Fenster beleuchten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von günni » Samstag 4. Juni 2016, 11:03

Moin,
keine ätzende Wirkung. Cyanacrylate, siehe Geschichte, Anwendung.

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Sonntag 5. Juni 2016, 23:34

Moin Subroutine und Freunde

Habe Verspätung und Schmerzen. Gehen wir also den kürzeren Pfad.

Schnellkleber sind schnell. Im fliessen mehr als beim trocknen. Wie das Wasser und die wasserverdünnbaren Leimen, denen man ein Spülmittel beiträufelt, eilen sie auf alle Teile, die ihnen freiliegen. Abdecken ist sicher gut, aber innen gleich aussen.

Sie wirken auch als Isolator. Led ade? Oder Ka- u. Anode vor dem löten freilegen: könnte helfen.

Danke, Günni, für den Hinweis des Nichtätzens. Muss also eher die Gefahr einer u-schnellen Beschlagnehmung der Fensteroberflächen bestanden haben.

Als lichtdichter Lack sollte der Rostbraunfarbene Abdecklack für heliographische Aufgaben doch gelten! Für Details fragen sie Ihren Heliographen oder ihre Lichtpausanstalt und lesen sie eine allfällig vorliegende Gebrauchanweisung.

Allgemein gilt für eine über die Ecken deckende Lackierung: Kanten fein verschleifen (auch Karton). Brauen wie sie z.B. beim Blechabscheren entstehen werden niemals eine Schutzlackierung annehemen, ehe sie zumindest leicht ausgerundet ("gebrochen") würden. Im Zweifel fragen Sie einen Metallbauer oder Lackierer usw. ...

Softkantige Grüsse aus Tells Voralpenland :)

François

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Sonntag 5. Juni 2016, 23:42

Hoi Subroutine

Tip: Eine Lichtquelle zwischen Scheibe und Gardine montiert (auf dem boden oder am Vorhangbrett) beleuchtet den Vorhang und versperrt die Sicht von aussen nach drinnen. Das Fenster ist beleuchtet.
Probiert wird 1:1 in der Wohnung.

Gruss von François

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Montag 6. Juni 2016, 23:42

Hello

Manchmal nützt es: Akrylat-Klebungen lassen sich mit Azeton lösen, bzw. Werkzeug und Arbeitsplatz reinigen. NICHTS für Kleider!

Auf Kunststoffe vorher vielleicht doch ausprobieren.

Gruss

François

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Samstag 11. Juni 2016, 09:36

Ich habe die letzten Tage nun mal ein bischen herum probiert und getestet. Uhu hat sich als der beste Kleber herausgestellt, wenn ich die LEDs auf die Kante des Acrylglases aufbringen möchte. Danach dotiere ich die Kontakte der LEDs mit Zinn bei ca. 250 Grad. Dann drehe ich den Lötkolben auf ca. 400 Grad auf und löte die Brücken mit Kupferlackdraht.

Nun habe ich den ersten Prototypen mal mit Heiskleber "gegossen". Ich hatte mir hierzu eine Alu-Platte als Unterlage genommen... das Problem ist aber, dass Heißkleber hier zu dickflüssig ist... er deckt die LEDs nicht ab.

Was kann ich für einen Kleber verwenden, der die LEDs fixiert und evtl. auch schon so abdeckte, dass nichts mehr hindurch scheint?

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Samstag 11. Juni 2016, 20:43

Grüezi Sub

Wenn das Festmachen am Plexi einfach nicht gehen will, könnte ein Umleimer die Lösung sein. Hartholz- oder Plastik-Vierkantprofile liessen sich besser bohren und die Leds darin einstecken.
Dabei könntest Du ein engeres Loch für den Lichtstrahl vorbohren und den etwas grösseren Durchmesser für die Leds ein wenig kürzer nachbohren. Das Problem der seitlichen Überstrahlung wäre dann auch beseitigt.
Alu-Stäbe auch gut, inkl. Wärmeabfuhr und allfälliger Scheinwerfer-Effekt dazu.
Denkbar?

Gruss
François

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Samstag 11. Juni 2016, 22:05

Das ankleben ist kein Problem. Die LEDs halten auch. Mit 2x1mm sind sie außerdem zu klein, um irgendwo ein Loch zu bohren.

Das Problem liegt eher darin, dass ich diese dann fixieren muss und dass sie seitlich nicht durchscheinen dürfen.

Was gibt es hier noch für Möglichkeiten außer Heißkleber?

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Montag 13. Juni 2016, 13:59

OK

Dann: grössere Leds - grössere Bohrungen - gar kein Leim - kleine Stöpsel /z.B. Streichholz Zuschnitt usw.

Gut, oder?

Wie gut?
Ich habe den Eindruck, dass in diesem Abschnit eine Verdrehung der Realität gersucht wird. Welcher Leser hat in seiner Stube schon mal das (die) Fenster beleuchtet? Wenn ja: in welcher Absicht? Um besser zu sehen oder um sicher gesehen zu werden?
Pardon... die Frage steigt auf, wenn ich nun die Vorstellung mitgeteilt erhalte, dass Leuchtquellen von nur ein mal zwei mm mit HeissklebPASTE um hüllt werden sollten. Ich glaub', ich sehe noch nach mehr Lösungsvorschlägen; Auch in den unbeantworteten Themen. Habt bitte noch einige Wochen Geduld. Ich komme dann wieder, vielleicht. Speleologische Grübeleien sind nicht ganz ungefährlich :wink:

Bis dann, mit einem freundlichen Gruss

François

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Montag 13. Juni 2016, 17:47

Mh... was spricht gegen eine Fixierung der kleinen LEDs mit Heißkleber? Die Dinger werden doch eigentlich garnicht warm... und überstehen tun sie den Klebevorgang auch... ich habe bereits 3/4 Prototypen "gebaut".

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Montag 13. Juni 2016, 21:19

...weiss ich nicht so genau... es ähnelt dem Gefühl, das ich empfinden würde, sollte ein Diamant mit Araldit am Platinring wieder montiert werden...

Ich vermute, hier wird versucht, die Eigenschaft der Lichleiter -wie zum Beispiel in Scheinwerfern von Bahnmodellen oder zur Beleuchtung von Wageninnern- im Gebäudebau einzusetzen. Jo, worum eigetli nööd?

OK, aber man beachte mit welcher Präzision und akribisch säuberster Verarbeitung die Leiter gefertigt werden... Kein Kleister, wahrlich. Und: wie soll das Licht aus der Fläche verteilt werden?

Ja, ich denke, da geht irgend etwas nicht ganz auf... :? Optik war technisch schon immer SEHR anspruchsvoll. Basteln ist möglich, aber gelingt selten so akkorat, wie wunschgemäss erwartet.

Zum Abdichten: vielleicht die Super-Power Reparatur-Klebbänder, silber oder schwartz?

Na-ja. Kein Grund zum aufgeben.
Gruss aus der Ferne.

François

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Montag 13. Juni 2016, 22:01

Mh... keine Ahnung, was das Problem sein soll... die ersten Versuche sehen eigentlich schonmal gut aus.
Dateianhänge
fesnter04.jpg
fesnter04.jpg (13.67 KiB) 973 mal betrachtet
fenster03.jpg
fenster03.jpg (14.28 KiB) 973 mal betrachtet
fenster02.jpg
fenster02.jpg (18.59 KiB) 973 mal betrachtet
fenster01.jpg
fenster01.jpg (16.65 KiB) 973 mal betrachtet

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Fenster beleuchten

Beitrag von Datterich » Donnerstag 16. Juni 2016, 09:47

Hmmm - wenn ich von innen beleuchtete Modellwohnhäuschenfenster betrachte, denke ich häufig, dass dort in einem leeren Zimmer eine Neonröhre unter der Decke hängt. Gleichmäßige Lichtverteilung überall.

Eine Stehlampe in der rechten oder linken Zimmerecke (z.B. zum fernsehen) würde die Lichtverteilung im Fenster von außen anders aussehen lassen, genau wie Wandlampen oder Fernsehlicht oder ein Schlagschatten einer Person innen vor dem Fenster. Das ist schon recht nietenzählerisch, aber wenn wir hier dieses Thema diskutieren, dann sollte man auch so etwas mal erwähnen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Donnerstag 16. Juni 2016, 13:56

... mh, das stimmt! :shock: Da habe ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht... das sollte sich ja eigentlich durch ein paar LEDs weniger machen lassen... mal probieren. :D

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von günni » Donnerstag 16. Juni 2016, 14:06

Moin,
anhand eines Kiosks möchte ich mal die Wirkung einer Inneneinrichtung zeigen.
Klick

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Freitag 17. Juni 2016, 00:23

Hello...

Well! Günni zeigt exemplarisch, was masstäblich in der Gruppe Basteln erreichbar ist. Eben das, was eigentlich interessieren soll: die Einrichtung, das Geschehen, kurz ein Stück Leben. Ist ja wunderbar und egal, ob auf dem Rasen gestellt oder <in den Sand gesetzt>...

Die Neukonstruktion tendiert auf eine neue Art der Lichtführung mittels Led-Technik. Noch kein Zeichen von Leben in dieser Zeit der Erprobung eines Konstrukts wo (N.B.) die Fensterscheibe selbst als Lichtspender fungieren soll. Bravo, da kommt die Stricknadel-Stimmung mal zur Seite gestellt -und da denke ich gar nicht dran, Alfs Stehlämpchen in die Schatten zu verdrängen. :wink:

Ich möchte lediglich zu diesem Versuch nachdenklich kommentieren, dass das Licht -das zeigen die beigestellten Proben- nicht den Raum ausleuchtet, sondern in den Scheiben selbst, ohne Aktion, verglüht. Ja sogar infolge Spiegelungen das gesuchte Mehr zu verunmöglichen droht. Aus eben diesem Umstand könnte ein Varieren von Position u/o Anzahl der Leds in dieser Anordnung nicht zum Ziel führen.
Anders kommt's, wenn z.B. eine Led im Rücken einer am Fenster stehenden Figur -versteckt- den Raum indirekt erhellen, oder punktuell ausleuchten könnte.

Okay, Subroutine, Du findest bestimmt einen Weg. Viel Glück dabei und einen Gruss

François

aetzchef

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von aetzchef » Montag 20. Juni 2016, 06:55

hallo Subroutine,
die bitte um eine einfache methode einerseits, und die festlegung auf leds andererseits ist ein widerspruch in sich selbst.
wohin das führt? - siehe oben.
die led ist als gleichmässige raumbeleuchtung im bereich h0-modellbau ungeeignet.
die einfachste methode heisst vorläufig noch glühbirne
das kapitel "modellbahnbeleuchtung" ist jedoch reichlich komplex,
es geht weit über das "plastikhäuschenbeleuchten° hinaus.
siehe http://www.eisenbahn2000.de :>? > symbol deckenlampe.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Montag 20. Juni 2016, 09:08

Ich verstehe gerade nur Bahnhof...

Natürlich haben LEDs und Glühbirnen unterschiedliche Abstrahlwinkel... mir ging es aber nun um eine einfache Alternative nicht den ganzen Raum ausleuchten zu müssen.

Aber ist ja nun auch egal.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Fenster beleuchten

Beitrag von Datterich » Montag 20. Juni 2016, 09:16

Abstrahlwinkel lassen sich mit wenigen Handgriffen und etwas geeignetem Material ziemlich beliebig anpassen, und gewünschtes Reflektieren z.B. mittels Alufolie ist ebenfalls mit wenigen Handgriffen machbar ... wo wäre denn hier das Problem?

Glühbirnchen im Modellbau gehören bei Neubau nach meiner Überzeugung inzwischen zum alten Eisen. Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt und wurden hier bereits mehrfach diskutiert.

Freundliche Grüße an alle Energiebewussten
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Montag 20. Juni 2016, 21:55

HOKÄY, Hokey,
nun greife ich zum Spiegel und fixiere die Leds -so wie es sich heute gehört und mit Hochtechleim, klar. Die Verpiegelung raumseits -dito klaro- und mit Guckies geschmückt, beliebig, so dass die Einsicht(s)winkel dem Betrachter überlassen werden können.

Ich verstehe, dass in Subroutines Bauvorschlag die Scheibe zu beleuchten ist, von der Brechseite her, okay?

Dann ist vieles geklärt und ich wünsche allen einen netten, freundlichen Monat Juno.

François

PS. JA, ich glaube auch, Glühbirnchen sind out. Nicht der Lichttemperatur wegen; Aber der Stromverbrauch, diese Fassungen und der Birnchenverschleiss... ach!

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Dienstag 21. Juni 2016, 09:51

Okay... ich baue dann in meine Häuschen eine von diesen Röhrchen ein, wie man sie in Strahlern findet... schaltet man das Häuschen ein, erstahlt es dann im Lichterglanz. :mrgreen:

Nein, Spaß bei Seite...

Es geht im in der Tat darum, dass ich nicht alle Häuschen innen voll ausbauen kann... mangels Geld und mangels Zeit... also suche ich einen guten Mittelweg, dass ich nicht noch anfangen muss so kleine Pappkästchen mit Alu-Folie basteln zu müssen... um diese dann ins kleine innere der Häuschen reinzufriemeln. :)

Ich habe inzwischen ein paar Prototypen gebaut und denke, dass ich es bei Bedarf so machen werde... zumindest bei Häuschen, die weit im Hintergrund der Anlage stehen.

Antworten