Eishockeystadion im Bau

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Samstag 13. Februar 2010, 10:54

Sagenhaft!

Wenn du an die Farbgebung kommst, nur als kleine Idee: es ist nicht unüblich, dass Stadien häufig die selben Farbmuster verwenden, wie deren Team. Haben die Eishockeyspieler z.B. rot(unterhalb)-weisse(oberhalb) Trikots, mit dunkelblauen Helmen, könnte das Stadion durchaus rote Fensterrahmen, weisse Dachkanten und ein dunkelblaues Dach haben.

Entscheidest natürlich du. Nichtsdestotrotz freue ich mich, auf die weiteren Fortschritte!

Gruss:
Simon

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 13. Februar 2010, 11:45

Hallo Freunde,

erstmal Danke für Euer Lob.

und Simon; danke für den Hinweis, ich habe darüber auch nachgedacht und die Grundfarben sind bereits in denen des Hauptsponsors (in meinem Fall "Diebels") in Grün/Gold. Grün ist die Hauptfarbe und die Kanten oben am Dach sollen in Gold gestrichen werden. Dann wird auch die Heimmannschaft in den Farben auflaufen.

Nun will ich euch die neuen Fotos vom Spielfeld nicht vorenthalten.

Das neue Spielfeld incl. der neuen Bandenwerbung. Auch auf dem Spielfeld habe ich die Tipps beherzigt und die Werbung nach der Kamaraposition (wird auf Tribüne 1 stehen, zwischen den Logen) ausgerichtet.
http://img251.imageshack.us/img251/3219/stadion049.jpg

Einmal näher ran, auch das "DEL" Logo ist nun mit dabei. Im Eis der Hinweis auf die WM im eigenen Land.
http://img189.imageshack.us/img189/3549/stadion050.jpg

Von der Seite, hier sieht man auch wie das Eis wirkt.
http://img85.imageshack.us/img85/3343/stadion051.jpg

Gruß Frank

mike_treff
Forumane
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 13:34
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von mike_treff » Samstag 13. Februar 2010, 12:12

Hallo Frank,

mit sehr viel Freude verfolge ich Deine Fotoserie hier und bin jedesmal begeistert von den Fortschritten.

Da kommt mir eine Idee in den Sinn: Du wohnst ja nicht allzu weit von Hamburg entfernt, hättest Du nicht Lust, das Stadion auf dem nächsten MFM (im September) mitzubringen? Wäre bestimmt ein toller Hingucker... Außerdem kannst Du die Schreiber hier mal in Natura kennenlernen - und wir Dich.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 20.MFM)

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 13. Februar 2010, 18:02

Hallo Michael
Die Idee finde Ich absolut Klasse !!!!
Dieses Modell würde auch Ich gerne mal in Natura sehen.
Also Frank: Auf zum MFM 2010 :D

PS: Es macht mir riesig Freude jeden Tag zu schauen was es neues über dein Stadion im Forum zu sehen und lesen gibt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von günni » Samstag 13. Februar 2010, 18:06

Moin,
hier ist der Anmelde-Thread zum MFM.
Da steht zwar noch nicht viel drin, ich denke aber, dass die Orga noch weitere Informationen geben wird.

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 13. Februar 2010, 19:00

Hallo Freunde,

jetzt werde ich aber langsam verlegen :oops:
ok, ich überlege mir Euren Vorschlag und würde mich freuen, einige von Euch kennen zu lernen.

Dafür gibt es heute auch noch ein Leckerli !

Wie schon mal erwähnt, soll der Hauptsponsor "Diebels" sein, folglich wird das Stadion "Diebels Arena" heißen. Passend zu Diebels, die ja vor einigen Jahren mal die DTM gesponsert haben (weiß nicht, ob sie das heute noch machen), habe ich zwei DTM Wagen erstanden. Zum einen einen "BMW M3 E30" und einen "Mercedes Benz 190 E2.5-16V Evo 2"

Die Autos sollen im Stadionbereich einen Ehrenplatz finden, auf einem gesonderten Podest, aber seht selbst.

Die Prototypen und die Rohlinge aus denen das Podest entstanden ist.
http://img687.imageshack.us/img687/8310/stadion052.jpg

Beide Diebels DTM Auto's in Stellung gebracht und Licht an.
http://img294.imageshack.us/img294/2343/stadion053.jpg

Und wenn es Nacht wird. Wie man sieht, sind nur die Stufen und die Fase an der Seite beleuchtet.
http://img716.imageshack.us/img716/4733/stadion054.jpg

Gruß Frank

FeuerwehrFreak03
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 14:20
Wohnort: Velbert

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Samstag 13. Februar 2010, 19:30

Ich muss schon sagen, dass nicht jeder auf so coole ideen kommt wie du (außer MiwuLa). das ist schon ne spitzenarbeit die du da fertig stellst!!!!!

Ich freue mich immer wieder wenn du neue bilder zeigst :jump: :jump:

Wirst du die autos auch beleuchten?
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2015

Lucky007
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 17:21

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Lucky007 » Dienstag 16. Februar 2010, 23:03

Ich lese schon die ganze Zeit mit und ich kann mich nur den Anderen anschliessen. :D :?: Ich möchte dich mal Fragen wie viel Zeit du in der Woche oder am Tag für den Bau aufbringst. :?:

Gruss
Lucas

Olli_80

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Olli_80 » Mittwoch 17. Februar 2010, 08:53

Hallo,

ich bin ja auch ein Eishockey fan und muß sagen das deine Arbeit einfach SUPEEEEEEEEEER ist..... :jump:

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Mittwoch 17. Februar 2010, 14:43

Hi Fans,

ich freue mich immer wieder über die Positiven Einträge, danke. Zu Deiner Frage, Lucas. Kann man so garnicht sagen, weiviel Zeit ich investiere, ist ganz unterschiedlich. Aber es sind schon seit Anfang Januar so 10-15 Std. in der Woche. Zur Zeit arbeite ich am Dach, bald gibt es wieder Bilder zu sehen.

Gruß Frank

Lucky007
Stammgast
Beiträge: 52
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 17:21

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Lucky007 » Mittwoch 17. Februar 2010, 15:17

Danke für die Antwort. Freue mich schon auf die neuen Bilder.
Gruss
Lucas

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Donnerstag 18. Februar 2010, 17:50

Hallo Freunde,

wollte euch nicht zu lange warten lassen und Neues berichten. In den letzten Tagen mußte ich leider etwas Lehrgeld bezahlen, was die Farbgebung der Dachkonstruktion angeht. Die Kanten sollten ja in Goldoptik erstrahlen, das ist mal grundlich in die Hose gegangen und nicht zeigbar (sorry). Gebe natürlich nicht auf und beschaffe neue Farbe und um dann hoffentlich ein vorzeigbares Ergebnis zu haben. Damit ich aber heute wenigsten ein Bild zeigen kann, haben auf einer Tribüne die ersten Zuschauer Platz genommen. Ok, bis zum ersten Anpfiff ist zwar noch lange hin, aber wer zuerst kommt, malt zuerst.

Auf den beiden Tribünen finden ca. 530 Zuschauer/Fans Platz. Nach erster Schätzung dachte ich noch, das es etwa 900 werden. Ok, die ersten 74 sitzen nun.
http://img213.imageshack.us/img213/2668/stadion055.jpg

Gruß Frank

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 18. Februar 2010, 19:03

Sehr schönes Modell, es macht Spaß die Aktion zu verfolgen. Mal ne Frage wenn ich mit vorstelle was allein die Besucher kosten, wie teuer wird denn der ganze Spaß ?

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 18. Februar 2010, 19:53

Sehr schön!! Gegen glänzende Hosen und Jacken empfehle ich eine Schicht Mattlack. Sonst gehe gezielt nach den "Matt"-Farben im Revell-Sortiment - malst du mit den guten Sachen von Modelmaster, meide die "Gloss" und "Semigloss" Farben. Alternativ verwende Abtön/Dispersionsfarben, welche von natur aus matt sind.

Vielleicht noch eine Idee zur sonstigen Perfektion: schwarze Punkte, Flecken und verwischte Flächen erhöhen die Glaubwürdigkeit der Tribüne. Alternativ, mache Dosen und anderen Müll, z.B. aus Polystyrolstäbchen, und vermülle das Ganze etwas! (dem Publikum entsprechend natürlich - also keine Müllhalde)

Wie gesagt, sind nur Ideen!! Sonst, wirklich, fabelhafte Arbeit!!

Gruss:
Simon

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Donnerstag 18. Februar 2010, 20:00

Hallo Leute,

zu Deiner Frage, Ulf. Du hast Recht, allein für die Figuren muß schon einiges aufgewendet werden. Allein die Sitzenden kosten etwa 100,-€ (5x Preiser 16328, 120er Set unbemalte). Ich denke es kommen nochmal 100,-€ für bemalte Figuren zusammen (Polizei, Security, Fernsehteam, Tische, Stühle, Büroeinrichtung, Geschäftsleute usw.). Alles in Allem belaufen sich die Kosten auf etwa 500,-€. Dies auch mal als Hinweis für diejenigen, die denken mit 50,-€ ein Stadion bauen zu können :roll: .

zu Deiner Anmerkung, Simon. Ja, richtig, einige wenige Figuren glänzen etwas, werde da etwas Acht geben in Zukunft. Ich male die Figuren mit Revell Farben und spitzem Künstlerpinsel. Wenn das Stadion dann unmittelbar vor der Fertigstellung steht, kommen dann noch die ganzen finalen Details, werde dann deine Idee mit dem Müll (Becher usw.) gerne aufnehmen und etwas allegemeine Verschmutzung gehört ja dann auch dazu.

Gruß Frank

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Freitag 19. Februar 2010, 07:15

Das kann sich doch sehen lassen. Dennoch schade das da schon die ersten sitzen. Irgendwie fehlen die typischen Sitzschalen. Ist zwar extrem viel Arbeit, aber bei dem Aufwand den du betreibst hätte ich da noch irgendwie Sitze unter die Besucher gebastelt.

Wenn ich mir überlege wie sich meine Füsse, trotz zwei paar Socken und Lammfelleinlage, nach einem Spiel auf dem Beton anfühlen, möchte ich nicht wissen wie es den Hinterteilen der Preiserleins geht. Wo wir gerade beim Thema auf kalten Beton stehen sind, bau unbedingt Stehplätze ein. Die gehören einfach dazu. Das merken mittlerweile auch die Betreiber der grossen Arenen. Da werden teilweise für die Eishockeyspiele Sitze entfernt.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 19. Februar 2010, 14:04

Hallo Timo (Entenhorn),

Mit den Stehplätzen wird es wohl klappen, ist ja noch möglich. Wollte auch einen Gästeblock machen, den könnte man aufteilen in Steh- und Sitzplätze. Die Sitzschalen wird es nicht geben, der Aufwand ist zu groß.

Gruß Frank

entenhorn
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 16:50
Wohnort: Bremen

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von entenhorn » Freitag 19. Februar 2010, 16:13

Moin Frank,

natürlich ist das viel Aufwand. War mir schon klar. Alternativ könntest du auch durchgehende Holzbänke einbauen. So auf den blanken grauen Stufen wirkt das irgendwie komisch. Einfach dünne Balsaholz Streifen auf die Stufen.

Gruss Timo
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Freitag 19. Februar 2010, 18:51

Hallo Timo,

die Idee mit den Bänken finde ich toll und das werde ich auch machen, der Aufwand hält sich in Grenzen. Danke für Deine Tipps. :lol:

Gruß Frank

drangi

Re: Eishockeystadion im Bau

Beitrag von drangi » Samstag 20. Februar 2010, 09:24

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten, habe mich mal um die Verkabelung unterhalb gekümmert und das Gestell für das Dach ist nun auch zufriedenstellend lackiert.

Mit diesem Steckplatz wird es später möglich sein, das Stadion aus der Anlage zu nehmen und es auch extern zu versogen. Versorgung mit bis zu 24 Stromkreisen.
http://img4.imageshack.us/img4/6461/stadion056.jpg

Eingebaut sieht es dann so aus. Im Hintergrund (rechts und links) sieht man zwei weitere kleinere Stecker. Die dienen dazu die Tribünen einzeln heraus nehmen zu können.
http://img709.imageshack.us/img709/4232/stadion057.jpg

Das Gestell für das Dach, noch komplett in Gold. Das wird aber jetzt als nächstes geändert, zu sehen sind später in Gold nur die Kanten.
http://img714.imageshack.us/img714/4448/stadion058.jpg

Gruß Frank

Antworten