Geräusche bei C Gleis

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DC

Geräusche bei C Gleis

Beitrag von DC » Montag 10. Februar 2003, 23:33

Hallo,

ich finde die Geräusche von den C Gleisen wenn ein Zug darüber fährt furchtbar nervtötend... Ich habe zwar schon mit Kork mein bestes gegeben, aber ich glaube das Problem liegt beim Schleifer...
Das quitscht und kratzt regelrecht, und ich habe schon verschiedene Modelle getestet - immer das gleiche. :( :(
Wer hat da noch Probleme, und was dagegen getan ??
Wenn das so weitergeht, tausche ich das Gleis noch aus... :?

Grüße, Clemens

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 11. Februar 2003, 09:45

Hallo DC,
also allein am Schleifer wird's mit Sicherheit nicht liegen! Das Gleis übertragt die Rollgeräusche des Zuges auf die Platte, ich habe dasselbe "Problem" aber mit den guten alten M-Gleisen. Es gibt zwar verschiedene Lok Modelle, deren Schleifer ebenfalls grausame Geräusche macht (z.B. Roco BR 93.5), aber das kommt nicht so häufig vor. Versuch's doch mal mit dem Flüsterschleifer von Roco, ist auf jeden Fall leiser als die normalen, Austausch sollte ja kein Problem sein!?
Dann kommt's noch drauf an wie Du das Korkzeugs befestigt hast, falls Du's geklebt hast kann es sein, das es nach dem aushärten des Klebers genauso laut ist wie vorher!?
Ich lasse bei mir alles so wie's ist, stört mich eigentlich nicht so gravierend. Ich bekomme bereits beim Nachdenken über einen Austausch meiner M-Gleise gegen K-Gleise mit Bettung Schweißausbrüche, die Arbeit tu ich mir nicht an, von den zusätzlichen Kosten mal ganz zu schweigen!

8)

Peter

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Noisy

Beitrag von Uli » Dienstag 11. Februar 2003, 09:57

Bin zwar eigentlich GS-ler, habe aber trotzdem einen Vorschlag. Wenn Du mit Kork arbeitest, ist das erst die halbe Miete. Sobald Du nämlich ein Nägelchen oder eine Schraube zum Befestigen benutzt, baust Du damit eine Schallbrücke und die Rollgeräuche übertragen sich auf das Trassenbrett o.ä.
Ausserdem habe ich bereits mehrfach in anderen Foren gelesen, dass viel Modellbauer Moosgummi oder ähnliches Material anstatt Kork verwenden, da Kork oft noch zu wenig dämmt.
Auch die Sache mit den ROCO-Schleifern habe ich schon öfters im Bekanntenkreis als empfehlenswert vernommen.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

bg-wabu

Beitrag von bg-wabu » Dienstag 11. Februar 2003, 10:42

Hallo zusammen,

ich habe auch schon versucht, dass Geräuschproblem in den Griff zu bekommen und bin dabei auch auf das Thema mit dem verkleben des Kork und der Gleise gestoßen. Bis jetzt weiß ich leider auch erst, dass es ein Kleber sein muss, der weich bleibt, aber den richtigen Kleber suche ich selber noch. Vielleicht findest du ja im alten Forum Hinweise, wenn du unter dem Stichwort "Einschottern" suchst. Hier wurden damals verschiedene Tipps abgegeben.
Zu dem Schleifer habe ich gehört (allerdings nur gehört, da ich selber GS-ler bin), dass der mit erhöhten Verschleiß verbunden ist. Hier ist also Vorsicht angesagt, lieber erstmal genau informieren.

Gruß, Burkhard

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 11. Februar 2003, 10:59

Hallo,
das mit dem erhöhten Verschleiß ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit Blödsinn! Darüber wurde schon oft diskutiert, und immer wieder das gleiche Ergebnis!
Das mit dem Mossgummi oder ähnlichem ist sicher mal einen Test wert!?

:roll:

Peter

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

leise, leise

Beitrag von Uli » Dienstag 11. Februar 2003, 11:08

Hier ein Link zu einer ausführlichen Diskussion zum Thema:

Kork, Sperrholz, etc.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Flüsterschleifer

Beitrag von Gast » Dienstag 11. Februar 2003, 11:18

Hallo

Zu dem Flüsterschleifer gibt es noch folgenden wichtigen Punkt zu beachten:
Da der Schleifer ja wesentlich dicker ist, kann es bei der überfahrt von Märklin-Weichen zu Problemen kommen.
Viele Märklin Loks haben nicht genügend Platz zwischen Gleis und Unterboden. Wenn dann noch der Schleifer durch die höheren Pukos an den Weichen nach oben gedrückt wird, kann die Lok entgleisen, da sie regelrecht ausgehebelt wird.

Am besten also beim jeweiligen Händler nachfragen und am besten auch direkt vor Ort testen, falls ihr euch für den Flüsterschleifer entscheiden solltet.

Greez
Torsten

DC

Beitrag von DC » Dienstag 11. Februar 2003, 20:18

Erstmal Danke für all die Antworten.
Es muß am Schleifer liegen.
Erstmal habe ich alles auf dem Teppichboden probiert, es kratzt immer noch. Es liegt definitiv am Schleifer, und zwar die ohne Loch.
Die sind bei den moderneren Artikeln von Märklin zu finden.
Ich war heute in einem Laden, und wir haben eine Diesellok der Hobby-Reihe aufgesetzt. Es war so gut wie nichts zu hören.
Es muß am Schleifer liegen. Ich habe erfahren, dass die Roco Schleifer - von denen hier jeder spricht - eine Schicht Kunststoff besitzen mit denen sie die Geräusche nicht so gut übertragen .
Ich werde sie die Woche mal ausprobieren und sagen was ich davon halte.
Außerdem habe ich testweise Noch Schaumstoffgleisbett unter die C Gleise gesteckt. Zusammen mit dem Korkuntergrund Super Schalldämpfung.
Ich bin da ziemlich empfindlich was störende Geräusche auf der Modellbahn betrifft...

Antworten