Ideen und Vorschläge für "Adventskalender-Diorama" gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Ideen und Vorschläge für "Adventskalender-Diorama" gesucht

Beitrag von Jettaheizer » Montag 28. Dezember 2015, 10:54

Hallo Leute,

Ich hatte bereits letztes Jahr die Idee, ein Diorama im Maßstab 1:87 zu bauen, das ich als Adventskalender nutzen kann. Ich stelle mir ein kleines Dorf vor, das aus mehreren Häuschen und einem Dorfplatz besteht. Die Häuschen sollen mit weihnachtlicher Beleuchtung versehen sein. Dann möchte ich 24 kleine Schalter anbringen, über die jeden Tag ein Teil dieser Beleuchtung mehr eingeschaltet wird. Als krönender Abschluss soll dann am 24.12. ein großer Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz aufleuchten. Damit es nicht langweilig wird, will ich die ersten 23 Schalter mit Steckern versehen, damit ich jedes Jahr die Reihenfolge verändern kann.
Das Diorama soll 59,8 x 59,8 cm groß werden. Es soll außerdem leicht verschneit sein.
Leider habe ich Null Ahnung vom Bau verschneiter Landschaften und mein letztes Diorama habe ich vor gut 20 Jahren gebaut.
Jetzt hoffe ich darauf, dass hier erfahrene Leute sind, die mir Tipps geben können.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ideen und Vorschläge für "Adventskalender-Diorama" gesuc

Beitrag von günni » Montag 28. Dezember 2015, 11:41

Moin,
ein Figuren-Modellbauer erzählte mir, dass man Leim mit Natron gut zu Schnee verarbeiten kann. Google mal nach -> modellschnee natron

Das Gltzern erreicht man z. B. mit Heki 3343 Schneeglitzer

Antworten