Hilfe bei meiner neuen Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
raiberlin

Hilfe bei meiner neuen Anlage

Beitrag von raiberlin » Dienstag 19. Oktober 2010, 10:27

Hallo zusammen!

Nun ist es endlich soweit. Nach einigen misslungenen Versuchen habe ich nun Platz im Keller geschaffen um das Maximum an Anlagengröße auf meiner verfügbaren Fläche zu realisieren. Nun bin ich in Sachen Gleisplan total überfordert. Es geht um H0 Piko A. Zur Verfügung stehen mir momentane Maße (als U von oben betrachtet): ca. 2,5m (linker Seite), ca. 4m (oben) und ca. 2,80 (rechte Seite)! Die Tiefe habe ich mir (sofern Hundeknochen und nicht rundum) in den Endstücken auf ca. 1,20-1,30m und den Rest auf ca. 0,80m gedacht.

Es sollen auch längere Züge aus der aktuellen Epoche fahren können (Lok + 4 Wagen max.)!

Wie würdet ihr es grundsätzlich bei einem "U" angehen? Besser als Hundeknochen (inkl. Wendel zum Schattenbahnhof? Oder meine nächste Idee, gleich als "Rundumanlage" gestalten um noch mehr Platz zu schaffen? Hier wäre dann meine nächste Frage, wie realisiert man am besten einen Durchgang (nach unten klappbar, oder wie mir am liebsten wäre seitlich schwenkbar)??? Habe hier auch schon in Google nach Ideen gesucht, leider bin ich jedoch nicht fündig geworden. Durchkrabbeln kommt für mich nicht in Frage.

Wie seht ihr vor allem die Vor-/Nachteile eine solchen Rundumanlage?

Auf der Anlage sollen es möglichst Durchgangsbahnhöfe (mind. 2) werden um hier die Betriebssicherheit (für die Kinder) zu gewährleisten (jedem Kind ein Bahnhof :D ). Rangierbetrieb soll natürlich in kleinem Maße auch stattfinden damit es nicht zu langweilig wird. Habe im Netz auch einen Gleisplan gefunden welcher ziemlich den mir zur Verfügung stehenden Raum darstellt:

http://www.modellbahn-community.net/for ... 06/p1.html

Finde es ziemlich gelungen, aber eine kleine Nebenbahnstrecke und etwas mehr Rangiermöglichkeiten wären nicht schlecht. Okay, man hat ja immer sehr viele Anforderungen und stellt dann aus Platzgründen fest das man Abstriche machen muss.

Ach so, gefahren wird im übrigen digital (Roco Multimaus), schalten wollen wir nahezu komplett analog (mag bei diesem Hobby nicht auch noch am PC sitzen - aber vielleicht ändert sich das ja noch).

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Besten Dank und viele Grüße
René

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: Hilfe bei meiner neuen Anlage

Beitrag von David » Dienstag 19. Oktober 2010, 15:06

Hallo Rene, Kann hier leider keinen Akzent schreiben

als Loesung fuer den Durchgang fiele mir noch etwas ein: Man koennte eine Bruecke bauen, die man nach oben hin herausnehmen koennte. Die Bruecke waere auch eine gute Kulisse, da sie optisch sehr hoch waere.


Gruss,
David

Phil1983

Re: Hilfe bei meiner neuen Anlage

Beitrag von Phil1983 » Dienstag 19. Oktober 2010, 16:45

Hi René ich kanns

ich würde erstmal mit der U Form anfangen, solange wie du noch baust wirst du froh über den Platz und den Durchgang sein, du kannst natürlich beim Gleisverlegen rechts und links einplanen, den Kreis zu schließen, aber von Anfang an tun würde ich es nicht :)

Du kriegst ne Krise wenn du irgendwas immer raus nehmen musst, wenn du volle Hände hast... nervig :) drum hab ich auch erstmal das U gewählt :)

Ansonsten find ich die Idee gut, mit nem Gleisplan kann ich dir nicht helfen, da ich nur Flexgleis nutze hab ich mir keinen gemacht und das quasi je nach Situation, Planungsfortschritt und persönlichem Empfinden spontan entschieden :)

Grüße

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei meiner neuen Anlage

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:19

Hallo, René,

Wenn ich die Maße oben zusammenrechne, bleibt eine Lücke im "U" von etwa 140 cm, korrekt?
Das erfordert schon eine ziemliche Brücke.

Wenn Du die Lücke schmaler machen kannst, ist vielleicht eine Klappbrücke oder Drehbrücke im Eigenbau eine Option. Bis zur Vollendung kommt mir folgendes Konzept in den Sinn: Am Ende der Schenkel des "U" gibt es einen (oder zwei) Kopfbahnhöfe, schon im richtigen Bogen angelegt, aber eben stumpf endend.
Wenn "Das Große Hin Und Her" beim Bau der Anlage (Material rein und raus, **staub**, **fräs**, **bemal**, **gips-rum-siel**) erstmal ruhiger geworden ist, werden die Prellböcke rausgerissen und die Strecke über die (mobile) Brücke im Kreis geschlossen.

Aber die Option "Fortsetzung" von Anfang an mit einplanen :!: .

Wir schreiben uns! Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

raiberlin

Re: Hilfe bei meiner neuen Anlage

Beitrag von raiberlin » Mittwoch 20. Oktober 2010, 23:38

Hi Micha,

auch diesmal ein cooler Tipp! Werde es wohl so beherzigen und mir diese Option lassen. Bin selbst sehr gespannt wie es wird....

Grüße
René

Antworten