Gleisbettung mit Moessmer

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
joerg111
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 08:38

Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von joerg111 » Sonntag 18. Dezember 2016, 20:49

Hallo. Ich bin der Jörg und hab da mal eine Frage :

Kann man die Mössmer Gleisbettung eigentlich nur benutzen für "nackte" Gleise oder auch für die Gleise, die man fertig geschottert kaufen kann? Ich hab nämlich alles nur fertig geschotterte Gleise von meiner alten Anlage, die ich jetzt aber neu aufbauen will.

Danke für Antwort.

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 18. Dezember 2016, 22:10

Hallo Joerg,
diese Bettungen haben Vertiefungen, in die man das Gleis mit der Schwellen reindrückt.
Der Vorteil ist, dass man das Gleis unbeschadet wieder entfernen kann was bei der Schottermethode nicht so leicht geht. Allerdings gehen diese Bettungen auch ganz schön ins Geld und es ist trotzdem gerade bei Weichenstrassen viel Nacharbeit nötig.
Wenn man Gleise mit fertiger Bettung hat wie das Trix C-Gleis oder das Roco Geoline, dann sind diese Bettungen nicht einsetzbar, da das Gleis ja schon eine Schotternachbildung hat.
Man sollte die Gleise wegen der Schalldämmung auf einer Korkschicht verlegen. Die Korkplatten gibt es für relativ kleines Geld im Baumarkt.
Es gibt auch Schottermischungen für die oben genannten Gleise, mit denen man etwas beischottern kann oder etwaige Spalten schliessen kann.
Gerade beim Fleischmann-Gleis kann man den zu schmal geratenen Schotterkörper so etwas verbreitern.
Beim MIBA-Verlag gibt es dazu Publikationen, in denen das Verlegen und farbliche Altern dieser Gleise schön beschrieben ist (1x1 des Anlagenbaus).
Gruß
Wolfgang Z.

joerg111
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 08:38

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von joerg111 » Sonntag 18. Dezember 2016, 22:26

Also bei Gleisen mit fertiger Bettung liesse sich dieses Gleis nicht reindrücken in die Mössmer Bettung? Weil das vorhandene Gleisbett stören würde und sich nur die reinen Gleise reindrücken lässt? Habe ich das so richtig verstanden?
Rein optisch würde es ja besser aussehen allein schon wegen der Erhöhung=Bahndamm.

Gibt es denn auch Gleisbettungen für Gleise mit fertiger Bettung/Schotter?

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 19. Dezember 2016, 08:05

joerg111 hat geschrieben:Also bei Gleisen mit fertiger Bettung liesse sich dieses Gleis nicht reindrücken in die Mössmer Bettung? Weil das vorhandene Gleisbett stören würde und sich nur die reinen Gleise reindrücken lässt? Habe ich das so richtig verstanden?
Rein optisch würde es ja besser aussehen allein schon wegen der Erhöhung=Bahndamm.

Gibt es denn auch Gleisbettungen für Gleise mit fertiger Bettung/Schotter?
Zu Punkt 1: Genau. Bei einem Bahndamm, solltest du unter die Bahntrasse einen "Berg"/Hügel bauen.
Zu Punkt 2: Was sollte das bringen?

Beispielbild:
Links Gleis mit Bettung (vom Hersteller aus - was sollte man da noch druntersetzen wollen?),
Rechts Gleis ohne Bettung

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von Datterich » Montag 19. Dezember 2016, 08:47

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Beispielbild:
Links Gleis mit Bettung (vom Hersteller aus - was sollte man da noch druntersetzen wollen?),
Rechts Gleis ohne Bettung
:?: :?: :?: Ich sehe nur unsichtbare Gleise sowie eine unsichtbare Gleisbettung :?: :?: :?:

Freundliche Grüße nach Hamburg, Köln, St. Gotthardtunnel
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 19. Dezember 2016, 08:49


joerg111
Forumsgast
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 08:38

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von joerg111 » Montag 19. Dezember 2016, 11:27

Ich dachte man könnte eine Gleisbettung / Bahndamm auch direkt auf der Platte verlegen. Warum muss drunter ein Hügel sein?

Ich sah im Internet Gleisbettung für C Gleise mit Bettung. Aber nicht lieferbar.

https://www.amazon.de/NOCH-99409-M%C3%B ... B0002I0CV2


Ich dachte es sieht besser aus als das fertige C Gleis
Und leiser soll es auch sein laut einigen Schreibern.

Aber scheinbar ist es aus dem Programm genommen.

Kennt jemand ähnliches?

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von wzimmermann » Montag 19. Dezember 2016, 21:37

Hallo Jörg,
dass es eine Bettung für das C-Gleis gibt, habe ich nicht gewusst. Aber wie gesagt, für eine schalldämmende Verlegung geht auch Kork.
Wenn man diese Bettung nähme, dann wäre das gerade bei den Weichen eine Heidenarbeit. Dafür kauft man sich ja Bettungsgleise, damit man die Mühsal mit dem Schottern nicht hat und bei der Verlegung flexibler ist (Stichwort: Teppichbahning).
Vermutlich wird das Zeug nicht sehr gefragt sein weil es nicht lieferbar ist.
Es gibt auch Auffahrtsrampen aus Schaumstoff. Auf die wird dann das Gleis verlegt.
Ich würde da nicht so viel investieren oder bettungslose Gleise kaufen und die in eine Moessmer Bettung drücken. Das hat den Vorteil, dass man die Gleise relativ leicht wieder aus der Bettung bekommt. Wenn man die Gleise mit der Leim-Methode schottert, dann ist das nicht mehr so leicht und es gibt Schwund.
Gruß
Wolfgang Z.

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 20. Dezember 2016, 20:05

Wenn man sich mal mit dem Gegenstand befassen würde, kann man feststellen, dass es gar nicht um eine Bettung für das C-Gleis geht, sondern um eine schalldämmende Unterlage. Das C-Gleis wird dadurch in seiner Optik nicht verändert, es soll lediglich die Schallbrücke zwischen Gleiskörper und Platte unterbrochen werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Henrymaske

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von Henrymaske » Freitag 23. Dezember 2016, 13:06

Maik Costard hat geschrieben:Wenn man sich mal mit dem Gegenstand befassen würde, kann man feststellen, dass es gar nicht um eine Bettung für das C-Gleis geht, sondern um eine schalldämmende Unterlage.
Nur das es halt nichts nutzt........ Man sollte K-Gleis nehmen mit Mössmer Bettung, das habe ich auch. Das C - Gleis klappert genau so wie das M-Gleis, aber es gibt Menschen bei denen muss es so sein......

Benutzeravatar
franpierre
Forumane
Beiträge: 436
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10

Re: Gleisbettung mit Moessmer

Beitrag von franpierre » Montag 26. Dezember 2016, 19:41

Schwindel. Ich vertrag' diese gebettete Bettung zur Nachbettung so einfach nicht mehr. Ich lege mich also quer unter eine Schwelle und warte auf den nächsten -verträglichen- Zug.

Alf, haste nix von Spam gerochen?

Grüsse, sine Gottardo, etc, etc.

franpierre

Antworten