Gleisreinigungswagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Johannes Lohrer

Gleisreinigungswagen

Beitrag von Johannes Lohrer » Mittwoch 8. September 2004, 17:33

Hi

Kennt jemand einen Hersteller, bei dem man gute Gleisreinigungs- und Staubsaugerwagen für Spur H0 bekommen kann?

:jump:

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 9. September 2004, 01:07

Hallo Johannes,
also von Modellbau Jörger gibt es einen Gleisreinigungswagen auf Märklin-Trafowagenbasis, den man allerdings nicht auf Gleichstrom umbauen kann, weil die Achshalterungen aus Blech sind. In beiden Drehgestellen sind Schleiffilze. Allerdings gibt es auch von Roco Gleisreinigungswagen, bei Conrad sogar in der unauffälligen braunen Lackierung.
Dann gäbe es noch LUX Modellbau, der die gesamte Palette an Rad- und Schienenreinigung bietet.
Dann gäbe es noch als Neuheit von Noch die Reinigungszwerge, die man an jeden x-beliebigen Wagen anklipsen kann.
Bild
Bild

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Donnerstag 9. September 2004, 13:18

...oder der neue DB OMO-Schienenreinigungswagen von Roco (Bestellnummer 47665 für H0 - gibt es aber auch für N)

BildBild

Gerade bei ebay in der Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3746613501
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3746653289

Mario666

Beitrag von Mario666 » Samstag 18. September 2004, 16:01

Hi,
schau einfach mal bei Conrad rein. Unter der Bestellnummer:218755-35 für 24,95€

joerki

Beitrag von joerki » Samstag 18. September 2004, 19:54

Den Wagen, den es bei Conrad gibt, gibt es auch von Trix (T24050) da allerdings nicht in den farben der holländischen nationalmanschaft, sondern in braun :wink:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 19. September 2004, 11:11

Hallo Johannes,

welches Gleis verwendest du :?: Bei Tante M Material könnte es beim überfahren der Weichen usw zu Problemen mit dem Mittelleiter kommen, wenn du den Roco Wagen verwendest. Zumindest die älteren. Weil da der Schleifstein aus einem Stück ist. Noch hab ich nicht getestet.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Daniel
Forumane
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 12:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel » Sonntag 19. September 2004, 11:50

Man kann ja bei dem Alten Rocowagen eine Aussparung machen
Mfg Daniel

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Sonntag 19. September 2004, 11:54

Hallo,
also ich habe die Noch Reinigungszwerge getestet und bin zufieden damit,wenn man sie ein wenig beschwert,laufen sie ohne probleme soagr auf M Gleisen...

Gruß
Christopher

Spider

Beitrag von Spider » Sonntag 19. September 2004, 18:53

Hallo

Nimm doch einfach einen alten Wagon und kleb was zum reinigen drunter, Filz oder so. Müsste doch gehen. Ist nur so ne Idee die mir gerade kam.

Gruß Spider

felix

Beitrag von felix » Montag 20. Dezember 2004, 08:49

von roco gibt es einen wagen, den man einfach in den zug hängt und mitfahren lässt

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Gleisreinigung mit rotierenden Filzen

Beitrag von elythomaslumber » Montag 20. Dezember 2004, 10:00

In einer Zeitschrift habe ich einen Gleisreinigungswagen gesehen, der mit 2 senkrecht stehenden hoch untersetzten Getriebemotoren betrieben wurde. Unter dem Waggon kreisten auf den Gleisen je ein runder Filz. Ich halte diese Art für sehr effektiv, da permanent eine neue Stelle auf dem Filz zum Einsatz kommt, während bei den statischen Schleiffilzen ja immer auf der selben Stelle geschliffen wird und sich diese schnell abnutzt bzw. ineffektiv wird. Würde mir so einen Waggon gerne nachbauen, mir fehlen aber praktische Erfahrungen. Insbesondere stellt sich die Frage, ob es zu Problemen an Weichen kommt (verhaken des Filzes). Kennt jemand den Hersteller bzw. hat jemand praktische Erfahrungen mit so einem Waggon?

Grüße

Hartmut

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 20. Dezember 2004, 18:13

es gibt in Schweden ein N-Modelbahner der bei 2-Achswagen einfach ein kleines stück Masonit mitlaufen lassen, und dass ohne befestigung, nur zugeschnitten damit sie frei zwischen den Achsen laufen. Als es kleine Abfallstücke ist sind sie s e h r preisgünstig. :lol: und er lasst so ein Wagen in fast jede Güterzug mitfahren.
(Masonit ist eine Holzverbindung, ursprunglich ein Schwedische Handelsmarke "Masonite" die nicht arbeitet und deshalb für dauerhafte Qualität bürgt.)
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

paul i.

Beitrag von paul i. » Dienstag 21. Dezember 2004, 18:17

Eine andere Methode habe ich bei meinen M_Gleisen im Einsatz: Ich habe unter den Schleifer eines alten Schienenbus-Beiwagens einen Streifen Schmirgelpapier geklebt (mit Pritt,damit man's wieder auswechseln kann) - dieser reinigt mir hervorragend die Punktkontakte !

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 28. Dezember 2004, 20:30

Hallo Hartmut,
so eine Wagen kannst du dir nicht unbedingt leicht bauen, aber kaufen. Den gibt`s bei Modellbau LUX, wo es auch einen Schienenstaubsauger gibt.
Im Buch "Das selige Modellbahnlächeln" (Band 2) gibt es auch ein Kapitel über Reinigung. Zu sehen ist da ein zug, der aus eienr zukräftigen Lok mit dahinter einem Staubsaugerwagen, einem Reinigungswagen (mit rotierenden Scheiben) und einem normalen Filzreinigungswagen besteht.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Mittwoch 29. Dezember 2004, 10:49

Besten Dank für die Infos...ist aber doch nicht das, was ich meine. Der Schienenreinigungswagen, den ich gesehen habe, enthält 2 senkrecht stehende E-Motoren, an deren Achsende Polierscheiben die Schienen reinigen. Bei den Lux-Typen bzw. bei den Filzreinigern laufen diese ja immer auch der selben Stelle, während bei den horizontal laufenden polierscheiben die ganze Fläche genutzt wird. Ich halte das gar nicht für so schwierig selbst zu bauen, hätte jedoch das Ding gerne noch mal gesehen bzw. wüßte gerne Hersteller und Preis. Mit hoch untersetzten Motoren von Conrad sollte das gehen. Bedenken habe ich allerdings, dass sich die kreisenden Filzscheiben an den Weichen verhaken könnten.

Grüße

Hartmut

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Donnerstag 30. Dezember 2004, 20:07

Es gibt jetzt auch für Märklin einen Schienenreinigungswagen.

Bei Conrad zu finden:
H0 MÄ Schienenreinigungswagen 46041
Artikel-Nr.: 219838 - 13
Bild
Gruß Andi

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 2. Januar 2005, 18:01

elythomaslumber hat geschrieben:... Der Schienenreinigungswagen, den ich gesehen habe, enthält 2 senkrecht stehende E-Motoren, an deren Achsende Polierscheiben die Schienen reinigen.....
Wenn ich mich recht erinnere haben Fleischmann ein Reinigungslok in seiner Katalog mit senkrecht polierende Scheiben.... in HO und N .
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 2. Januar 2005, 21:27

Ja hallo... die haben tatsächlich so ein Ding:
Bild

Das, was ich gesehen habe, war mal ein Güterwaggon, der nach gleichem Prinzip arbeitete. Jetzt fragt sich nur noch, wer hier so ein Ding im Einsatz hat und was für Erfahrungen es damit gibt. Insebesndere stellt sich die Frage, wie die Dinger im Weichenbereich arbeiten.

Ansonsten, besten Dank für den Tip!

Grüße

Hartmut

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Montag 3. Januar 2005, 09:10

Das ist ja mal ein cooles Teil!!! :shock:

Stellt finde ich auch was dar, wenn so ein Fahrzeug über eine Anlage fährt und nicht nur so ein "Hängerlein".

Schade, dass es so was nicht von Märklin gibt!!! :cry:
Gruß Andi

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 3. Januar 2005, 11:47

Hallo
Ich glaube das Märklin in nächster Zeit so etwas nicht herausbringen wird da bei so einem Fahrzeug sich der Filz viel zu schnell in die Pukos von Weichen insbesondere vom M-Gleis hängt. Und wie man so etwas überwindet is ne gute frage. Das wird noch ne weile dauern
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Antworten