Gipsgussformen auch mit Zement/Wasser befüllbar?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Gipsgussformen auch mit Zement/Wasser befüllbar?

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. Februar 2003, 16:20

Hallo,
könnte man die Spörle Gipsgussformen auch mit einem Zement+Wasser Gemisch befüllen um eine höhere Festigkeit dier Abgüsse zu erreichen, oder vertragen die Formen das nicht? Hat jemand schon erfahrung damit gemacht?
Sebastian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Samstag 8. Februar 2003, 19:50

Hi Sebastian,
Entschuldige bitte die blöde Frage : Willst Du einen Elefanten auf dem Abguss tanzen lassen :oops: :lol: ??

Generell reicht bis zur Baugröße 1 Gips als Gußmasse von der Festigkeit her völlig aus. Viele Modellbahner gehen auch zu leichterem Material wie Hydrocal (einem Zellulose/Gips - Gemisch) über, um Gewicht zu sparen. Allerdings : Willst Du Abgüsse für eine Gartenbahn anfertigen, macht Zement schon Sinn. Ich habe zwar noch keine Spörle-Formen benutzt, gieße aber in eigene Silikonkautschuk-Formen. Die konnten Zement durchaus vertragen...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Cincinnati-Train

beton

Beitrag von Cincinnati-Train » Samstag 8. Februar 2003, 21:05

hi sebastian

bei zement sollte man evtl. noch etwas "stahleinlage" oder fliegendraht reinlegen :lol:
damit keine risse entstehen

dann ist die form "bombensicher" so wie Erhard schon gesagt hat


grüße

Cincinnati-Train

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. Februar 2003, 11:30

@Erhard: da soll kein Elefant drauf, es ist schon für HO gedacht. Die Form macht nur dünne Abgüsse die sehr schwer zu verarbeiten sind, da sie sehr leicht brechen. Da dachte ich halt an was festeres, und da kam mir halt Beton in den Sinn. Der Aufwand ist ja der gleiche, nur der Abguss ist fester.
Sebastian

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 9. Februar 2003, 19:27

Bei "sehr dünnen" Abgüssen dürfte "Beton" wohl etwas zu grob sein!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Dienstag 11. Februar 2003, 10:43

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob dünn gegossener Beton nicht sogar brüchiger oder spröder ist wie Gips. Ebenso denke ich, er ist schwerer.

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Februar 2003, 16:14

Ich denke nicht an Beton (Wasser, Zement, Sand) sondern an Wasser und nur Zement. Ich weis nicht an was ihr jetzt gedacht habt, denn Wasser+Zement ergibt eine sehr feste und feine Verbindung.
Sebastian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 11. Februar 2003, 16:54

Hi Sebastian,
Wenn ich sehr dünne (0,5 mm) Wände gießen will, nehme ich Porcelin. Das ist ein sehr feines, weißes Pulver auf Keramikbasis, welches sehr hart wird. Bohren geht dann nur noch mit Diamantspitze... Das Zeug ist in Bastelgeschäften erhältlich. Beim Ausformen aber ein wenig achtgeben: Man sollte die Form bei sehr dünnen Gußteilen extrem langsam biegen, damit kein Unglück geschieht. Wenn Porcelin bricht, fliegen die Splitte in alle Richtungen... Ansonsten habe ich aber nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es läßt sich mit Heißkleber oder Gips oder auch Porcelinmasse kleben, mit Wasserfarben, Acrylfarben und auch Kreiden einfärben und ist auch nicht so schwer wie Zement.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 11. Februar 2003, 16:57

Hört sich gut an. Muss ich mal nach gucken. Wie teuer ist das Zeug denn?
Sebastian

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 12. Februar 2003, 08:44

Moin Sebastian,

so um die 5,-- € pro Kilo...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Mittwoch 12. Februar 2003, 10:06

Hallo,

kann man das Porcelin auch sonnst noch bearbeiten oder auf eine andere Art einsetzen (nicht in einer Gussform)?
Würde gerne eine Schutzwand bauen, in die ich dann ein Steinmuster hineinritzen kann. Eignet sich da diese Material oder ist dann doch Gips besser? :roll:
Gruß Andi

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 12. Februar 2003, 11:11

Hallo Andi,
wie Erhard schon gesagt hat, wird Porcelin sehr, sehr hart!
Wenn du deine Steinstruktur nicht mit einem Diamantfräser ritzen willst, solltest du doch lieber Gips nehmen!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten