Moin zusammen,
für die Freunde der Klein-Fummelei und der Sub-Micro-Miniatur habe ich hier ein schönes Anwendungsbeispiel. Als Grundmaterial diente eine Signalattrappe für das Gleissperrsignal "Zwerg" aus dem Busch-Bausatz 5810 (H0). Diese Attrappen sind eigentlich nur für Positionen gedacht, wo das Signalbild nicht vom Betrachter gesehen werden kann, mit etwas Geduld lassen sich die Teile aber durchaus zum leuchten bringen.
Anstelle der beiliegenden Kunststoff-Rückseite wurde ein Stück Platine (komplett mit Kupferüberzug, ohne Leiterbahnen) in die rechte Form gefeilt. Als Leuchtmittel dienen die winzigen LED mit einen Durchmesser von 1 mm an der Kappe (Bild links unten). Dafür werden je zwei Löcher in die Platine gebohrt. Die Leiterbahnen wurden mit einem Zahnarzt-Fräser in der Mini-Bohrmaschine aus der Kupferschicht gearbeitet. Alle LED haben ein Common +; - für Rot und Weiß (hier eher gelb) über zwei weitere Kupfer-Lackdrähte. Der blaue Schrumpfschlauch isoliert eine Brücke. Somit werden insgesamt 13 Lötpunkte fällig auf der Platine, die insgesamt etwa halb so groß ist, wie der Nagel am kleinen Finger.
Die Vorwiderstände (in konventioneller Bauweise) installiert man besser unterflur.
Zur Ausgestaltung fehlen natürlich noch das Signalschild und ein dunkler Farbüberzug auf der Rückseite.
Ansteuern kann man das Teil jetzt über einen einfachen Kippschalter (mit Zugbeeinflussung, 2polig) oder über einen Universalfernschalter/Relais.
Gruß
Gleissperrzwerg - Funktionsmodell aus Attrappe
- HahNullMuehr
- Forumane
Gleissperrzwerg - Funktionsmodell aus Attrappe
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.