Gipsfelsen Sandstein colorieren

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Gipsfelsen Sandstein colorieren

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 20. September 2016, 08:31

Morgen zusammen,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon tausendmal gestellt wurde (gefunden habe ich nichts), möchte ich hier das Thema Gipsfelsen färben ansprechen.

Ich habe gestern die ersten Gehversuche an einem Testberg gemacht, also nicht auf der Anlage.
Vorher habe ich, so meine ich wenigstens, viel gelesen im Netz, in Zeitschriften, Youtube usw.

Es sah alles einfacher aus als es dann war.

Ich möchte einen rötlich-braunen Sandstein gestalten.

Zuerst habe ich den getrockneten Gips mit Tiefengrund versiegelt, allerdings unverdünnt. Hier dann gleich das erste Problem. Es bleibt ein leichter Glanz auf dem Gips der auch nach dem Grundieren mit elfenbeinfarbenem Acrylspray nicht verschwindet. Habe aber noch nie Berge gesehen die glänzen. Hätte der Tiefengrund verdünnt werden müssen oder besser gar kein Tiefengrund?

Ich finde die Fachliteratur ist teilweise widersprüchlich, bzw. ungenau.

Nach der Grundierung habe ich dann Heki Lasur stark verdünnt aufgebracht. Mit ein bisschen Netzmittel geht das auch gut in tiefer liegende Spalten und Ritze. Auf den erhabenen Stellen mit feuchtem Schwamm wieder abgewischt. Problem ist, ich glaube durch die Versiegelung wird die Lasur nicht aufgenommen, die perlt förmlich ab von der Grundierung.

Andere Stellen beschreiben allerdings direkt eine braun-rötliche Lasur für Sandstein, wieder andere machen nach der Heki Lasur relativ dick rot/braune Acrylfarbe drauf die dann wieder gewischt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich kein bisschen zufrieden. Wenn die braune Farbe unverdünnt aufgetragen wird, sind alle Feinheiten wieder dicht.
Ich bin jetzt ratlos wie ich weiter vorgehen soll.

Kann mir jemand ein Beispiel nennen mit eindeutigen Anleitungen (was nass in nass?, wann trocknen?, was verdünnt? usw.) um Sandstein realistisch darzustellen?

Danke im Voraus.
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gipsfelsen Sandstein colorieren

Beitrag von meckisteam » Dienstag 20. September 2016, 10:09

Ich würde an deiner Stelle ohne Tiefengrund arbeiten. Du bist doch gerade an einer rauen, Stein-artigen Oberfläche interessiert. Dann macht es wenig Sinn dem Gips genau diese Oberfläche durch eine Versiegelung zu nehmen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Gipsfelsen Sandstein colorieren

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 20. September 2016, 11:21

Ich werde das mal probieren. Habe den Tiefengrund genommen weil das vielfach so beschrieben wurde. Damit die Bindemittel in der Farbe nicht vom Gips aufgesaugt werden.
Ich denke auch das die Grundierung ja schon eine Art Versiegelung darstellt.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

aetzchef

Re: Gipsfelsen Sandstein colorieren

Beitrag von aetzchef » Dienstag 4. Oktober 2016, 14:39

hallo Frank,
abgesehen davon, dass ich gips grundsätzlich nicht verwende, ein kleiner beitrag:
was sieht besser aus als bundsandstein, oder kalkstein ? NICHTS!
deshalb: genau diese für die oberflächen nutzen.
wie das geht und was dabei heraus kommt, siehe:
http://www.eisenbahn2000.de > symbol "?" > symbol "steinbruch" und-oder
symbol "landschaft".
Dateianhänge
b500_viadukt-16.jpg
vorbild: Südschwarzwald

Antworten