Gestaltung meiner H0-Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Julian3003

Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von Julian3003 » Montag 25. Januar 2016, 19:45

Schönen Guten Abend zusammen,
ich finde, dass meine H0-Anlage etwas langweilig aussieht.
Deshalb möchte ich fragen, ob vielleicht jemand eine Idee hat, für ein wirkliches Highlight auf der Anlage ???
Die Anlage ist nur ca. 2,70m mal 1,80m.
Es ist eine Sommer-Alpenlandschaft und es gibt bereits einen See und eine Bergbahn.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG Julian3003 8)

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von Stephan D. » Montag 25. Januar 2016, 20:11

Hallo Julian!

- eine Kirmes mit 8 bis 20 Fahrgeschäften und etwa 30 sonstigen Buden
- eine Raketenstartanlage (ESA, NASA)
- eine Erdölraffinerie
- Rangierbahnhof mit 20 oder mehr Gleisen
- usw.

Ok, das ist natürlich alles Blödsinn, aber mal im Ernst: was willst Du auf den knapp 5m² noch alles unterbringen? Ein ernsthafter Tipp: baue Landschaft (großer Wald, Felder, kleiner Fluß (wie bekommt der See Wasser und wo fliesst es hin?), usw.).

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Donnerstag 28. Januar 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von Stefan mit F » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:52

Moin Stephan
Stephan D. hat geschrieben:- eine Kirmes mit 8 bis 20 Fahrgeschäften und etwa 30 sonstigen Buden
- eine Raktenstartanlage (ESA, NASA)
- eine Erdölraffinerie
- Rangierbahnhof mit 20 oder mehr Gleisen
:LOLLOL: :LOLLOL: :LOLLOL: :idee:
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. 8)
Julian3003 hat geschrieben:Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du ein Foto (oder mehrere Fotos) deiner Anlage hier einstellst. Die Fotos dürfen maximal 800 Pixel breit sein. Wie Du sie mit Irfan View auf 800 Pixel Breite verkleinerst, habe ich hier beschrieben.

Oder guck dir mal ein paar Detailfotos vom MiWuLa an... da kann man sich viele Gimmicks ansehen, mit denen man die Anlage beleben kann.
- Frauen und Autos
- Toiletten-Szene
- Brücke über Gebirgsbach mit passend eingebettetem Weg und lustigem Schild
- 'Hundefänger'
- viel Gepäck
- schiefer Turm von Pisa
- Elbphilharmonie-Maskottchen
- Pinguin zieht Eisbär
- Müll
- Trecker gegen Haus

Das sind jetzt mal Beispiele für Ergänzungen, die man an einer schon fast vollendeten Anlage immer noch gut integrieren kann. Für Tipps für weitergehende (bauliche) Veränderungen wäre es sehr wichtig, Bilder zu sehen und zu erfahren, was Dir noch vorschwebt / was Du gerne noch hättest.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Re: Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von Björn » Samstag 6. Februar 2016, 11:53

Hallo Julian,

es gibt bei einer Modellbahn-Anlage ein Motto und das beheißt: "Weniger ist mehr". Diesen Ausspruch habe ich vor Jahren aus einem Buch über Modellbau gelesen, genauer gesagt "Modellbahn-Praxis: Modellbahn Landschaft, Autor Gernot Balke - Alba-Verlag"

Darin schreibt der Autor, dass man als heimischer Modellbahner erst gar nicht versuchen sollte alles oder so viel wie möglich auf die Anlage zu bringen. Der Grund ist simpel: am Ende wirkt es überladen und überfrachtet weil auf zu kleinem Raum zuviel untergebracht werden soll.

Aber mit kleinen Szenen, wie sie Stefan mit F vorgeschlagen hat, kannst Du deine Anlage noch perfektionieren. Es sind schließlich die kleinen Geschichten, die einen zum genaueren Betrachten einladen. Das Miniatur-Wunderland bietet in dieser Hinsicht wirklich eine große Auswahl an Motiven, die man auf der heimischen Anlage umsetzen kann. Es muss dabei nicht immer so extravagant oder verrückt sein, wie in den Beispielen gezeigt. Vielmehr die Alltagszenen, die man darstellt.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an, poste einfach ein paar Fotos von deiner MoBa, das wäre sehr hilfreich.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

MoBA-Matze

Re: Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von MoBA-Matze » Sonntag 10. April 2016, 17:16

Hallo Julian

Ich hoffe du liest noch mit, da das Thema schon etwas älter ist. Man kann High Light´s auchrecht einfach setzen, z.B. indem du auch kleine Geschichten erzählst, oder indem du einzelne Räume zur Anlagenkante hin aufgeschnitten darstellst und entsprechend einrichtest. Ich habe mir die Anregung dazu auch zum Teil im MiWuLa geholt. Auch kannst du kleine Szenen im Wald verstecken, z.B. das Päärchen beim Liebesakt im Wald zwischen den Bäumen versteckt. Und eine paar Rehe fast schon in Sichtweite usw.. Was ich damit sagen will, so kleine Szenen machen eine Anlage erst interessant. Wenn die Anlage klein ist, hat das auch durchaus seine Vorzüge, denn du findest dann als "Einzelkämpfer" mehr Zeit für sowas.

So hier mal ein paar Szenen von meiner Anlage.
DSCI3200b.jpg
Kleines Denkmal aus Feldbahnfahrzeugen, am Bahnhof. Dies kann z.B. auf eine ehemalige Bergarbeiterstadt hinweisen.
Wartburg 353 Tourist beleuchtet 1.jpg
Auch beleuchtete Autos machen sich gut auf einer Anlage, vor allem wenn du auch im dunkeln fährst. Oder hast du auf öffentlichen Straßen im dunkeln schonmal unbeleuchtete Autos rum fahren sehen. Der Wartburg 353 Tourist war in der Richtung mein Erstlingswerk.
DSCI0021.JPG
Auch auf Balkonen können kleine Geschichten erzählt werden. Sei es nun das Blumengiesen, oder den Küchenstuhl zu reparieren.
Absperrung.jpg
Auch glaubhafte Absperrungen wie die zu DDR Zeiten typischen Ketten an engen Straßenbögen innerorts werden, gut umgesetzt, zu "Eyecatchern".
Aufsicht innen.jpg
Auch eingerichtete Räume, wie hier die Bahnsteigaufsicht meines Bahnhofs, bringen Leben auf die Anlage. Hier ist es aber wichtig das man gut hineinschauen kann und gut ausgeleuchtet ist.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
PikoNico
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:11

Re: Gestaltung meiner H0-Anlage

Beitrag von PikoNico » Dienstag 13. September 2016, 15:06

Hallo Julian,

ich bin leider nicht so der Alpen-Mensch, aber wird dort auch Wein angebaut? Berghänge und Weinreben passen ja eigentlich sehr gut zu einander. Dann könntest du zB so ein Weingut einbauen, laut Online-Shop auch als Hotel einsetzbar: http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... chaft.html

Einen schnuckligen Rastplatz / Piknick-Platz könnte ich mir auch vorstellen: http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... r-Cut.html

Matthias hat ja auch von witzigen Details geredet, die Geschichten erzählen, vllt was in der Richtung? -> http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... sport.html

Und für den Wald vllt. etwas Wildleben? Mit einem Hochsitz für Jäger zum Beispiel. -> http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller ... guren.html

Ich hoffe, es sind ein paar Ideen für dich dabei. Und wie immer: Her mit Bildern :) Dann kann man dir vllt. auch ein paar bessere Tipps geben, denn sich einfach ein "Alpenpanorama mit Bergsee" vorzustellen und dazu Vorschläge zu bringen ist ein Bisschen schwer ;)

Viele Grüße,
Nico
Ich spiele nicht mit Zügen - ich fahre sie! Choo-choo!

Antworten