Fenster beleuchten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Freitag 27. Mai 2016, 20:22

Hallo,

ich suche eine einfache Methode, um die einzelnen Fenster meiner H0-Häuschen hinter der Lochmaske einfach zu beleuchten.

Ziel soll sein, dass ich eine LED an eine kleine Platte mit max. 1-2mm Dicke anbringe, welche dann die gesamte Platte (Fläche max. ca. 1-2cm²) einigermaßen gleichmäßig ausleuchtet. Ungefähr vergleichbar mit TFTs: Auf der einen Seite die LED und auf der anderen Seite einfach der aufgeklebte Druck des Fensters aus der Lochmaske.

Welches Material ist hier am Besten für die Platte geeignet? Evtl. gibt es entsprechende Glasfaserplatten oder sowas?

Gruß

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Fenster beleuchten

Beitrag von Datterich » Montag 30. Mai 2016, 10:52

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du aus einer punktförmigen Lichtquelle (LED) eine möglichst gleichmäßig verteilte Lichtfläche erhalten. Da kann ich Dir nicht direkt weiter helfen.

Im Wochenbericht 812 im vierten Bild von oben gibt es eine Beschreibung, wie die Wunderländer das mit den Römern (und Knuffingern, Hamburgern, Amerikanern, Schweizern usw.) gemacht haben. Vielleicht hilft das ja weiter ...?!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Montag 30. Mai 2016, 19:10

Ja, die Lösung mit den Softboxen kenne ich bereits. Das Problem ist, wenn man viele Fenster hat, wird das sehr schnell sehr aufwendig, weil man soviel Pappe zurecht schneiden und knicken muss. Außerdem... wird das beim Austausch dann schnell kompiliziert, wenn das Haus kleiner ist.

Ich habe selbst noch mal ein bischen recherchiert... und einen ersten Prototypen gebaut. Ich habe Acrylglas genutzt und an den Kanten 2x1 mm LEDs verbaut. Auf der der Rückseite habe ich zur besseren Streuung des Lichts Alufolie aufgeklebt... so habe ich zumindest noch einen kleineren Reflektor drin. Durch anrauen der Seite zum Fenster hin kann man den Streuungseffekt nochmal etwas verbessern (das macht sich auf der helleren Seite bemerkbar, wo ich die Oberfläche angeraut habe). Sieht auf den ersten Blick eigentlich schon brauchbar aus.

Den hellen Rand um das Fenster herum, bekomme ich auch noch weg... ich werde schwarzen Heißkleber verwenden... Mal gespannt, wie das Ergebnis am Ende komplett aussieht. :)
Dateianhänge
fenster.jpg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. Mai 2016, 21:42

Moin, sub,

das sieht schon vielversprechend aus. Und richtig, den Rand musst Du abdecken, da streut das Licht noch aus der "Plattenkante".
Aber Heißkleber wäre mir zu unhandlich. Hast Du mal überlegt, das Gebäude innen lichtdicht zu machen? Dazu kann man beispielsweise die Wände mit Alufolie oder besser noch mit alu-beschichtetem Papier abkleben.

Wie auch immer, der Aufwand nimmt sich wahrscheinlich nicht viel, egal ob "Schachtel" oder "Streuscheibe" mit Alu oder Heißkleber.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Montag 30. Mai 2016, 21:58

Mit dem Heißkleber habe ich vor die Ränder des Acrylglases zu überziehen, sodass die LEDs darunter praktisch verschwinden und nicht mehr abreißen können... die Klebefläche ist einfach zu gering... ein kleiner Stoß mit der Pinziette reicht aus, um die LED "abzureißen".

Aber vielleicht gibt es ja noch ein anderes Material, zum überziehen... das man nachträglich wieder abbekommt... für den Fall, dass die LEDs getauscht werden müssen? Das wäre eine super Sache!

Gibt es eine Idee? Gibt es vielleicht einen Kleber, der sowas kann?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 30. Mai 2016, 22:20

Bei ordnungsgemäßer Beschaltung und richtiger Montage müssen LEDs eigentlich in einem normalen Modellbahner-Leben niemals ausgetauscht werden.

Die meisten LED-Verbauer benutzen Cyan-Acrylat (Sekundenkleber). Den gibt es ja von "gelartig" bis "superdünnflüssig". Und darüber kommt dann eine lichtdichte Lackierung.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Dienstag 31. Mai 2016, 06:52

Das ist richtig... LEDs sind ja sehr langlebig... aber, ich hab gerne die Möglichkeit das nachträglich reparieren zu können. Ich baue alle meine Häuser so... :)

Wo kann ich Cyan-Acrylat herbekommen? Bei Conrade oder ist Ebay evtl. hier die bessere Wal? Sackt der gelartigartige ein oder bleibt er stehen?

Lack habe ich da... das wäre kein Thema.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von günni » Dienstag 31. Mai 2016, 11:11

Moin,
betreibe die LEDs mit max 10mA. Die Helligkeit reicht aus. Ich habe in einem anderen Einsatzfall LEDs bisher 20Jahre im Dauerbetrieb ohne Ausfall, Strom durch die LED 8-10mA.
Betrieben werden die LEDs mit Gleichspannung.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Dienstag 31. Mai 2016, 23:01

Mh... naja, es kommt da auch ein bischen auf die Bauform an...?!

Ich betreibe meine SMD-LEDs im Durchschnit mit 1-2 mA.

Aber... ich hab es halt immer gerne, wenn ich Dinge einfach mal eben so reparieren kann... es ist ja nicht gesagt, dass doch mal etwas kaputt geht... und sei es, dass mein späterer Sohnemann irgendwann mal meint mehr Spannung drauf geben zu müssen... wer weiß... :?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von günni » Mittwoch 1. Juni 2016, 10:51

Moin,
1-2mA, noch besser.

Selbstbau eines LED-Testers

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von franpierre » Mittwoch 1. Juni 2016, 21:47

Hello Micha

Du schreibst: "... darüber... eine lichtdichte Lackierung". Darüber? Zur seitlichen rundum Abdichtung der Leds, nehme ich mal an? Das Produkt kenne ich leider noch nicht. Oder meint ihr Siegellack? Kannst Du bitte Kurz klären? Ich danke Dir im voraus.

Zum Thema Kleber:
Unter den vielen möglichen Arten, wie Cyano-Akrylat-Kleber angeboten werden, ziehe ich es vor -nach langer Erfahrung mit dem genialen und lästigen Alleskleber (alles?)- die flüssige Form in den Abpackungen zu etwa 3 kleinen Portionen, je mit Verschraubbarer Kappe. Darin bleibt der Kleber, allerdings im Kühlschrank und in ausgedienten, ebenfals verschliessbaren Brausetabs-Étuis* verstaut, über ein 1/2 Jahr "frisch".
(*) Letzteres zum Schutz der K-Schrank Einrichtung. Ich habe bereits beobachtet, wie allein nur schon Dämpfe dieser Wow-Kleber klarsichtige Scheiben am Modell betrübten.
Die Gel-Form finde ich für sauberes Kleben problematisch und eignet sich vielleicht besser als Füller?

Nun, entschuldige bitte die kurze Unterbrechung Eures Themas. An diesem sitzt man schnell mal bombenfest!

Liebe Grüsse aus CH/ZH

François

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Juni 2016, 12:28

Moin, François,

mit "darüber" meint der Lackierer natürlich, dass er den Lack aufträgt, und zwar auf etwas bereits vorhandenes. In diesem Fall wird also die geklebte LED mit (schwarzer?) Farbe "überstrichen", und zwar vollkommen gleichgültig, wie das Werstück ausgerichtet ist (also oben, unten, rechts, links, vorne, hinten - der Lack kommt immer "drauf").

Welcher Lack nun "lichtdicht" ist, muss jeder selber herausfinden. Je nach Einstellung (=Verdünnung) kann auch die schwärzeste Farbe durchscheinend werden. Im Zweifelsfalle also mehrere Schichten auftragen.

Richtig erkannt, Cyan-Acrylat dünstet aus und bildet dabei einen weißlichen Niederschlag. Gefährdete Stellen sollte man also sicherheitshalber abdecken.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Donnerstag 2. Juni 2016, 22:03

Der Plan ist folgender:
Ich nehme ein Acrylglas, schneide einen entsprechenden Zuschnitt heraus, beklebe die Schnittkanten mit SMD-LEDs und versuche es dann mit dem Heißkleber "lichtdicht" zu bekommen, sodass die LEDs nur noch in das Glas selber hineinscheinen.

Ich habe es gstern mal mit schwarzem Heiskleber getestet. Der Versuch verlief fürs erste eigentlich recht erfolgreich. Ich muss hier aber mal schauen, wie ich den Heiskleber besser verteilt bekomme... das Zeug schießt ja immer ein wenig unkontrolliert aus der Pistole und das macht eine richtige Dosierung extrem schwer.

Vielleicht habe ich auch einfach die falsche Pistole?! War ein Angebot für 15 Euro... sollte ich hier evtl. etwas besseres nehmen?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. Juni 2016, 23:57

subroutine hat geschrieben:[...] schießt ja immer ein wenig unkontrolliert aus der Pistole [...]
DAS ist genau das, was ich weiter oben mit "unhandlich" meinte.
Ich bevorzuge dicke, schwarze Farbe. Zum Beispiel Abtönfarbe pur. Aus dem Baumarkt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Freitag 3. Juni 2016, 07:06

Abtönfarbe? Muss ich da was grundieren? Trocknet die lange?

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von kiruna » Freitag 3. Juni 2016, 13:05

subroutine hat geschrieben:Abtönfarbe? Muss ich da was grundieren? Trocknet die lange?
Wenn die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird, dann kannst du beim Trocknen zusehen. Grundiert werden braucht vorher nicht.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von dr.alzheimer » Freitag 3. Juni 2016, 22:45

Hallo zusammen,

habe die schmerzliche Erfahrung machen müssen,
daß die SMD LEDs nach dem Kleben mit Sekundenkleber ( meist Cyan-Acrylrat Kleber )
nicht mehr funktionierten.

Anscheinend kriecht der Kleber in irgendwelche Ritzen und zerstört da irgendetwas.

MFG
Alois

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Freitag 3. Juni 2016, 22:55

Ich habe es noch nicht mit Sekundenkleber probiert... aber ich hatte schon die Vermutung, dass dieser zu aggresiv ist... der Modellbau-Kleber von Uhu ist ja auch so aggressiv, dass das Plastik "verschmilzt". :?

Ich habe die SMD-LEDs mit Uhu aufgeklebt, muss dann halt kurz antrocknen.

Mit dem Heiskleber hat es schon gut funktioniert... ich habe nun ein Fenster-Element... ich werde mal testen, wie ich die Handhabung des Heisklebers verbessern kann... damit ich nicht zuviel davon in die Tonne treten muss.

Heiskleber müsst doch eigentlich auf einer Alufläche ohne Probleme abgehen, oder?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von günni » Samstag 4. Juni 2016, 10:02

Moin,
die Erfahrung von Alois kann ich nicht teilen. Null Ausfälle nach kleben mit Sekundenkleber.

subroutine
Forumsgast
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 06:24

Re: Fenster beleuchten

Beitrag von subroutine » Samstag 4. Juni 2016, 10:25

Vermutlich hat es mit dem Sekundenkleber selbst und der Menge zu tun, ob dieser eine ätzende Wirkung hat und ggf. die Bauteile zerstört...

Antworten