Giesharz

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
beppimama

Giesharz

Beitrag von beppimama » Freitag 7. Oktober 2005, 09:13

:?: Hallo
bin gerade dabei meine Gewasser zu gestalten. Möchte Dies gerne mit Giessharz ausführen. Der von Faller ist mir einfach zu kostspielig, da ich sehr viele und grosse Flächen habe (Bäche und Seen). Hat jemand eine andere Alternative ausser Seefolie. Für Eure Tips bedanke ich mich.
Grüsse Klaus :wink:

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 7. Oktober 2005, 09:45


Gast

Beitrag von Gast » Freitag 7. Oktober 2005, 10:00

Moin Klaus,

meld dich mal bei Andreas Neidert. Er hat es noch nicht auf der Hompage, aber auf den "Bergischen Modellbautagen" hat er es letzte Woche vorgeführt. Super Material kann ich nur sagen. Hat mich als alter Modelbauer überzeugt.

http://www.bergischermodellbau.de/index.html

Nein, ich bin nicht verwandt und nicht am Umsatz beteiligt :-)).

Gruß Herbert

beppimama

Beitrag von beppimama » Freitag 7. Oktober 2005, 19:33

Hallo Kai mit dem Klarlack ist eine gute Idee hast Du ganz einfachen Klarlack zum lackieren von Möbeln aus dem Baumarkt benutzt? Und wenn ich den Bachlauf als Untergrund mit Steinen, Beflockung gestalte diesen auch mit Lack über pinseln?

Andreas
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 21:18
Wohnort: Wyk

Beitrag von Andreas » Freitag 7. Oktober 2005, 20:23

Die Methode mit dem Krepppapier und dem Klarlack kann nur benutzt werden, wenn der Meeresgrund nicht sichtbar sein braucht! Das lackierte Krepppapier ist nämlich undurchsichtig!
Wenn du den Bachgrund durchgestalten willst, musst du wohl doch auch andere Möglichkeiten ausweichen, wovon Giessharz nur eine ist. Es gibt inzwischen noch andere Materialien, die durchsichtiges Wasser nachbilden lassen, wobei ich die Einzelheiten dazu leider nicht vorliegen habe. Aber im Programm von z.B. Busch und Noch bzw. Woodland Scenics müsste etwas zu finden sein.

Gruß
Andreas

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 8. Oktober 2005, 15:56

lass dann aber sehr lange trocknen... wie haben ne 8 meter lange brücke über die ruhr und die is nachh 5 jahre noch nicht trocken :D :oops:
Gruss
Ulrich aus Mülheim

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. Oktober 2005, 17:04

Bullrich hat geschrieben:lass dann aber sehr lange trocknen... wie haben ne 8 meter lange brücke über die ruhr und die is nachh 5 jahre noch nicht trocken :D :oops:
Gruss
Ulrich aus Mülheim


Und selber, biste schon trocken? :lol: :P

fragt nicht ganz Ernst

Herbert :roll: :wink:

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Samstag 8. Oktober 2005, 17:59

HerbertK hat geschrieben:
Bullrich hat geschrieben:lass dann aber sehr lange trocknen... wie haben ne 8 meter lange brücke über die ruhr und die is nachh 5 jahre noch nicht trocken :D :oops:
Gruss
Ulrich aus Mülheim


Und selber, biste schon trocken? :lol: :P

fragt nicht ganz Ernst

Herbert :roll: :wink:
Ja klar :) aber wenn so kleine blagen da reinpacken und du fingerabdrücke sieht ist das nervig..
Gruss
Ulrich

beppimama

Beitrag von beppimama » Sonntag 9. Oktober 2005, 09:06

Hallo nochmal,
ich habe mich entschieden ich werde es mal mit Bootslack aus probieren. Im Heft Eisenbahn Journal Heft 2/2002 ist das toll beschrieben.
Erst Untergrund farblich gestalten, dann Steine usw. einbringen und dann mehrmals überstreichen.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 9. Oktober 2005, 19:55

Ich hätte auch noch 'nen Vorschlag: bei VBS gibt's auch Gießharz. Das ist zwar eher dafür gedacht, verschiedenste Dinge zu konservieren, dürfte aber auch zur Flussgestaltung geeignet sein.
Zuletzt geändert von Gast am Sonntag 16. Oktober 2005, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Oktober 2005, 21:16

Ganz ehrlich: von diesem Harz würde ich abraten! Ich habe ein solches Harz (von einem anderen Hersteller, dürfte aber prinzipiell gleich sein) selber mal auspropbiert - das Zeug stinkt barbarisch (zumindest in der Verarbeitungsphase) und ist für den Innenraum somit kaum zu verwenden. Jeder, der mal Kunzharz für Autoreperaturen oder den Bootsbau benutzt hat, kennt den recht ungesunden Gestank. Ganz nebenbei ist die richtige Dosierung des Härters aus der Tube äußerst schwierig. Wenn es sogar ziemlich das gleiche Harz sein sollte, welches ich oben erwähnte, dann behält es sogar nach dem Aushärten eine klebrige Schicht, die erst wegpoliert werden muß.
Bei Conrad (schon wieder... ;-) ) gibt es ein Harz mit Härter - beides Flüssigkeiten -, das ebenfalls klar aushärtet, relativ günstig ist und vor allen nicht so extrem "duftet" ... "Natürlich" weiß ich gerade die Nummer dieses Epoxidharzes nicht auswendig, das Probeset dieses Harzes hat jedenfalls die Nummer 236390 - das größere Gebinde dürften dort leicht zu finden sein...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Sonntag 9. Oktober 2005, 21:55

ich sag ja.. unser Harz is seit 8 jahren am trocknen.. is immer noch net getrocknet.. da siehste jeden Patzer und Gramscher von den kiddys..
Gruss
Ulrich

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 9. Oktober 2005, 22:15

Na ja, die Mischung macht's... ;-)
Hatte ich übrigens auch mal - dann bin ich hingegangen und hab' eine neue Mischung angesetzt mit mehr Härter und darüber gegossen. Da war's dann zuviel Härter, und so hob sich das Wasser aus dem Flussbett empor zu einem schönen, langen Gewölbe... :oops: ;-) Zum Glück war das nur ein Teststück - die Mülltonne hat sich dann darüber gefreut...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Montag 10. Oktober 2005, 12:34

Probier verschiedene Hartze aus auf Teststücken
Gruss
Ulrich

Gast

Beitrag von Gast » Montag 10. Oktober 2005, 13:21

@Ulrich

Hartz IV oder watt? :? :lol:

Benutzeravatar
Dr. Peter Holbeck
Forumane
Beiträge: 928
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 10:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von Dr. Peter Holbeck » Montag 10. Oktober 2005, 13:58

Hallo,

besonders für die Gestaltung größerer Wasserflächen hat sich bei mir verkehrtrum tapezierte Strukturtapete bewährt.
Die wird farblich in der gewünschten See- Fluß- oder Hafenbeckenfarbe gestrichen und danach mit mehreren Schichten Klarlack überzogen:

Hier mein Hafen:
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2097992000

Hier ein kleiner Canyon:
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2098012000

Hier meine Wupper:
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2097999000

Hier mein See:
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2097996000
http://www.modellbahnlaecheln.de/galler ... 2097974000

Hier haben wir beim Bau der Wupper ähnlich gearbeitet, nur gröber zusammengekleistertes Papier genommen, damit die Oberfläche unruhiger wirkt:
http://www.modellbahn-privat.de/scripte ... entid=1208

Schöne Grüße

Peter

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Montag 10. Oktober 2005, 14:25

Hier hab ich mal nen Bild von der brücke rausgesucht
Bild
Gruss
Ulrich

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 13. Oktober 2005, 19:37

Hallo Leute, erst ein mal besten Dank für Eure Tipps. Ich habe meinen See nun fertig gestellt. und das mit einen tollen Ergebnis wie ich finde. Habe eine Syrodurplatte genommen darauf sen See mit Bachlauf Skizziert ca. 1,5cm ausgeschnitten. Dann Bachbett und See mit Gips ausgepinselt danach kam die Farbgestaltung von aussen grün braun bis hin zur mitten blau schwarz gemischt. Darauf habe ich geachtet, das die Farben alle nass in nass Verarbeitet wurden. Leider weis ich nicht wie ich Euch ein Bild einfügen kann. Damit habe ich ein riesen Problem wie macht Ihr das?????????

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:39

Moin,

scheinbar hast du auch ein Problem mit deiner Tastatur, die ?-Taste prellt... :wink:

Also, um Bilder zeigen zu können, müssen sie von jedem abrufbar sein, d.h.: es reicht nicht, wenn sie auf deiner Festplatte sind. Beachte aber bitte, daß sie Internetfähig sind, also nicht zu groß (800x600 pixel, max 150 kB) sind.
Hast du eine Homepage, pack sie da mit hin und schreibe hier den Link dazu rein.
Hast du keine, klick hier mal http://imageshack.us/
dann auf durchsuchen und das hochzuladene Bild aussuchen (öffnen). Mit einem weiteren Klick aus "host it" wird es nun geladen. Als nächstes erscheint eine Seite mit einer Menge Links, ich bevorzuge den letzten "direct link to image" anklicken, kopieren, einfügen:
http://img321.imageshack.us/img321/7079/heuernte5ir.jpg :shock:
Viele benutzen vor und hinter dem Link noch [img]bzw[/img], was aber einen Nachteil hat: jedesmal, wenn man in diesem Thread was lesen/schreiben will, muß man die Bilder mit laden, was bei vielen Bildern und eventuell langsamer Verbindung sehr lästig sein kann...

Gruß
Kai

Bullrich

Beitrag von Bullrich » Donnerstag 13. Oktober 2005, 22:08

Jepp oder frag doch jemanden der es auf seinen Internetspace laden kann
Gruss
Ulrich

Antworten