplett abnehmbar sein.

http://img153.imageshack.us/img153/1403/stadion046.jpg
http://img715.imageshack.us/img715/7868/stadion047.jpg
http://img717.imageshack.us/img717/6406/stadion048.jpg

Gruß Frank

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Samstag 13. Februar 2010, 09:19

Ganz stark. Da sieht man mal wieder was alles möglich ist, wenn man denn will.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Antworten