Empfehlung zu Miniaturfiguren "Preiserleins"

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Empfehlung zu Miniaturfiguren "Preiserleins"

Beitrag von Nordexpress » Samstag 2. September 2017, 18:17

Moin in die Runde,

Betr. Miniaturfiguren 1:87, ich möchte gerne fragen - glaube wir hatten dazu keinen Meinungsaustausch - ob es Qualitátsunterschiede unter den Marken Noch, Preiser, Faller, Kibri/Viessmann gibt? - gibt es empfehlungswerte Alternative? - und was sind 'Architechtfiguren'. Haben bestimmte Marken bestimmte Orientierungen?
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung zu Miniaturfiguren "Preiserleins"

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 2. September 2017, 21:12

Moin,

ich persönlich finde die Preiser-Figuren am schönsten. Die von Noch und Merten sind mir meistens irgendwie zu grob in der Formgebung.
Und kibri hatte mal eine Serie aufgelegt, die ganz furchtbar aussah, im Prinzip wie verkleinerte Playmobil-Männchen, aber weniger gut detailliert.

In einem alten Preiser-Katalog finde ich "Miniaturfiguren für den Architektur-Modellbau",
im Maßstab 1:200 und 1:500. Bei Architekten sind das ja gängige Maßstäbe. Also eher nicht für den Modellbahner geeignet.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Empfehlung zu Miniaturfiguren "Preiserleins"

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 3. September 2017, 11:52

Hallo!

Vorsicht, Preiser ist nicht gleich Preiser. Es gibt zwei unterschiedliche Ausführungen: Exklusivserie und Standardserie. Die Figuren der Exklusivserie sind feiner und detailierter bemalt als die der Standardserie, dafür sind sie dann aber auch teurer. Weiterhin gibt es Figuren von Faller, Noch und Merten. Diese sind mit den Standard-Preiserleins vergleichbar, wobei (nach meiner Meinung) Merten die einfachsten sind, wohl auf Grund ihres Alters. Meine Rangfolge wäre Preiser - Faller - Noch - Merten. Die erwähnten "Playmobil"-Männchen von Kibri gibt es glücklicherweise schon eine ganze Weile nicht mehr. Die Idee dahinter war günstige Figuren im Bausatz anzubieten um damit preiswert Wagen oder die Anlage im Hintergrund zu beleben. Die Ausführung war dann aber doch zu einfach ausgefallen und die Modellbahner wollten diese playmobilähnlichen Figuren nicht, auch nicht für Wagen oder im Hintergrund. Sie verschwanden (zum Glück) dann auch wieder recht schnell aus dem Programm.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Freitag 8. September 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Empfehlung zu Miniaturfiguren "Preiserleins"

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 7. September 2017, 19:17

Hallo Kollegen,
ich habe mit diesen "Playmobil"-Figuren mal mehrere Schaufenster in einem Gebäude dekoriert. Sieht ganz gut aus! Im Internet gibt es recht günstig einfach bemalte Figuren für Wagons. Die gehen aber nur da, da sie wirklich ganz einfach angepinselt sind. Aber bei 30 - 40 Figuren pro Wagon sind diese Figuren alternativlos wenn man nicht seinen Bausparvertrag auflösen möchte.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten