Geländeuntergrund unter der Begrünung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Geländeuntergrund unter der Begrünung

Beitrag von pompeus71 » Montag 5. September 2016, 11:49

Hallo,

ich bin jetzt kurz davor die ersten Schritte in Richtung Begrünung zu machen.
Dazu folgende Überlegungen zu denen ich den ein oder anderen Tipp gebrauchen könnte.

Die Bereiche um Felsen herum wurden mit Spachtelmasse "verputzt", also Übergänge mit kleinen Gipsbrocken als Geröll/Gestein hergestellt. In die Spachtelmasse habe ich sofort grüne und dunkelbraune Abtönfarbe eingemischt. Das Ergebnis ist aber eher in Richtung hellbraun durch das Verhältnis Spachtelmasse/Abtönfarbe. Ich wollte aber nicht eine ganze Flasche Abtönfarbe rein schütten da die Felsen eh noch mit Elfenbein-Acrylfarbe grundiert werden (es soll am Ende ein rötlich-brauner Sandstein entstehen, die Vorgehensweise und Farben stammen aus einer Miba).
Dabei würden die direkten Umgebungen von Felsen eh am Ende in der Farbe der Steine aussehen bevor diese begrünt werden.

Bereiche in denen es keine Felsen gibt sollen mit einem Untergrund wie folgt versehen werden. Mischung aus Quarzsand, Leim, grüner und dunkelbrauner Abtönfarbe und etwas Tiefengrund.
Diese Idee habe ich irgendwo aus dem Netz. Habe die probiert und es entsteht eine super dunkelbraune Masse die klasse zu verarbeiten ist, etwas zum Aushärten braucht aber nachher wie Waldboden aussieht.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Bei diesen, von der Farbgebung her doch sehr unterschiedlichen Untergründen, wird man das nach dem Begrünen noch sehen?
Oder sollte alles was nachher grün ist vorher exakt die gleiche Farbgebung haben?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geländeuntergrund unter der Begrünung

Beitrag von Datterich » Montag 5. September 2016, 12:03

Zunächst kommt es darauf an, wie "dicht" und womit Du begrünst. Generell meine ich, dass es in der Natur eigentlich nie und nirgends die gleichen Farben im Untergrund gibt, daher würde ich das an Deiner Stelle ziemlich gelassen sehen. Stell Dir vor, Du hast einen relativ trockenen hellen Sandweg, und darin sind vom letzten Regen noch ein paar Pfützen oder dunkle feuchte Stellen. Der Untergrund einer Wiese ist bestimmt niemals überall gleich, eine Grundfarbe sollte aufgetragen werden, aber es schauen hellere und dunklere Flecken durch, wenn man von oben drauf schaut.

Schau mal in ältere Wochenberichte, zum Beispiel diesen hier (klick). Dort etwas blättern gibt viele Anregungen und Hilfen.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geländeuntergrund unter der Begrünung

Beitrag von günni » Montag 5. September 2016, 16:02

Moin Frank,
dort wo das Gras ist habe ich den Untergrund dunkelbraun gefärbt. Davon ist nach der Begrasung nichts mehr zu sehen.
Dateianhänge
FD01.JPG
FD03.JPG
fd02a.jpg

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Geländeuntergrund unter der Begrünung

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 6. September 2016, 08:04

Hallo Datterich, hallo Günni,

danke für eure schnellen, beruhigenden Antworten.

Dann werde ich mal loslegen.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten