Fahrzeughallen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Schwob

Fahrzeughallen

Beitrag von Schwob » Donnerstag 14. Juni 2007, 21:23

Servus,
meine Feuerwehrfahrzeuge solln mal aus einer Fahrzeughalle zum Einsatzort starten.

In die engere Auswahl kam hierbei die Fahrzeugehalle 9203 Kibri, sowie die 5607 von Vollmer.
Sind die Tore so leichtgängig das man sie motorisieren kann? Und wie hoch ist bei den jeweilligen Gebäuden das Tor für die Ausfahrt?

Gruß und Danke
Olli

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 14. Juni 2007, 21:51

Hallo Oli,

wie du auf dem Bild erkennen kannst habe ich die von dir beschriebene Fahrzeughalle im Gebrauch auf meiner Anlage.
Bild

Die höhe der Hallentore kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wenn du möchtest dann mess ich die gern nach.

Wie hattest du denn vor die Hallentore zu motorisieren. Die sind beim Vollmer Modell nämlich nur mit Kleinen Nasen in der Grundplatte so fixiert dass Sie drehbar sind.
Bild

Wie sich das mit dem Kibri Modell verhält weiß ich nicht. Da sind es ja im Gegesatzt zum Vollmermodell Rolltore im Einsatz.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 14. Juni 2007, 22:39

Hallo,
warum die Tore nicht einfach weglassen ??? Wurde doch bei der Knuffinger Feuerwehr auch gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Schwob

Beitrag von Schwob » Freitag 15. Juni 2007, 12:58

Servus,

@Gerd
wenn du das noch ausmessen könntest wäre das super, auch die Breite bitte.
Wie ich das Öffnen der Türen mache weiß ich noch nicht, da ich ja gerade eben erst erfahren hab wie die aufgehängt sind. Aber ich denke man könnte ein Stelldraht am Tor befestigen.

@Modelleisenbahner

Nur hab ich beim Vorbild leider noch keine Feuerwehr ohne Tore gesehn, und da ich nicht Knuffingen nachbauen will, sondern meine eigene MoBa wird es Tore geben.

Gruß
olli

Lothar aus dem Norden

Beitrag von Lothar aus dem Norden » Freitag 22. Juni 2007, 20:41

Hallo,

Normalerweise sind die Fahrzeuge in der Halle und die Tore sind zu. Das hat folgen Grund: Im Falle eines Einsatzes möchte man nicht erst um das Auto gehen müssen, um die Scheiben zu säubern bzw. zu enteisen.

Die Ausfahrt zur Straße hat aber normalerweise kein Tor bzw. dieses ist im regelfall geöffnet, da hier ein Öffnen wieder Zeit kosten würde.

So wurde es mir mal bei einem Tag der offenen Tür in der Kieler Hauptfeuerwache erzählt.

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Samstag 23. Juni 2007, 11:41

Kleiner Beitrag meinerseits...

Auf unserer ständig besetzten Wache gibt es auch Rolltore und dazu eine Schranke, die jedoch so gut wie immer geschlossen ist, da sonst der Hof der Wache ganz schnell als Parkplatz missbraucht werden würde...

Lothar aus dem Norden

Beitrag von Lothar aus dem Norden » Samstag 23. Juni 2007, 21:06

Naja ne Schranke lässt sich im Einsatzfall auch reltiv schnell öffnen. In Kiel haben die beiden großen Wachen noch das Glück, ohne Schranken auszukommen. Nur bei der Hauptfeuerwache muss man durch eine Schranke um nach hinten zu kommen, da sonst die Besucher der Schadstoffsammelstelle den Weg über den Hof als Abkürzung missbrauchen würden.

Antworten