Grüne Fräsblöcke

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
pubgrub

Grüne Fräsblöcke

Beitrag von pubgrub » Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:34

Hallo,

bei mechanischen Konstruktionen (z.B. unter dem Hochregallager) benutzt Ihr im MiWula grüne Kunststoffblöcke, die gefräst und gebohrt werden können.

Aus welchem Material sind die und haben die einen speziellen (Marken-)Namen?

Danke und viele Grüße

Pubgrub

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grüne Fräsblöcke

Beitrag von meckisteam » Freitag 21. Oktober 2016, 00:18

Das müsste ein hoch verschleißfester Kunststoff auf Basis eines reinen ultrahochmolekularen Niederdruckpolyethylen sein. Der wird unter verschiedenen Markennamen angeboten und wird in der Industrie verwendet.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

pubgrub

Re: Grüne Fräsblöcke

Beitrag von pubgrub » Freitag 21. Oktober 2016, 12:01

Danke für Deine Hilfe.

Das bringt mich schon mal aufs richtige Gleis...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Grüne Fräsblöcke

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. Oktober 2016, 10:57

Moin,

stöber auch mal nach der Verkaufsbezeichnung "S-Grün".
Das sollte das Zeug sein:
Gut zu bohren, fräsen und sägen,
dabei verschleißfest und superglatt und gut gleitend.

Im Maschinenbau macht man daraus auch Gleitlager. Ich habe mal eine alte Truhe unterseitig damit versehen, seitdem kann man die übers Parkett schieben als wäre Eis drunter.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

pubgrub

Re: Grüne Fräsblöcke

Beitrag von pubgrub » Sonntag 23. Oktober 2016, 11:28

Super, Danke!!

Antworten