Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
kolono
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 10:45

Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von kolono » Sonntag 30. April 2017, 21:39

Guten Abend liebe Modellbahn Community

Ich bin gerade dabei eine neue Märklin C Gleis Anlage zu planen.
So vorgestellt habe ich mir eine Hauptstrecke (2-gleisig) und eine Nebenstrecke (1-gleisig) in U-Form.
Auf der linke Seite hätte ich gerne einen Hauptbahnhof mit vielleicht 3 Gleisen. Und auf der rechten Seite hätte ich gerne mehr Landschaft -am besten mehr bergig-. Zusätzlich sollte es vielleicht noch einen oder zwei Gleiswendel geben um einen Höhenunterschied zu überwinden. Schattenbahnhof muss es vorerst nicht geben.
Vielleicht kennt ja jetzt jemand so einen Gleisplan für das Märklin C Gleis wo so meinen Vorstellungen entspricht.
Habe auch noch zusätzlich schnell ein Bild in Paint gemacht zur besseren Vorstellung.
Rot= Hauptstrecke
Blau= Nebenstrecke
Mfg

Bild: http://abload.de/image.php?img=gleisplanuvjdn.jpg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von günni » Sonntag 30. April 2017, 22:01

Moin,
den Schattenbahnhof solltest Du mit einplanen und ggf Zu- und Abfahrt schon aufbauen.
Noch was, Bilder kann man hier direkt hochladen. 800*1200 512KByte max.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. Mai 2017, 12:28

Moin.

Wichtig sind auch Angaben zum Verfügbaren Platz. Eine Wendel in C-Gleis mit 2 Spuren hat einen Aussendurchmesser von MINDESTENS
879 mm, wenn die Radien 1 und 2 verwendet werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. Mai 2017, 13:12

kolono's Entwurf erinnert mich entfernt an meinen Entwurf der "Anlage Rubbenstein" den ich seinerzeit für Jens (alias DNA) gemacht habe. Insgesamt hätte der Plan eine Fläche von ungefähr 420 x 390 cm gefüllt. Die Tiefe der Schenkel dieser U-Anlage war auf 150 cm festgelegt. Ausführung in Märklin-K-Gelis. HIER kann man ihn betrachten.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 1. Mai 2017, 19:21

Moin Michael,

ja, aber bei deinem Plan hast du immerhin den Bahnhof auf den langen Schenkel geplant...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. Mai 2017, 19:37

Moin Kai.

Man sollte den Planungs-Neulingen immer den Rat geben: Stell den längsten Zug, der bei Dir fahren soll, mal auf den Tisch! Erst davor und dahinter kommt jeweils eine Weiche. Jetzt kannst du abschätzen, wieviel Platz Dein Bahnhof wirklich braucht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
kolono
Forumsgast
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 10:45

Re: Gleisplan mit Hauptrecke und Nebenstrecke in U Form

Beitrag von kolono » Dienstag 2. Mai 2017, 11:31

Hallo
Also ich habe jetzt doch selber einen Gleisplan erstellt mit Trackplanenr. Ich habe mich auch dazu entschieden den Bahnhof auf die rechte Seite zu verlegen - Weil schon geschrieben> mehr Platz-
Vielleicht stelle ich den Plan in den nächsten Tagen hier online.
Wollte euch auch mal noch fragen ob vielleicht jemand weiß, wie man denn am besten einen Gleiswendel in Trackplanner erstellt.
Mfg

Antworten