Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
HahNullMuehr
Forumane
Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 15. Juni 2010, 18:50

Hallo, BartM, Hallo, Oliver,

Bart meint den Bietschtal-Viadukt. Hat mit Beach (=Strand) genau gar nix zu tuhen.

Ich bevorzuge ja die gemauerten Varianten, die können auch im Bogen gebaut sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Dienstag 15. Juni 2010, 19:11

ja meinte die wusste nicht mehr wie die geschrieben wird.
:D

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 15. Juni 2010, 20:06

Hallo,

Zunächst, in dem Raum könnte man schon eine sehr sehr schöne Modellbahn herrichten. Eine Eisenbahn ist eine Trasse mit nur kleinen Steigungen und Gefällen, die sich durch die Landschaft bohrt. Daher ist auch nicht richtig, alles auf einer grossen Tischlerplatte zu planen.

Deine Ambitionen zu mehreren Ebenen, zu Gleiswendeln, zu Kehrtunnels usw. kennen wir nicht. Muss absolut ein Grossstadtbahnhof sein? In Epoke II und III gabs viele Gleisanschlüsse aller Art von Firmen, es gab weniger Kirmes und Kinoevents, es gab noch Pferde etc. Es gab viel rangieren mit Einzelwagen, Loks an und ab Güter- und Personenwagen reihen, Einzelgüterabfertigung.

Meine Empfehlung wäre dass nicht über Nacht fertigzuplanen, sondern dich wirklich orientieren. Z.B. bei einem CD-Rom von MIBA mit 25 Jahren MIBA Spezials.

Also anfangs eine Art Testanlage herrichten, wo du die Länge der Züge erleben kannst, die Breite der Bahnhofseinfahrten, die digitale Technik, eine Bahn, die eben nicht die fertige ist. Und laufend deine Ambitionen aussuchen, und dann .. die Bahn bauen, die du wirklich wünscht. Hauptbahn, Nebenbahn, Lötschbergbahn, Schwarzwaldbahn, oder vielleicht eine Schmalspurbahn von Bemo miteinplanen, eine Faller Car System Busstrecke, ....

Ciao.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

oligluck

Beitrag von oligluck » Mittwoch 16. Juni 2010, 02:02

Moin Micha und Bart,
das Bietschtalviadukt sieht gut aus, ich schwanke noch, wie ich zu Stahl-/Steinbrücken stehe.
Ich habe mal nachgesehen, ein Steinviadukt (Kibri Aachtalviadukt 63cm) habe ich bereits.
Das ist allerdings nur eingleisig (ich müsste also noch eins dazu kaufen)

Nordexpress,
viele Ideen, danke!

Ich plane nicht auf einer Platte, das Ganze soll schon dreidimensional sein.
Eine Gleiswendel darf also vermutlich in Pflichtenheft, soll aber kein Selbstzweck sein. 8)

Dass mir Bonn zu groß erscheint, schrieb ich ja. Calw hingegen wäre auch für eine Kleinstadt geeignet und passt von der Größe her zu längeren Bahnsteigen.

Den Vorschlag, erstmal etwas Kleines zu bauen, mag ich gerne beherzigen: im besten Fall natürlich so, dass ich das dann weiter verwenden könnte.
Es ist jedoch nicht so, dass ich noch gar nichts habe: eine kleine Teststrecke, damit ich die Züge auch mal fahren sehen kann, gibt es bereits :)

Und weitere Recherche (oder Tipps hier) sind natürlich auch nötig, das habe ich gemerkt:
Ich habe zwar schon mal vorsorglich die Drehscheibe, den Ringlokschuppen und Dienstbauten gekauft, aber über die Abläufe in einem Bw der 20er/30er Jahre weiß ich wiklich zu wenig, als dass ich das derzeit halbwegs realistisch in einem Modell umsetzen könnte... :cry:

Meine Ursprungsfrage zielte ja auf Themen, nicht darauf, aus dem Stehgreif einen Dachboden komplett auszubauen. Sollte ich den Eindruck erweckt haben, nun alles aus dem Boden stampfen zu wollen, so möchte ich das gerne richtig stellen.

Und wenn ich die letzten Tage mal zusammenfasse, sind da ein paar sehr gute Vorschläge zusammen gekommen:

- größerer Bahnhof mit Fotohintergrund
- Schattenbahnhof, der sogar ohne Steigung möglich ist
- Kopfbahnhof, ggf. auf einer Zunge
- Bebauung mit Straßenbahn
- Paradestrecke mit Schlucht

Car-System ist nicht so recht meins (Autos interessieren mich nicht), aber vielleicht sollte ich zumindest die Möglichkeit einplanen?

Alles auf einmal kann ich keinesfalls bauen, dazu habe ich weder die Mittel, noch die Zeit. Von mir aus kann es gut und gerne 10 Jahre oder länger dauern, bis der Dachboden "zugebaut" ist.
Bislang habe ich bereits 2 Jahre geplant, wobei ich mich auf die Digitalsteuerung gestürzt habe (Komponenten im Eigenbau) und darauf, die Hausmodelle zu beleuchten.

Vielen Dank für Eure bisherigen Tipps, besonders an Micha!

Oliver

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Mittwoch 16. Juni 2010, 06:35

Hallo Oliver,

eine Car-System Straße ist in der Gerade 10cm breit. Kleinster Radius ist 12 cm. Wenn du das im Hinterkopf behälst, kannst du alles nochmals nachträglich auf Car System umrüsten. Dazu würde ich dir wenn dann die Rillenfräse empfehlen.
Als Steuerung würde ich dir wennn dann DC-Car empehlen, Steuerung kommt aber drauf an, PC-Steuerung, halbautomatische-Steuerung ect...
Ich mochte Anfangs auch die Eisenbahn lieber, jetzt allerdings beschäftige ich mich nurnoch mit Car-System/DC-Car. :wink:

PS: Was man auf der Fläche nicht auch fürs Car System bauen könnte...Ein Zug würd vielleichtg als S-Bahn durchfahren... :elch:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 16. Juni 2010, 09:23

Hallo zusammen,

wenn Oliver halbwegs stilrein in Epoche II und III bleiben will, wird das mit dem Car-System etwas schwierig. Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass der überwiegende Teil der Fahrzeuge, die im Handel erhältlich sind, eher modern aussieht, und dass dann für die "Oldtimer" eine Menge Eigenbau angesagt wäre. Außerdem war in diesen Epochen der Straßenverkehr noch erheblich dünner (Oliver spricht von den 20er und 30er Jahren).
Entsprechend waren die Straßen schmaler und alles etwas "gemütlicher".

Wenn natürlich einer eine Methode weiß, wie man ein Pferdefuhrwerk ins CS integriert, immer man raus damit. :wink:

Noch ein paar Tips zum Ausbau/Rohbau: Die Trennwände alias Kulissen würde ich aus beschichteten Hartfaserplatten fertigen. (Kennen wir aus dem Baumarkt als "Schrank-Rückwand"). Diese sind biegsam, so dass ein nahtloser, knickfreier Übergang von der senkrechten in den "Himmel" (die Schräge unter dem Dach) möglich ist. Dazu kann man auf diesen Platten mit Ölfarbe wunderbar malen, Wolkenhimmel und Landschaften (fern, im Dunst) gelingen mit wenig Übung sehr schön. Vor diesen Wolken-Wald-Wiesen-Berge-Hintergrund wird dann das Kulissenfoto geklebt.
Das sind Arbeiten, die möglichst früh erledigt werden müssen. Wenn erstmal die Berge und Städte gewachsen sind, kommst Du an den Hintergrund nicht mehr so gut ran.

Hier mal als Anregung eine Winterlandschaft bei Nacht. Auftragsarbeit (für eine Freund) als Hintergrund für eine Weihnachtskrippe.
lbild_weich_r.jpg
Öl und Airbrush auf Hartfaser, ca. 120 x 33 cm, Dez. 2009
lbild_weich_r.jpg (37.58 KiB) 833 mal betrachtet

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 16. Juni 2010, 11:09

Hallo,

Zwar haben wir hier keine echte Berge, aber ich möchte nochmals auf eine sehr sehr schöne dänische Epoche III Clubanlage weisen, Naestved Modeljernbaneklub.
(Nästved ist eine Stadt auf Insel Seeland). Die hügelige Landschaft ist dort typisch dänisch und trotzdem eben nicht nur flach.

Ua. fährt dort ein Reisebus alleine in nur einer Richtung durch die Landschaft, man muss nicht alles perfekt planen wie 10 cm. breiten 2-spurigen Strassen usw. Vor allem gibts auf dieser Anlage sehr schöne Ep. III Kleinstädte mit Gleisanschlüssen, Häfen uvm. Zu jeder Stadt kommt man mit einem Druck auf dem jeweiligen graphischen Bahnhofsplan
http://www.nmjk.dk/Sporplan/Sporplaner.htm

Besonders die Stadt Skælskør in der Mitte des Plans weist sehr schöne Epoche III Stimmungen auf.

Gehen wir mal davon aus, dass es nie perfekt wird, ausser bei den Leuten, die eine Anlage bauen, wo alle Details den 1. August 1959 entsprechen, und ein Leben dafür brauchen es sicherzustellen, ist eigentlich alles erlaubt. Dh. die eine Kleinstadt könnte man als Epoche II bauen, wenig Autoverkehr, viel Landwirtschaft mit Pferden, Dampfbetrieb im Bahnhof, und eine andere Stadt als Epoche III um 1960 - Omnibusse, LKWs der Zeit, Postautos, Opel Kapitän, Citroen HY, Ford Anglia, die erste viereckigen Kastenhäuser, V200, VT 10 Senator, E10/E40, dh. eigentlich seine Anlage als Module oder Dioramen zu planen, wo jeder Teil ein Thema hat. Quer durch die Themen werden die Züge fahren, die so wie so nie zu 100% Nietenzählerperfekt gebildet werden.

Zum Thema Bahnbetriebswerk gibts wirklich viel Litteratur von den Modellbahnverlagen. Nur ein bissl stöbern oder eben diese sehr preiswerte total-CD-Roms kaufen. Oder in der E-Bucht eine ständige Suche einlegen mit den Wörtern Bekohlungsanlage und Bahnbetriebswerk. Dann wirst du über deine e-mail alles serviert bekommen .

Ciao
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Donnerstag 17. Juni 2010, 09:34

mal auf das thema Carsystem kurz zurück zu kommen

Faller biete in diesem jahr Fertige straßen an für das Carsystem

gut es sind Kurven, gerade und auch bushaltestellen, vorteil bei der bushaltestelle, es sind alle benötogten löchen schon da.

Ebenso gibt es flexible stücke. alles ist lasercut und man die wie puzzle teile aneinander stecken und dann den Draht einlegen und zuspachteln / anmalen.

ist vielleicht für kleine strecken wo nicht so verzweigt sind gut.
Bei größeren oder mehr verzweigten straßen ist dan der Eigenbau mit der rillenfräße besser.

als tipp am besten bei den Modellbahnzubehör herstellern wie Faller , Vollmer, Viesemann, Heki, Noch, Kibri .. mal sich Kataloge besorgen und schauen was die so alles haben.
Manchmal sind da recht gute sachen die man auch umbauen kann.

oligluck

Beitrag von oligluck » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:29

Moin zusammen :)

Danke Nordexpress, für die Impressionen.
Alleine die Fotos der Modellanlage erinnerten mich schon an zahlreiche Urlaube in Dänemark!
Stilecht muss es nicht sein, würde es mich doch in ein Korsett zwängen und keine Ausreißer erlauben :|
Ich habe einfach ein Faible für Schnauferl, daher rührt die Epochenwahl :D

Wie Micha richtig erkannte, sind Autos dazu nicht unbedingt notwendig, allenfalls als Deko. Die Idee, irgendwo einen Reisebus lang fahren zu lassen, will ich mir gerne merken.
Ich stelle mir das gerade so vor, als führen die Faller Car System-Autos ähnlich wie auf einer Carrera-Bahn, nur, dass man die Spur nicht sieht. Ist das korrekt?
Und wie wird die Geschwindigkeit gesteuert?

Danke, Micha, für den Tipp mit der HDF-Rückwand. Mit Ölfarben habe ich mich noch nie versucht, bislang eher Aquarell oder Airbrush. Ich bin eher Techniker als Künstler, denke aber, da ließe sich, verbunden mit einem Panoramafoto, was draus machen :jump:

Viele Grüße,
Oliver

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:34

Ja due Fährt wie bei einer Carera Bahn.

in der Fahrbahn ist eine Draht eingelassen und dann zu gespachtelt und straßenfarbe drauf.

Bei den normalen Fahrzeugen die na fertig kaufen kann ist die geschwindigkeit meistens gleich. aber man kann per PC steuerung und umbau die geschwindigkeit ändern.

Wie das genau geht denke ich mal kann man im Carsystem bereich hier im WIMU LAND forum lesen.

Antworten