Geistertempel selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geisterbahn selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von günni » Donnerstag 28. September 2017, 18:54

Moin,
im U-Profil bis zu einer Umlenkrolle führen, nach der Rolle weiter in einem U-Profil.

Bastler1
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 18:13
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Geisterbahn selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von Bastler1 » Donnerstag 28. September 2017, 20:21

Hallo,
sicherlich eine gute Idee, ist aber für mich nicht vorstellbar bzw. umsetzbar.

Das Modell wird so nicht realistisch. Die Wagen würden hakelig um die Kurven laufen. Auch weis ich nicht wie das mit den Umlenkrollen gehen soll. Die Wagen/Chaisen werden ja durch einen Haken von der umlaufenden Kette gezogen. Wie kommen diese Haken an den Umlenkrollen vorbei ?
Es müsste eine Art offener flexibler Schlauch sein, es sind doch einige enge Kurven im Modell.
Hatte mir schon sehr dünne Kunststoff-u-Profile angesehen. Aber diese kann man auch sehr schlecht für die Kurven nutzen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geisterbahn und Kettenantrieb bauen

Beitrag von Datterich » Donnerstag 28. September 2017, 20:59

Umlenkrollen wären wohl bei sehr engen Radien die beste und einfachste Lösung. Wie stellst Du Dir den Antrieb der Kette vor? Da müsste doch auch eine ähnliche Lösung bereits bedacht werden ...


Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 28. September 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Bastler1
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 18:13
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Geisterbahn selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von Bastler1 » Donnerstag 28. September 2017, 21:04

Ich habe die Kette von einem Vertikalvorhang und das entsprechende Antriebsrad ausgebaut.
Dieses wird durch einen Fallermotor angetrieben. Ist alles so wie in dem Geistertempel/Mammuthöhle vorbereitet. Das "Gebäude" habe ich bereits aus Bastelholz zurecht gesägt. Mir fehlt lediglich noch die umsetzung der umlaufenden Kette.

Benutzeravatar
titus
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 9. März 2006, 11:59

Re: Geisterbahn selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von titus » Samstag 30. September 2017, 13:34

Wo H.-J. ist, ist Chaos, aber ich kann nicht überall sein.

Aber ich bin da, fast immer auf der Durchreise

Bastler1
Forumsgast
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. September 2017, 18:13
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Geisterbahn selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von Bastler1 » Samstag 30. September 2017, 14:58

Danke für den Tip. Aber es soll so wie der Geistertempel auf drei Etagen werden.

snatchington
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 15:33

Re: Geistertempel selber bauen, wie Kettenantrieb bauen ?

Beitrag von snatchington » Sonntag 29. Oktober 2017, 11:55

Ich kenne zwar den Antrieb der Mammuthöhle nicht im Detail, aber hast du dir schon mal das Antriebssystem vom Faller Autoscooter angeschaut? Vielleicht ließe sich nach diesem Vorbild etwas passendes bauen..

Antworten