Gleisstellpult selber bauen
- Maik Costard
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Wenn Du auch schreibst, welche Schalter Du verwenden möchtest, können wir schreiben, wo man solche Schalter bekommt.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin,
Schalter / Taster bekommt man bei den üblichen Verdächtigen. Reichelt, Conrad...
Schalter / Taster bekommt man bei den üblichen Verdächtigen. Reichelt, Conrad...
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleisstellpult selber bauen
bei Konrad hab ich schon geschaut ich suche möglichst kleine Momenttaster
zum weichen stellen
zum weichen stellen
Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin,
gib in die Suchfunktion von Reichelt Miniaturdrucktaster ein. Da wählst Du Schließer aus.
Preis 13-25 Cent/Stück.
gib in die Suchfunktion von Reichelt Miniaturdrucktaster ein. Da wählst Du Schließer aus.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleisstellpult selber bauen
ja super
aber wie schließ ich an die am besten die weichen an?
ich weiß das ist jetzt ne blöde frage aber bis jetzt hab ich nur die schalter von trix benutzt
aber wie schließ ich an die am besten die weichen an?
ich weiß das ist jetzt ne blöde frage aber bis jetzt hab ich nur die schalter von trix benutzt
Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin,N-Heini hat geschrieben:ja super
aber wie schließ ich an die am besten die weichen an?
ich weiß das ist jetzt ne blöde frage aber bis jetzt hab ich nur die schalter von trix benutzt
Drähte anlöten und die Drähte mit der Weiche etc. verbinden.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleisstellpult selber bauen
kann mann die weiche auch mit nur einem schalter steuern?
Re: Gleisstellpult selber bauen
Wenn du (Ein)-Aus-(Ein)-Schalter verwendest, ja.
Das (Ein) bedeutet, dass der Schalter nicht permanent in dieser Position bleibt, sondern zurück auf Aus springt, sobald du los lässt.
Steht auch so in den Beschreibungen.
Das (Ein) bedeutet, dass der Schalter nicht permanent in dieser Position bleibt, sondern zurück auf Aus springt, sobald du los lässt.
Steht auch so in den Beschreibungen.
- HahNullMuehr
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Hallo, N-Heini,
beim großen "C" gibt es z. B. dieses Modell:
Klickeradomms und viele ähnliche.
Dort wird er beschrieben als Tast-Aus-Tast, anstelle von (Ein)-Aus-(Ein), ist aber das gleiche.
Ich werde die auch zur Weichensteuerung im Gleisbild verbauen.
Im Prinzip wie in GüNNis Skizze, zwei in einem: Leitung vom Trafo an die Mitte, die Lötösen rechts und links mit dem Weichenantrieb verbinden.
Und natürlich den Schalter so ins Stellpult einsetzen, dass die Hebelbewegung der Fahrtrichtung entspricht.
Gruß
beim großen "C" gibt es z. B. dieses Modell:
Klickeradomms und viele ähnliche.
Dort wird er beschrieben als Tast-Aus-Tast, anstelle von (Ein)-Aus-(Ein), ist aber das gleiche.
Ich werde die auch zur Weichensteuerung im Gleisbild verbauen.
Im Prinzip wie in GüNNis Skizze, zwei in einem: Leitung vom Trafo an die Mitte, die Lötösen rechts und links mit dem Weichenantrieb verbinden.
Und natürlich den Schalter so ins Stellpult einsetzen, dass die Hebelbewegung der Fahrtrichtung entspricht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin,
hier ist die Schaltung mit einem (ein) aus (ein) Schalter.
hier ist die Schaltung mit einem (ein) aus (ein) Schalter.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Zuletzt geändert von Loeffelb am Freitag 5. März 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin,Loeffelbueffel hat geschrieben:Hier gibt es noch einen Tipp.
es wäre sehr hilfreich, wenn Du die "Linkfarbe" nicht ändern würdest.
Für diejenigen, die es nicht erkennen, hinter dem farblich veränderten "Hier" ist der Link.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Jörg Spitz
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Re: Gleisstellpult selber bauen
@ Günni
Bei so manchen Verlinkungen in der letzten Zeit hatte Ich eh die Vermutung das es sich dabei um "neue Suchrätsel" handelt.
Wer den Link zuerst findet hat gewonnen!!
(Es wurden schon Links unter Ausrufezeichen versteckt.)
Oder sollte Ich etwa das LINKTARNEN als neue Trendsportart übersehen haben??
Bei so manchen Verlinkungen in der letzten Zeit hatte Ich eh die Vermutung das es sich dabei um "neue Suchrätsel" handelt.
Wer den Link zuerst findet hat gewonnen!!
(Es wurden schon Links unter Ausrufezeichen versteckt.)
Oder sollte Ich etwa das LINKTARNEN als neue Trendsportart übersehen haben??
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin Jörg,
...und glauben, sie würden helfen.
Oder, sie wollen sich interessant machen.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- HahNullMuehr
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Hallo,zusammen,
hier mal ein provisorisches Stellpult (ein Rest Faserplatte, eine Handvoll Schalter (Kipptaster und Drucktaster sowie An-Aus-Kippschalter für die Abstellgleise). Das ganze misst 32x10 cm, damit es auf die alte Holzkiste passt.
Die Platte ist schwarz beschichtet, wurde mit weißer Klebefolie kaschiert. Darauf zeichnete ich den Gleisplan und schnitt ihn mit dem Skalpell aus.
Von dieser Methode muss ich aber für dauerhafte Anwendungen abraten, da die Folie sich leicht löst, insbesondere an den Stellen, wo die Schalter verschraubt werden. Der ganze Rangierbahnhof sieht entsprechend so aus:
Das ist der Drahtverhau auf der Rückseite. Verwendet wurde eine 24-adrige Multicore-Leitung, weil das ganze zerlegbar als Vorführobjekt gedacht ist. Jede Ader in einer anderen Farbe hilft ungemein, die Übersicht zu behalten. Um die Leitungen problemlos am Aufstellort anzuschliessen, werden kleine Reste in der richtigen Kabelfarbe als "Merker" vor die Lüsterklemmen geklebt, an denen die Weichen-Leitungen ankommen. Viel Spaß beim Nachbau.
(Und wenn jetzt einer merkt, dass einige Farbendoppelt vorkommen: 24 Adern waren noch nicht genug bei 14 weichen und drei Entkupplern.)
Gruß
hier mal ein provisorisches Stellpult (ein Rest Faserplatte, eine Handvoll Schalter (Kipptaster und Drucktaster sowie An-Aus-Kippschalter für die Abstellgleise). Das ganze misst 32x10 cm, damit es auf die alte Holzkiste passt.
Die Platte ist schwarz beschichtet, wurde mit weißer Klebefolie kaschiert. Darauf zeichnete ich den Gleisplan und schnitt ihn mit dem Skalpell aus.
Von dieser Methode muss ich aber für dauerhafte Anwendungen abraten, da die Folie sich leicht löst, insbesondere an den Stellen, wo die Schalter verschraubt werden. Der ganze Rangierbahnhof sieht entsprechend so aus:
Das ist der Drahtverhau auf der Rückseite. Verwendet wurde eine 24-adrige Multicore-Leitung, weil das ganze zerlegbar als Vorführobjekt gedacht ist. Jede Ader in einer anderen Farbe hilft ungemein, die Übersicht zu behalten. Um die Leitungen problemlos am Aufstellort anzuschliessen, werden kleine Reste in der richtigen Kabelfarbe als "Merker" vor die Lüsterklemmen geklebt, an denen die Weichen-Leitungen ankommen. Viel Spaß beim Nachbau.
(Und wenn jetzt einer merkt, dass einige Farbendoppelt vorkommen: 24 Adern waren noch nicht genug bei 14 weichen und drei Entkupplern.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Kai Eichstädt
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin Michael,
neugierige Frage: warum zusätzlich zu der Lüsterklemme noch die Stecker?
Ggruß
Kai
neugierige Frage: warum zusätzlich zu der Lüsterklemme noch die Stecker?
Ggruß
Kai
- HahNullMuehr
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Moin, Kai,
aus zwei Gründen: auf der (im Bild) rechten Seite zeigen mir die Stecker, ob es sich um die Leitung für rund(=rot) oder gerade(=grün) handelt. Auf der linken Seite wären Aderendhülsen natürlich billiger gewesen. Aber da ich (in diesem Aufbau) erstmal alles genommen habe, was gerade zur Hand war und die Klemme etwas sehr reichlich dimensioniert ist, habe ich gleich die Stecker genommen, weil die ziemlich genau in die Klemme passen.
Das ganze ist, wie gesagt, nur ein Demo-Objekt und wird demnächst wieder abgebaut, wobei ich natürlich soviele Teile wie möglich recyceln möchte.
Gruß
aus zwei Gründen: auf der (im Bild) rechten Seite zeigen mir die Stecker, ob es sich um die Leitung für rund(=rot) oder gerade(=grün) handelt. Auf der linken Seite wären Aderendhülsen natürlich billiger gewesen. Aber da ich (in diesem Aufbau) erstmal alles genommen habe, was gerade zur Hand war und die Klemme etwas sehr reichlich dimensioniert ist, habe ich gleich die Stecker genommen, weil die ziemlich genau in die Klemme passen.
Das ganze ist, wie gesagt, nur ein Demo-Objekt und wird demnächst wieder abgebaut, wobei ich natürlich soviele Teile wie möglich recyceln möchte.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Martin D.
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Hallo
In der Modellbahn-Schule(MEB) Ausgabe 21, ist eine sehr gut Anleitung zum Bau eines Stellpultes.
Mal die Kurzfassung:
>Brett mit Spraydose lakieren
>mit Schablone den Gleisplan(schematisch) auch aufsprühen
>Löcher für Verbraucher Bohren
>Schalter und LEC's zur Rückmeldung einbauen/einschrauben
Martin
In der Modellbahn-Schule(MEB) Ausgabe 21, ist eine sehr gut Anleitung zum Bau eines Stellpultes.
Mal die Kurzfassung:
>Brett mit Spraydose lakieren
>mit Schablone den Gleisplan(schematisch) auch aufsprühen
>Löcher für Verbraucher Bohren
>Schalter und LEC's zur Rückmeldung einbauen/einschrauben
Martin
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- HahNullMuehr
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Re: Gleisstellpult selber bauen
Hallo, zusammen,
kurzer Nachtrag:
die Rangieranlage ist am Stammtisch in Siegburg am 16.03. einwandfrei gelaufen (von der einen oder anderen Entgleisung mal abgesehen ), zunächst analog.
Dann haben wir auf "hybrid" umgestöpselt: Fahrstrom an eine CS, die Weichen und Entkuppler sind an den Titans geblieben. Wir mussten lediglich die Beleuchtung der Weichenlaternen verzichten, da wir die beiden Masse-Pole der CS und der (alten) Titans nicht leichtsinnig miteinander verbinden wollten.
Hat alles funktioniert, keine Schäden an Decodern oder der CS zu vermelden.
Gruß
kurzer Nachtrag:
die Rangieranlage ist am Stammtisch in Siegburg am 16.03. einwandfrei gelaufen (von der einen oder anderen Entgleisung mal abgesehen ), zunächst analog.
Dann haben wir auf "hybrid" umgestöpselt: Fahrstrom an eine CS, die Weichen und Entkuppler sind an den Titans geblieben. Wir mussten lediglich die Beleuchtung der Weichenlaternen verzichten, da wir die beiden Masse-Pole der CS und der (alten) Titans nicht leichtsinnig miteinander verbinden wollten.
Hat alles funktioniert, keine Schäden an Decodern oder der CS zu vermelden.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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