Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2017, 00:37

Moinsen.

Da ich nicht weiß, wer meinen Beitrag Behelfsstellwerk kennt, wiederhole ich den dortigen Prolog mit minimalen Anpassungen.

An meinem Stammtisch (schon wieder) sitzt auch ein Kollege, der seine Modellanlage im Verein* baut. Der Club* nennt sich SAM und ist in Troisdorf beheimatet. Für alle, die gerne Modellanlagen anschauen (auch wenn einige noch im Bau sind): Der Club* hat seine Räume im "Forum" in Troisdorf, Kölner Str. 2, das ist am Anfang der Fußgängerzone, im dritten Stock auf etwa 2.000 qm. Besuchstag für jedermann: Immer Samstags von 11:00h bis 17:00h, Eintritt frei.
Soviel vorab.

Ich wurde gefragt, ob ich mich mit der Gestaltung einer Anlagenecke befassen mochte. Das Thema, das ich an dieser Stelle noch sehr, sehr ausführlich (das Manuskript mit meinen Notizen hat bisher 25 Seiten DIN A5) behandeln möchte, reizte mich, die Fläche war überschaubar und somit transportabel. Also ein Fall für mein "Keller-Atelier".
Nach Maßnehmen für das "Modul" ergaben sich für die inRede stehende Anlagenecke die Maße von 75 cm in Nord-Süd-Ausdehenung und 110 cm in Ost-West-Richtung, im Nordosten abgeschnitten durch eine Gleistrasse. Da ich mich lediglich mit der Gestaltung des "Umfeldes" befassen wollte, also außerhalb der Gleisanlagen, konnte ich die Arbeiten nach Hause verlegen und dann das komplette Modul fix und fertig in Troisdorf anliefern.

Im Anfangsstadium der Planung sah die betreffende Anlagenecke etwa so aus:
Skizze_vor.png
Grau umrissen: Der zu bauende Bereich "Modul"
Skizze_vor.png (9.74 KiB) 2987 mal betrachtet
In der weiten, begrünten Ebene erstreckt sich eine Straße, gesäumt von 3 Laternen des Modells "Gusseiserne Gaslaterne" zu einem Wendekreis, an dem ein Etablissement steht, dasselbe wiederum in schlechtem Rufe. Jenseits der Bahnlinie entsteht ein recht heruntergekommenes Stadtviertel mit Kneipe, Kino und Krawall. Davon ein andermal.
Bei dem Bauwerk am Wendekreis handelt es sich um einen fertig montierten Bausatz des Modells "Lila Eule" (Faller 130440). Ein Nachtclub, um es mal vorsichtig auszudrücken. Überhaupt sollte die ganze Anlagenecke dem Rotlichtmillieu überantwortet werden. Soweit der Plan der Betreiber jener Anlage.

Das Modell "Lila Eule" ist werkseitig bereits mit Blinkelektronik für drei rote Herzchen in verschiedenen Fenstern, sowie einer roten Zimmerbeleuchtung (ein Raum im 1. OG) ausgestattet.
Zudem war dieses spezielle Exemplar eine Ebay-Gelegenheit gewesen, fertig (und stellenweise lieblos) zusammengebaut, etliche Transportschäden (kleinere Abbrüche), etliche Leimflecke. Und: es gibt offenbar keine "schwarze Maske", die das Durchscheinen der Wände verhindert, von zwei Räumen abgesehen.

Zu dem Gebäude hatte ich noch eine reiche Auswahl an Material zur Verfügung, so etwa 3 Schachteln Figuren (Noch), einen Rolls Royce (Wiking 838/1 od. ähnl.), einen Bauwagen (Wiking 656 od. ähnl.), ein Figurenset (Busch), extra hohe Bäume (Heki), die 3 Laternen (Viessmann 6071, von der Straße, siehe oben), 2 Peitschenlaternen (Viessmann 6722 und 6723) sowie 0,5 m Hecke (vermutlich Faller).

Aus einer lockeren Ideensammlung wurde dann das "Pflichtenheft":

- "Eule" aufarbeiten, reparieren, neue Lichteffekte
- Grundplatte fertigen, so dass das ganze Diorama komplett eingesetzt werden kann und nur noch an die 16 V~ - Versorgung anzuklemmen ist.
- Gelände einzäunen mit Bretterzaun, mannshoch und blickdicht.
- Bauwagen als Parkplatzaufsicht
- Parkplatz? Ja, den brauchen wir dann auch.
- Abtrennung von Parkplatz und "Lustgarten"
Im Garten:
- Freiluft-Bar
- Swimmingpool
- Heckenlabyrinth

Die Ideen zu diversen Draufgaben kommen dann beim Basteln.
Zum Beispiel die, dass alle Lichteffekte auf dem Modul getrennt schaltbar sein sollten.
Die Entwicklung der Schaltung und deren Aufbau führten dann zu Problemen, die in diesem THREAD behandelt - und gelöst - wurden. Dafür nochmals Dank an alle, die sich dort meinen Kopf zerbrochen haben, allen voran natürlich güNNi, der die Lösung des Problems lieferte.

+++ Fortsetzung folgt +++

__________
* Der Stammtischkollege legt Wert auf die Feststellung, das es sich bei SAM nicht um einen Verein im rechtlichen Sinne handelt. Man versteht sich dort eher als eine Art "Gemeinschaft"

EDIT: Fußnote eingefügt
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Freitag 3. März 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Grundplatte des Dioramas

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2017, 01:14

+++ Fortsetzung +++

Grundplatte
Damit es später passt, empfiehlt es sich, eine Werkpause anzulegen: Ein großer Bogen Papier wird auf die Anlage gelegt, möglichst kantenbündig. Mit einem weichen Bleistift zieht man die "Grenzen" des Baugebietes nach, überflüssiges Papier direkt abschneiden, zum Beispiel am Gleiskörper. Nötige Bezugspunkte wie den Ansatz bestehender Straßen oder die Duurchführung der Stromversorgung direkt mit einzeichnen.
Auf der Pause schon vor Ort Gebäude-Stellproben vornehmen und ggf. einzeichnen.

So entwarf ich dann das "Gelände", wobei zuerst das "Etablissement um 180° gedreht wurde. Warum? Sehen wir später.
Als erstes entstand dieser perspektivische Scribble, mehr oder weniger aus dem Gedäctnis gezeichnet:
3d-Skizze.jpg
Man erkennt schon die Elemente "Zaun", "Pool", "Trennmäuerchen" und den "Bauwagen" (vom Zaun verdeckt, links vorne.Auch die Idee, das solch ein Zaun Plakatkleber (Wilde wie Legale) in Massen anlockt, kam in diessem Stadium und wurde gleich ins Pflichtenheft übernommen.
In der Draufsicht, jetzt etwas exakter sieht es dann so aus:
Skizze_neu.jpg
Die Straße, von der Stadt, also südöstlich, kommend, führt im weiten Bogen etwa parallel zum Gleis an einem Bretterzaun entlang, um danach westlich an der Anlagenkante ins "Leere" zu gehen. Der Bretterzaun verbirgt diskret die parkenden Autos der "Gäste". Wer am Türsteher (im Smoking!) vorbeikommt, kann sich im Haus oder im Garten amüsieren. Zurück zur

Grundplatte
16 mm Tischlerplatte. Nach Werkpause zusägen. Anlagenseitige Kanten stark abschrägen. Ein Teil bleibt senkrecht, nämlich der Abschnitt, der den Gleisen am nächsten liegen wird. Hier ist eine Stützmauer geplant.
Die Straße muss natürlich auf das Niveau der bestehenden Platte abgesenkt werden.
Dazu diente mir folgende Vorrichtung:
Fräsen.png
dunkelbraun ist der Bereich, der ausgefräst wird.
Fräsen.png (2.17 KiB) 3902 mal betrachtet
Auf der Grundplatte G wird ein Distanzbrettchen D von gleicher Materialstärke aufgelegt. Darauf bis zum Ende der Grundplatte 2 Schienen (Reste von Tischlerplatte) S, im Abstand der Straßenbreite. Die Oberfräse wird nun so eingerichtet, dass der Fräser am Obersten Punkt der Schräge also bei D, die Oberfläche von G gerade eben NICHT berührt. Führt man die laufende Fräse auf den Schienen entlang nun nach unten, entsteht eine Schräge, die im Idealfall am Ende genau auf der Unterkante von G liegt.
So kann man, in mehreren Gängen, nach und nach die gesamte Breite der Straße sehr schön gleichmäßig herausfräsen.
Keine Panik, wenn der Fräser mal ausrutscht und eine Macke in die Fahrbahn haut: das wird lässig verspachtelt und später als Schlagloch farbig hervorgehoben.
LE_Schlagloch.jpg
Auf der Oberseite muss noch ein
Pool
eingelassen werden.

+++ Fortsetzung folgt +++
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 28. Februar 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Februar 2017, 08:13

Soso, Du bist also unter die Puffbauer gegangen. 8) Was ist denn das eigentlich für ein Verein?!? Hast Du denn selbstverständlich zunächst einmal auf Spesen auch gewisse ausführliche Recherchen vor Ort vorgenommen?
Oder kanntest Du alle wichtigen Details bereits vorher?

Schöne anregende Beschreibung hier drüber, die sind wir von Dir ja schon seit Jahren gewohnt! Und dass das Schlagloch ein Abrutscher war, muss nun wohl als ein sehr gelungener Glückfall angesehen werden. Sehr gespannt bin ich auch auf die Herstellung aller sichtbaren und milieunahen Preiserlinen, da kann man bestimmt noch viel lernen ...

Dankeschön für Deine Mühe und das ausführliche (Mit-)Teilen Deiner Künste!

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2017, 08:49

Moin Datterich,

danke für die Blumen. Zum Glück musste ich bei der Arbeit am Modul keine Puffärmel tragen.
Der oben erwähnte Club hat sogar eine Website: SAM Modellbahner. Die analoge H0-Anlage, für die ich gewerkelt habe, ist allerdings dort noch nicht zu finden.

Mit der Ausführlichkeit wird sich das noch etwas hinziehen: In meinen Notizen bin ich oben erst auf Seite 7/25 angelangt. Die millieunahen Preiserlinen musste ich nicht selbst herstellen. Die kamen fertig von NOCH. Preiser ist nur der Smokingträger am Eingang, aber der ist wieder mal handbemalt, bis hin zum Seidenrevers.

Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Dienstag 28. Februar 2017, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anlage

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Februar 2017, 09:43

Na so etwas - jetzt habe ich eben gerade erwartungsfroh auf Deinen obigen Link geklickt, der laut Deinem Text ("Der oben erwähnte Club hat sogar eine Website") zur Clubseite führt ... und wo bin ich gelandet? Nicht wie freudig erregt erwartet in der "Lila Eule", sondern mäßig enttäuscht und frustriert auf den hübschen Seiten eines Modellbahnerclubs :?

Ok. Was lange währt, wird endlich gut. Ich versuche, mich zu gedulden und dem bestimmt tollen Ergebnis Deines Dioramenbaues gespannt entgegen zu sehen. Danke für Deine schönen Beschreibungen.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
_________________
... der am Rosendienstag dachte, dass ganz Rösrath närrisch außer Haus sein würde

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von günni » Dienstag 28. Februar 2017, 13:17

Moin,
hier ist die enttarnte Eule. Viel spaß beim stöbern. 8)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Etwas über Pools und andere Gewässer

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2017, 22:51

So, nachdem ich oben unter Grundplatte zwei Entwurfskizzen nachgefügt habe, kann ich jetzt weiter im Text.

+++ Fortsetzung +++

Wir wollten einen Pool bauen.
Und ich wollte diesen Pool unter allen Umständen in die Grundplatte einsenken.
Ich finde nämlich Pools und andere Gewässer ausgesprochen lächerlich, die offenbar in einen extra angeschütteten Erdhügel gegraben werden. Nach meinem Geschmack muss die Wasseroberfläche knapp unter der natürlichen Gelände-Oberfläche liegen.

Technisch löse ich das so: Teile des Pools sind schon auf der Schneidematte entstanden. Eines davon dient als Schablone zum Anzeichen, der Rest ist feinfühlige Arbeit mit der Oberfräse, die auf etwa 12 mm Tiefe arretiert wurde.

Auf der Unterseite ist auch noch zu fräsen. Die Standorte von Haus, Reklameschild, Gartenlaternen und Straßenleuchten liegen fest, Löcher für die Kabel sind gebohrt.
Da das Modul später flach auf vorhandener Platte aufliegen wird, sollte nichts überstehen. Also flugs ein paar Rinnen als Kabelkanäle von den Bohrungen zur Zentrale-Verteilstelle gefräst. Für die Verteilung fräse ich eine etwa postkartengroße Vertiefung, die die Platine aufnehmen wird. (Stellte sich später als unnötig heraus, da die bestückte Platine immer noch überstand, so dass wir kurzerhand ein passendes Loch in die Anlagenplatte sägten.)

Das waren die groben Schmutzarbeiten. Wenn alles ordentlich verraspelt, befeilt, geschliffen und geschmirgelt ist, kann das Werkstück wieder ins "Atelier".

Schweifen wir noch mal rüber zur

Platine
Auf dieser finden sich 12 + 1 Paar Schraubklemmen, an welche später die diversen Verbraucher bzw. die 16 V~ -Einspeisung angeklemmt werden. So bleibt z. B. jede einzelen Straßenlaterne ohne weiteres austauschbar. Weiter sitzt auf der Platine ein Gleichrichter, von dem sich die Anschlüsse für LED-Effekte verzweigen. Insgesamt gehen 7 Wechssel- und 5 Gleichstromleitungen ab. In den Plus-Leitungen der LED-Versorgungen sitzen jeweils ein Trimmpoti 0 - 5 Ohm, um die einzelnen LED-Abschnitte einzeln eidimmen zu können.
Der Kniff ist freilich ein 20-poliger Platinenstecker. Von diesem (mit passender Buchse verbunden) geht ein 20-adriges Flachbandkabel zum Schaltpult mit 10 Kippschaltern, so dass jeder einzelen Lichteffekt separat ein- und ausgeschaltet werden kann.

Für die, die sowas nachbauen wollen: hier der Verdrahtungsplan.
Spannungseinbruch.jpg
Und so stellt sich Platinchen in situ dar:
Platine.jpg
Der orangefarbene Trimmpoti rechts ist außer Betreib, da er Störungen verursachte.
Zum bequemen Arbeiten an der Unterseite diente mir eine einfache Vorrichtung aus Rest-Hölzern, die, an der Tischkante befestigt einen oben offenen Schlitz bilden. Da stecke ich das Modul hinein, so dass es stabil und senkrecht vor mir steht.
In die Kabelrinnen habe ich Tackerklammer geschossen, aber zunächst mit schräg gehaltenem Tacker, so dass nur ein Beinchen ins Holz dringt, vorzugsweise das untere. In die offene Klammer kann man bequem die Leitungen einlegen und sie zum Schluss mit einem Hämmerchen festklopfen.

+++ Fortsetzung folgt +++
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 2. März 2017, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Gestaltung eines Dioramas - Haus renovieren

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Februar 2017, 23:29

+++ Fortsetzung +++

"Eule" aufarbeiten (Gebrauchtmodell aus ebay)

Zunächst alle losen und schlecht geklebten Teile abreißen/-trennen.Kleberreste abkratzen/ -schleifen/ -feilen. Flecke auf Mauern und Dach anrauen. Abstauben. Kleberreste an (ehemaligen) Standflächen von Figuren einebnen. Alle "Böden" (Wege, Terrassen, Stufen...) in gleichmäßigem Gehwegplatten-grau, (bzw. hier stellenweise in weißlich) frisch streichen. Die lieblos zusammengebratene Elektrik muss auch neu. An eine detaillierte Inneneinrichtung ist nicht zu denken, dafür ist in dem geschlossenen Bau für Hände mit Handschuhnummer 8 zuwenig Platz. Die Fenster sind eh schon mit Gardinen undurchsichtig gemacht, die Türen lasssen sich auch nicht mehr öffnen. Lediglich im Turmzimmer, ganz oben, stört keine Gardine den Einblick. Das ist rundum verglast. Das werden wir ausnutzen. Und im 1. OG ist ein Zimmer mit beweglichen Fenstern und roter Innenbeleuchtung ab Werk. Da könnte doch jemand am Fenster stehen...

Nachdem die gröbsten Kleberflecke mit einigermaßen passendem Mauergrau übertüncht sind, können Geländer, Schornsteine und sonstige Abbrüche wieder angeklebt werden. Dazu empfehle ich vorbehaltlos den schnell härtenden Faller Super Expert mit der nadelfeinen Kanüle.

Abschließend werden die Schieferdächer, Stuckornamente und Kanten an Treppenstufen und Geländern noch weißlich graniert (mit fast farbleerem Pinsel leicht überwischt), was alle Teile wesentlich plastischer wirken lässt.

Bleibt das Reklameschild über der Tür: "Lila Eule" (werkseitig).
Seit es die Restaurantkette "Goldene Möwe" gibt, kann ich den Namen nicht ernst nehmen.
Mein Vorschlag: "Club Salomé" - wird widerspruchslos akzeptiert. Oder lieber doch "Club Salmonel"? Nein, das ist ein Name für eine zweifelhafte Frittenbude.

Aber "Club Salomé", den muss man sich mal auf dem Kopf zergehen lassen.
Da schwingt doch gleich ein Hauch Exklusivität mit (Club), eine Spur geheimnisvoller Exotik (Salomé) und eine Prise französichen Esprits (der Accent).
Also, ein neues Reklameschild muss her.

Neues Reklameschild

Am PC setzten wir den Namen in goldgelb auf schwarz aus der Magneto.
Jetzt brauchen wir
- 1 Ausdruck
- Lineal und Skalpell/Cutter
- 1 Streifchen milchweißes Plexi, 3 - 4 mm dick
- 1 Strip mit 6 LEDs, weiß
- Heißkleber
- 1 Stückchen Selbstklebefolie + etwas extra Wachspapier
- Lötkolben und
- für 50 Pfennig alten Draht.

Draht an den Strip löten.
Den passend zugerichteten Plexistreifen auf beiden Seiten etwas aufrauen.
Auf einer Seite den LED-Strip mit reichlich Heißkleber ankleben, do dass die LEDs zum Plexi weisen. Während der Abkühlphase den hervorquellenden Heißkleber schon mal an 2 - 3 Seiten auf das Wachspapier drücken, so dass die Seiten möglichst glatt und gerade werden. Wo letztlich noch Kleber übersteht, begradigen wir "kalt": mit Messer und Feile. Auf die andere Seite des Plexi kleben wir den Schriftzug (Papierkleber, z. B. UHU Office). Ringsum sollte noch 1 - 2 mm Plexi frei bleiben.
Zum Schluss das Ganze mit der Klebefolie umkleiden. Eine licht-dichte Qualität ist angeraten. Eine Bahn von oben besagtem Rand, obendrüber, hinten runter, unten vor bis wieder auf die Vorderseite. Das gleiche in die Quere.
_______
Anmerke: Ich empfehle hier sog. Hochleistungfolie, als Lac- oder Cal-Qualitäten bei Beschriftern im Einsatz. Sehr dünn und sehr, sehr klebrig.
________
Will die Folie am Rand der Vorderseitre partout nicht halten, dann kann man mit einem Strich Sekundenkleber nachhelfen.

Der neue Leuchtkasten wird mit Heißkleber über demEingang direkt an die Mauer geklebt, die Kabel werden, im sichtbaren Bereich, mauergrau gestrichen und durch zwei winzige Bohrlöcher ins Innere geführt.
Aussenwerbung_T.jpg
Alles montiert, verkabelt und angeschlossen. Test!
Aussenwerbung_N.jpg
OK. Funktioniert.
+++ Fortsetzung folgt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Gestaltung eines Dioramas - Das Turmzimmer

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 1. März 2017, 00:31

+++ Fortsetzung +++

Das Turmzimmer
(irgendein Forumane, den ich hier jetzt nicht namentlich erwähne, hat es schon mit der Formulierung "Turnzimmer auf den Punkt gebracht. Danke Sascha.)

Im ersten provisorischen Aufbau lag der Haupteingang des Clubs noch nach Süd-Osten, somit der Turm des Gebäudes hinten (nördlich), also auf der dem Betrachter abgewandten Seite. Dies war der Grund, die ganze Anordnung um etwa 180° zu drehen, also Eingang nach Nord-Westen und damit den Turm auf die Betrachterseite resp. zur Anlagenkante hin zu verlegen.

Die Fenster (3 an jeder Seite) sind nicht gardinisiert; um den Einblick weiter zu verbessern wurden aus zwei der mittleren Fenster Scheiben und die störende Mittelstrebe amputiert. Der Fußboden wurde mit einem Stückchen roten Velourleders ausgelegt, das in diesem Maßstab wie ein wirklich tiefer Teppich wirkt. Huh - wie schwülstig. NOCH bietet den Bausatz 15951 an, an den wir aus Jugendschutzgründen hier nicht verlinken wollen. Äh ja, 15951 war die Nummer. Zentrales Gestaltungselement ist jedenfalls ein Messingbett für 2 Personen (auch enthalten im Bausatz NOCH 15951). Das alles kommt ins Turmzimmer. Um die Dachhaube für Reinigungs- und Wartungszwecke abnehmbar zu lassen, wird der zuständige LED-Strip an einem rechtwinklig gebogenen Draht angeklebt, dessen langes Bein im Untergebäude fixiert wird. Somit ist die Turmzimmer-Beleuchtung quasi frei schwebend.
________
Anmerke: Die verwendeten Strips leuchten, obwohl für 24 V ausgelegt, selbst bei 11,5 V (Spannung im Modul) noch so stark, dass es auch mit voll getrimmten 5 kOhm Vorwiderstand noch zu grell ist. In diesem speziellen Fall wurde ein weiterer Widerstand von 18 kOhm direkt an der Klemme G2 vorgeschaltet.
________
Ja ich weiß schon, jetzt wollt Ihr alle unbedingt Bilder vom Turmzimmer sehen. Na gut.
LE_Turmzimmer_h.jpg
Beachten Sie bitte die kunstvolle Ausführung der Mauer-Friese!
LE_Turmzimmer_l.jpg
Eine sauber verfugte Ziegelmauer ziert jedes Heim.
Machen wir uns an die Einfriedung des Geländes, vulgo

Zaun

Es sollte das Modell "Restebretter" werden. Im Handel fand ich nichts entsprechendes, zumindest nicht in befriedigender Optik. Also: selber bauen.

- Stahllineal
- Skalpell
- Furnier-Reste in div. Farben
- Alleskleber
- Streichhölzer (ohne Köpfchen)

Mein Lineal ist praktischerweise 24 mm breit, was in H0 2,09 Metern entspricht. Perfekt. Die Furnierhölzer, die ich auftreiben konnte, sind in Faserrichtung etwa 30 cm lang, ein handliches Maß. Als Grundmaterial werden Streifen IN Faserrichtung geschnitten, knapp unter Linealbreite. Mit einem scharfen Messer ist das ein Kinderspiel. Dazu noch einige Streifen von etwa 5 mm, ebenfalls IN Faserrichtung und selber Länge. Das wird die "Hinterplankung".
Weiter schneidet man Streifen genau in Linealbreite, aber QUER zur Faser. Diese Streifen können dann (ohne Lineal) leicht (weil wieder mit der Faser) mit dem Messer in etwa 5 mm breite "Bretter" gespalten werden. Die dürfen dann alle auch etwas unegal werden. Hier nehmen wir auch verschiedene Farben.

Mit UHU Alleskleber zuerst ein Streichholz an einem Ende der langen, breiten Frunierstreifen aufkleben, so dass oben nur 1 mm übersteht. Weiter etwa 8 - 10 cm des Furnierstreifens komplett mit Alleskleber bestreichen und in lockerer, gemischter Folge die Bretter aufkleben. Meine ließen sich gut mit dem Skalpell aufpieken und dann an Ort und Stelle setzen. Am Ende der 8 - 10 cm wieder ein Streichhölzchen, und so weiter.

Da solch ein Zaun in natura immer die Plakatkleber anlockt, kann man etwas tricksen: an Stellen, die später ein Plakat erhalten sollen, wird gleich ein entsprechend breites Furnierstück aufgeklebt, das man vielleicht am oberen Rand noch etwas zackt, um den Eindruck von Einzelbrettern zu erwecken.

Wenn die "Brett-Seite" fertig ist, werden hinten zur Verstärkung noch immer zwei Hinterplanken längs aufgeklebt, nur unterbrochen von jeweils einem senkrechten Brett an jedem Pfosten (Streichholz).

Insgesamt wurden für dieses Diorama über 200 cm Zaun geklebt, was etwa 400 Brettchen entspricht. Dabei wurden zwei Tübchen UHU je 7 g verbraucht.
Im Bild der verwitterte Zaun (eine wässrige Mischung aus hellgrau und hellbraun drüberstreichen).
Den Lückenschluss behandeln wir später, der liegt nämlich an einem kleinen Abhang.
Zaunlücke.jpg
Beachten Sie bitte dei erstklassige Verarbeitung der Kühlerfigur.
Zum Einbau wird der Zaun an seinen Aufstellplatz gelegt und bei jedem Pfosten ein Loch mit geringem Untermaß gebohrt. Wenn genau gearbeitet wird, sollte der Zaun sich mit geringem Widerstand in die Bohrungen stecken lassen und dann stabil und sicher, aber wieder abnehmbar, stehen.

+++ Fortsetzung folgt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. März 2017, 09:05

Sehr sehr ordentlich, realistisch und hübsch! Es kommt mir beinahe so vor, als sei ich dort schon mal gewesen ... :o



Freundliche Grüße in alle Turmzimmer
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von writeln » Mittwoch 1. März 2017, 10:03

Na, die Bauarbeiter haben bei der Montage des Akzents sicher viel Spaß auf ihrem Gerüst. Micha, da hast Du viele schöne Details versteckt, bis hin zu dem Sicherheitshinweis am Lattenzaun. Das ganze erscheint mir wie eine aberwitzige Mischung aus gediegenem Edelschuppen und robustem Gewerbebetrieb.
Danke für die ausführliche Baubeschreibung und die herrlichen Fotos.

+++ Fortpflanzung folgt +++
(?)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestaltung eines Dioramas

Beitrag von günni » Mittwoch 1. März 2017, 11:53

Moin,
Datterich hat geschrieben:...als sei ich dort schon mal gewesen ...
aha, ich verstehe. 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas - die Welt ist klein

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. März 2017, 12:08

... erinnerst Du Dich denn nicht mehr?!?!? Wir haben uns doch dort ganz zufällig getroffen ... :devil: :devil: :devil:
:D


Diskrete Grüße nach D'dorf
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Dioramas - die Welt ist klein

Beitrag von writeln » Mittwoch 1. März 2017, 12:35

Datterich hat geschrieben:... Wir haben uns doch dort ganz zufällig getroffen ...
Sicher, dass das nicht Thorsten Dörnbach war?
Sehr lange zurück liegende Ereignisse werden ja vom Gedächtnis gerne mal verfälscht in Umlauf gebracht...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von günni » Mittwoch 1. März 2017, 12:47

Moin,
mir war auch so, als wenn es Thorsten gewesen ist. :devil:
Aber nun lehne ich mich dezent zurück und genieße etwas Bordellgetreide. 8)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas - die Welt ist klein

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. März 2017, 13:03

writeln hat geschrieben:Sicher, dass das nicht Thorsten Dörnbach war?
Ja, ziemlich sicher. Und günni wird sich bestimmt nicht mehr erinnern können, der war damals viel zu besoffen ... :devil:
:D

Diskrete Grüße nach D'dorf
Datterich
_________________
... mit Puffreis fängt es immer an ... und ich entschuldige mich ja schon -

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gestaltung eines Dioramas - die Welt ist klein

Beitrag von günni » Mittwoch 1. März 2017, 13:06

Datterich hat geschrieben:der war damals viel zu besoffen ...
Moin,
das kann sein. Du hattest mich ja schon doppelt gesehen. :LOLLOL:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9616
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anlage

Beitrag von Datterich » Mittwoch 1. März 2017, 13:14

@HahNullMuehr: Bitte beschreibe hier weiter Deine guten Arbeiten am Modell / Diorama - bevor ich vor Boshaftigkeit und Lachen sowie OT ernsthafte Probleme bekomme ... :pray:


Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
_________________
Am Aschermittwoch ist alles vorbei -

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7371
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von writeln » Mittwoch 1. März 2017, 14:05

@Datterich
Du meinst, es wird langsam Zeit, Cola, Chips und Puffreis zu besorgen..?

Besorgte Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung eines Dioramas - als Einbauteil für eine Anla

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 2. März 2017, 01:02

Da macht sich eine gewisse Unruhe im Thread breit, wie soll man denn da unterrichten?
Genug rumgealbert, jetzt mal wieder zurück zum ernsthaften Puffbau.
Wusstet Ihr übrigens dass es in Freudenstadt mehr Rasthäuser gibt als umgekehrt?

+++ Fortsetzung +++

Der Bauwagen.
Ein ziemlich unbespieltes Modell von Wiking, leuchtend orange. Diese Bude soll den Parkwächter beherbergen. Also nicht den für das Grünzeug, sondern den, der den kommenden Kunden schonmal den ersten Obolus aus der Tasche zieht. Da das Modell werkseitig fest verklebt ist, ist hier endoskopische Chirurgie angezeigt. Mit der Pinzette "ziehen" wir die Verglasung, das ist nur ein U-förmiger, quereingelegter Streifen klaren Kunststoffes. Innen, unter das Dach kleben wir eine bedrahtete SMD-LED in weiß.
In den Boden bohren wir zwei Löchlein zur Kabeldurchführung. Die Drähte mit geigneten dünnen Werkzeugen schön dicht an die Wände schmiegen. Ein bemütztes Preiserlein wird ans offene Fenster gestellt. Das P-Schild auf dem Fensterladen war auf einen kibri-Karton aufgedruckt.
Mit Trockenfarbe (Faller Patina-Set) in grün, weißlich und grau wird die Bude noch etwas verwittert.
Bude Tags.jpg
Die Stützfüße der Bude werden noch mit Faller Expert fixiert, da sie nur sehr locker in ihren Clips stecken. Zuletzt das Ganze mit drei Tupfen UHU hart unter den Stützen auf den Straßenbelag kleben.

Da die LED unter dem Dach klebt und nach unten abstrahlt, ergibt sich, besonders bei geöffneter Bauwagentür, ein aparter Nachteffekt, von dem folgender Bildausschnitt eine Ahnung zu vermitteln mag.
Bude Nacht.jpg
Bude Nacht.jpg (13.67 KiB) 3742 mal betrachtet
Jetzt haben wir also einen Parkplatz-Wächter, da muss natürlich auch ein

Parkplatz
eingerichtet werden. Vorgesehen ist die Fläche direkt am Zaun zur Straße und dem Werbeplakat. (Werbeplakat? Ja doch, kriegen wir später.) Der Vorplatz vor dem Club ist asphaltiert, in einer etwas dunkleren Farbe als die Straße, was den Eindruck erweckt, dass die Fläche viel jünger, neuer ist, als die vorbeiführende Landstraße. Am Parkplatz wurde auch noch am Asphalt gespart, er ist lediglich geschottert. Aber mit Markierungen!

Dazu schneiden wir aus weißem Architekten-Karton kleine Plättchen in Quadrat-, Rechteck, L- und T-Form. Mit Bleistift die Parktaschen (hier schräge) auf dem Gelände anzeichnen, ganze Fläche mit Weißleim einstreichen und mit der Pinzette das Muster der "Markierungskacheln" an Ort und Stelle bringen. Danach sofort mit Schotter / Split dick überstreuen. Nach dem Trocknen mit dem Pinsel den überschüssigen Schotter abkehren, besonders von den weißen Markierungen, die jetzt eine feine Intarsienarbeit bilden.
Parkplatz.jpg
da der parkplatz bereits sehr früh entstand, ist die Fläche oben im Bild noch nicht wie beschrienben asphaltiert.
Im vorhergehenden Bild erkennt man links an der Hausecke ein Stückchen

Gartenmauer.
Die Teile dazu stammen aus dem kibri-Bausatz 9822 "Fabrikzaun". In der Packung kommen ca. 124 cm Zaun/Mauer daher, Pfeilerchen nebst Decksteinen, Fundamente und recht fiigrane schmiedeeiserne Gitter sowie diverse Törchen und Schilder, die über den Törchen stehen können, wenn es denn eine Fabrik einzäunen soll. Vom Stil her passt es hervorragend zu dem Gebäude. Die grauen Kunststoff-Gitter wurden mit Metallic-Filzschreiber versilbert.
LE_Mauer_Links.jpg
Da die Mauer zum Teil auf der Original-Grundplatte, zum Teil auf dem "Gras" steht, helfen wir uns mit einer Unterlage aus einem Restchen Architektenkarton (für diesen Fall etwa 1,5 mm stark).
Besonders an der anderen Gebäudeseite, wo das Gittertor liegt, sähe ein so krasser Niveauunterschied erst recht töricht aus. Der Kartonstreifen wird später bei der Begrünung unsichtbar werden.
LE_Mauer_rechts.jpg
_________
Anmerkung: Die Törchen hängen nur lose in den Angeln, sind also beweglich und abnehmbar. Das sollte man bedenken, bevor man die Platte für Arbeiten an der Unterseite mal wieder hochkant stellt und man nicht unter dem Werktisch nach verlorenen Kleinteilen suchen möchte.
__________

+++ Fortsetzung folgt +++
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten