Fußboden unter Modellbahn

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Dani-c-s
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von Dani-c-s » Donnerstag 24. März 2016, 19:47

Hallo,

nach einigen jahren Pause,
werde ich in Kürze wieder eine Modelleisenbahn aufbauen,
wo die Planung bereits abgeschlossen ist, allerdings noch ein Problem besteht,
mitdem ich leider nicht starten kann.


Ich möchte die Anlage in einem größerem Raum aufbauen,
leider ist in diesem ein Teppichboden verlegt,
welcher nicht entfernt werden darf.

Meine Größten Bedenken habe ich bei der Reinigung,
da unter der Anlage ja auch öfters gearbeitet wird,
weiters ist eine Fahrt mit dem Rollwagen auch nur erschwert möglich.


Ich habe mich bereits erkundigt,
und keine Lösung gefunden, da die Böden nicht auf Teppichboden gelegt werden dürfen. (z.B. Laminat)


Vielleicht hattet Ihr auch schon dieses Problem,
würde mich über eine Antwort oder Tipps freuen,


Freundliche Grüße
Daniel

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 24. März 2016, 22:43

Hallo Daniel,
also der Raum ist nur zur Miete? Ist der Teppichboden ein dünner, so wie er in vielen Bürogebäuden verlegt ist? Wenn man da eine Anlage mit Füssen drauf stellt, dann bleiben auch tiefe Druckstellen.
Für eine Modellbahn ist ein glatter Boden besser. Der einzige Vorteil für den Teppichboden wäre ein besserer Schallschutz. Man muss aber den Teppichboden auch schützen, da er leicht mit Material vom Anlagenbau zu ruinieren ist.
Vorausgesetzt, der Teppichboden ist ein dünner, dann würde ich trotzdem da drauf Fertigparket oder Laminat verlegen. Eine Trittschalldämmung kannst Du Dir dann sparen.
Einfach mal bei den verschiedenen Herstellern auf den Seiten nachschauen, was als Untergrund zugelassen ist. Schlimmstenfalls geht der Laminat kaputt aber nicht der Teppichboden. Manche Hersteller werben auch damit, dass man den versauten Teppichboden nicht entfernen muss. Außerdem wird der Belag bei einer Modellbahn nicht so stark belastet als wie in einem Büro oder Wohnzimmer. Man rutscht da mehr mit dem Popo unter der Anlage umher. Ein Wägelchen wird man mit grossen Gummirollen ausstatten.
Ich würde so vorgehen.
Gruß
wolfgang Z.

Benutzeravatar
Dani-c-s
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von Dani-c-s » Samstag 26. März 2016, 22:21

Hallo und danke für deine Hilfestellung,
ein befreundeter Bodenleger sagte mir,
dass das größte Problem der Schimmel zwischen Teppich und z.B. Laminat sein wird.

Daher werde ich von dieser Lösung abstand nehmen,
sollte nicht noch die zündende Idee kommen,
werde ich den Teppich als Boden beibehalten,
und während den Groben arbeiten gut vor Schmutz schützen.


Ich wünsche euch schonmal Frohe Ostern,
und zeitumstellen nicht vergessen
:)

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 27. März 2016, 21:16

Hallo Daniel,
wo soll der Schimmel herkommen wenn der Boden trocken ist? Wenn der Teppichboden nicht zu alt ist und keine aufsteigende Feuchtigkeit kommt, dann dürfte das wohl kaum auftreten.
Dann hätte man auch bei normalen Laminat mit Trittschalldämmung auch die Gefahr von Schimmel.
Auch frohe Ostern
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Hellas-Express
Forumane
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2011, 18:53
Wohnort: Avanos und Bordenau

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von Hellas-Express » Dienstag 5. April 2016, 15:40

Hallo Daniel,

deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Ein Beispiel, bei dem man kein Laminat über den Teppich legen sollte:

Altbau mit Holzdecke. Unten Sauerkrautplatte, dann Lehmschüttung und dann Holzboden, wobei der untere Raum normal beheizt wird und oben wo die Moba hin soll das Geschoss nur selten erwärmt wird. Der Effekt: Die warme Luft des unteren Geschosses steigt zur Decke auf, gibt Feuchtigkeit dort ab, die wiederum dann gasförmig durch die Decke diffudiert, sich unterhalb des Laminats abkühlt und in flüssiger Form Schimmel im Teppich bildet.

Machbar wäre es, wenn die Decke aus Beton wäre und beide Etagen gleichmäßig beheizt werden, dann kann die Feuchtigkeit nicht durch den Beton (oder nur ganz wenig) und sie kondensiert nicht unter dem Laminat.

Und da die Experten und Handwerker kein Risiko eingehen wollen, nur weil der Hausbewohner nicht vernünftig lüften kann, sagen diese immer, dass das mit dem Laminat auf Teppichboden nicht gut ist.

Hoffe ich konnte dir helfen, Michi

Benutzeravatar
Dani-c-s
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 17:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von Dani-c-s » Donnerstag 7. April 2016, 19:25

Hallo

Vielen Dank für eure Vorschläge / Meinungen Wolfgang & Michi !

Die Entscheidung ist heute gefallen,
es kommt Laminat und höhenverstellbare "Füße" für die Anlage.

Sollte es wirklich Probleme geben
(glaube ich zwar nicht, aber ... )
besteht so die Möglichkeit, den Laminat wieder zu entfernen.

Morgen gehts los :wink:

Beste Grüße,
Daniel

Mobahner

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von Mobahner » Sonntag 4. September 2016, 20:10

Bei Laminatböden sollte unter die Trittschalldämmung immer eine Dampfsperrfolie verlegt werden.Man kann ein Teppichboden mit kurzen Fasern schon zu not als Trittschalldämmung nehmen, aber wie bringt man die Dampfsperrfolie unter einen bereits verklebten Teppichboden? Auch bei neueren Häusern gibt der Estrich nach Jahren u.U. noch geringe Feuchtigkeit ab, die zu Schimmelbildung führen kann, desshalb die Dampfsperrfolie. Bei altbauten ist so was immer sehr kritisch.

Da hilft nur, Teppichboden raus und richtig von unten verlegen. Man kann ja mit dem Vermieter vielleicht vereinbaren, dass man beim Ausziehen aus der Wohnung wieder ein Teppichboden verlegt. Nach einigen Jahren ist ein Teppichboden so wie so abgenutzt und muss neu verlegt werden, egal ob Modellbahnraum oder Wohnraum. Wir hatten in unserer Wohnung am Anfang auch überall Teppichböden. Zwischenteitlich sind die alle wieder rausgekommen und dafür Laminat, Venül und Kork. Im Modellbahnraum habe ich Laminat verlegt. Da muss man aber auch aufpassen, dass kein spitzes Werkzeug herunterfällt.

Ja, Venül wäre vielleicht etwas, denn da braucht man keine Folie darunter. Vlielleicht lässt dieses Material die Feutigkeit nach oben. Venül wird ähnlich wie Laminat verlegt. Panel an Panel mit dem Gummihammer eingehausen. Einfach mal beim Fachhändler erkundigen.

Der Mobahner

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Fußboden unter Modellbahn

Beitrag von franpierre » Sonntag 11. September 2016, 02:00

Moin Daniel

Das angesprochene Problem ist interessant und es wird wenig darüber debattiert. Ich geh davon aus, dass der "Raum" auf gleicher Etage in der Wohnung liegt. Und/oder dass darunter bewohnte Räume sich befinden. Man hätte also oben und unten ähnliche KLimas, betreffend Dunst.

Das Verlegen einer sogenannten Dampfsperre ist ein gravierenden Eingriff in die bauphysikalische Eigenheit eines Baues. Die Diffusion des Dunstes (Atem, Schweiss, Kochdampf, Dusche und ...) wird verhindert und die Behaglichkeit leidet. Extrem wäre eine infolge des Eingriffs nötig gewordene Sanierung.

Ein dichtender Bodenbelag wirkt ja wie eine Dampfsperre. Bei Eurem Vorhaben dann über dem Teppich. So saugt dieser den Dunst von unten auf und kann ihn nicht weiter abgeben. Die Decken der unteren Räumlichkeiten KÖNNTEN nass bleiben. Nicht wünschenswert.

DA es sich um Mietobjekte handelt, möchte ich es nicht versäumen, Euch von "scheinbar harmlosen" Veränderungen bauphysikalischer Natur abzuraten. Der bestehende Teppichbelag wird möglicherweise vom Einbringen einer zusätzlichen Schicht ebenso zerstört wie vom hin-und-her walzen eines Schemels: der Flor kann sich unter chemischen wie mechanischen Einwirkungen vom bröselnden Träger lösen. Ein Phenomen, das im Verlauf einer Jahrzehnte dauernden Miete sich unvermeidlich abspielt: normale Abnutzung.

Während der Modellbauzeit ist das Abdecken des Belages mit einer Schutzmatte gut, wie sie für das Abdecken z.B. des Kofferraumes im PW vertrieben wird oder andere -etwas teurer- zur Schonung der Teppiche vor Bürostuhlrollen... der Normalfall!

Viel Freude am Bauen wünscht Euch

François

Antworten