Im Kreise der Hauptstadt - Berlin in 1:500
Hier möchte ich nun mein neustes Projekt vorstellen:
Auf einer runden Platte (26cm im Durchmesser) sollen typische Bauten sowie Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt nachgebaut werden. Und das alles im Maßstab 1:500!
Also eine richtige Fummelarbeit.
Den Anfang macht das erste fertige Hochhaus (Bürogebäude) und ein typisches Wohnhaus mit einem kleinen Geschäft im Erdgeschoss:
Das Hochhaus ist im Modell 5cm hoch, also im Vorbild 25m!
Fotsetzung folgt!
Hier nun die Bilder:
Auf einer runden Platte (26cm im Durchmesser) sollen typische Bauten sowie Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt nachgebaut werden. Und das alles im Maßstab 1:500!
Also eine richtige Fummelarbeit.
Den Anfang macht das erste fertige Hochhaus (Bürogebäude) und ein typisches Wohnhaus mit einem kleinen Geschäft im Erdgeschoss:
Das Hochhaus ist im Modell 5cm hoch, also im Vorbild 25m!
Fotsetzung folgt!
Hier nun die Bilder:
Zuletzt geändert von figra94 am Montag 23. November 2009, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Im Kreise der Hauptstadt - Berlin in 1:2000
1:2000 man das ist aber ne fummelarbeit,sieht aber schon sehr schön aus.
Schneid dich net mit dem Messer dabei
Schneid dich net mit dem Messer dabei
Moin,
gute Arbeit.
Der braune Fertigbau (rechts) gefällt mir am besten. Er ist essbar.
gute Arbeit.
Der braune Fertigbau (rechts) gefällt mir am besten. Er ist essbar.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
naja die Weihnachtszeit rückt an,da werden wir vieleicht noch mehr von diesen schönen Bauten sehen wie son Pfefferkuchenhaus im Maßstab 1:2000
Leider ist mir ein Fehler beim Maßstab unterlaufen!
Es handelt sich nicht um 1:2000 (fast garnicht realisierbar!) sondern um den Maßstab 1:500!
Ich bitte um Verständnis!
Es handelt sich nicht um 1:2000 (fast garnicht realisierbar!) sondern um den Maßstab 1:500!
Ich bitte um Verständnis!
Zuletzt geändert von figra94 am Dienstag 24. November 2009, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ach naja wäre aber ne Herrausvorderung
Das stimmt, aber ein normales Stadhaus (15m) wäre im Modell 7,5mm groß!Steve1981 hat geschrieben:Ach naja wäre aber ne Herrausvorderung
Zuletzt geändert von figra94 am Montag 23. November 2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ja richtig deswegen die Herrausforderung
Aber 1:500 klingt schon besser
Aber 1:500 klingt schon besser
- butz
- Forumane
Da fehlt ein Komma. 7,5 mmfigra94 hat geschrieben:Das stimmt, aber ein normales Stadhaus (15m) wäre im Modell 75mm groß!
So ist es!butz hat geschrieben:Da fehlt ein Komma. 7,5 mm
Respekt, Z ist bei mir absultes Minimum. Bin gespannt wie es wird.
Und weiter gehts in 1:500
So, nun gibt die Neuerungen des Tages:
Als erstes sollte die Struktur des Dioramas festgelegt werden, indem die ersten Straßen entstehen. Diese sind im Modell gerade mal 1,4cm breit!
Außerdem sind auch schon die ersten Gehwege entstanden. An deren breite kann man sich schon denken das es sich um eine beliebte Einkaufszone handelt.
Für was das Loch in der Mitte mit der Mutter benötigt wird, verrate ich noch nicht.
Erste Versuche wurden beim Bau der Straßenlaternen und Bäume gemacht. Wobei man bei den Bäumen etwas Freiheit hat da diese auch in natura sehr abweichen und unterschiedlich sind.
Zu guter Letzt entstand noch (die erste Sehenswürdigkeit), ein Teil der East Side Gallery mit "Brüderkuss" und "Test the Rest".
Mehr Infos über die East Side Gallery für Unwissende gibt es bei Wikipedia
Hier die Bilder des Tages:
Als erstes sollte die Struktur des Dioramas festgelegt werden, indem die ersten Straßen entstehen. Diese sind im Modell gerade mal 1,4cm breit!
Außerdem sind auch schon die ersten Gehwege entstanden. An deren breite kann man sich schon denken das es sich um eine beliebte Einkaufszone handelt.
Für was das Loch in der Mitte mit der Mutter benötigt wird, verrate ich noch nicht.
Erste Versuche wurden beim Bau der Straßenlaternen und Bäume gemacht. Wobei man bei den Bäumen etwas Freiheit hat da diese auch in natura sehr abweichen und unterschiedlich sind.
Zu guter Letzt entstand noch (die erste Sehenswürdigkeit), ein Teil der East Side Gallery mit "Brüderkuss" und "Test the Rest".
Mehr Infos über die East Side Gallery für Unwissende gibt es bei Wikipedia
Hier die Bilder des Tages:
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Im Kreise der Hauptstadt - Berlin in 1:500
Hallo, Mikroskop-Freunde,
ich hab da auch mal was im (etwacircaungefähr) Maßstab 1:500 gebaut:
Dieses Landschaftsdiorama: (Styrodurunterbau mit Gipsüberzug, gefärbtes Islandmoos,
Gesamtabmessungen etwa 40 x 60 cm
Gruß
ich hab da auch mal was im (etwacircaungefähr) Maßstab 1:500 gebaut:
Dieses Landschaftsdiorama: (Styrodurunterbau mit Gipsüberzug, gefärbtes Islandmoos,
Gesamtabmessungen etwa 40 x 60 cm
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Sieht ja super aus!
Klein ist einfach fein!
Werde mich nach Berlin auch mal an ein bisschen Landschaft wagen.
Klein ist einfach fein!
Werde mich nach Berlin auch mal an ein bisschen Landschaft wagen.
Sieht klasse aus!
Wie hast du da den Wald gemacht?
Wie hast du da den Wald gemacht?
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, Mr. T.,
der Wald besteht im Großen und Ganzen aus Islandmoos, auch Rentierflechte genannt. Bekommt man als Großpackung in der Gärtnerei.
Erst den Boden schön dunkelbraun streichen, dann die Ränder mit "welkem Laub" garnieren (ich nehme fein gehackte Erdnuss-Schalen, also diese braunen Häutchen von den frischen Erdnüssen).
Am Rand (soweit man in den Wald hineinsehen kann) werden bemalte Zahnstocher "gepflanzt". Von dem Moos nur die feinsten Büschel aussuchen und mit der Airbrush unterschiedlich grün färben: Also immer wieder Grün, Braun, Oliv, Türkis locker in den Becher der Pistole träufeln. Die gefärbten Knospen dann am Rand auf die Stämme kleben (Heißkleber) oder mitten im Wald direkt auf den Boden.
Ach so, die Tannenbäume (ganz links, beim Bauernhof und einer in der Mitte, schräg vor dem Felsen) sind Stückchen vom Pfeifenreiniger. Mit der Nagelschere etwas dynamisch frisieren und dann in grüne Schreibtinte tunken. Und drei Tage trocknen lassen, die färben sonst nach dem Bad wie Sau.
Und am Schluss im Gegenlicht mit der Pinzette die "Spinne-Fäden" vom Heißkleber rauspuhlen.
Gruß
der Wald besteht im Großen und Ganzen aus Islandmoos, auch Rentierflechte genannt. Bekommt man als Großpackung in der Gärtnerei.
Erst den Boden schön dunkelbraun streichen, dann die Ränder mit "welkem Laub" garnieren (ich nehme fein gehackte Erdnuss-Schalen, also diese braunen Häutchen von den frischen Erdnüssen).
Am Rand (soweit man in den Wald hineinsehen kann) werden bemalte Zahnstocher "gepflanzt". Von dem Moos nur die feinsten Büschel aussuchen und mit der Airbrush unterschiedlich grün färben: Also immer wieder Grün, Braun, Oliv, Türkis locker in den Becher der Pistole träufeln. Die gefärbten Knospen dann am Rand auf die Stämme kleben (Heißkleber) oder mitten im Wald direkt auf den Boden.
Ach so, die Tannenbäume (ganz links, beim Bauernhof und einer in der Mitte, schräg vor dem Felsen) sind Stückchen vom Pfeifenreiniger. Mit der Nagelschere etwas dynamisch frisieren und dann in grüne Schreibtinte tunken. Und drei Tage trocknen lassen, die färben sonst nach dem Bad wie Sau.
Und am Schluss im Gegenlicht mit der Pinzette die "Spinne-Fäden" vom Heißkleber rauspuhlen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- HahNullMuehr
- Forumane
Hier noch ein paar Details aus dem Modell "Sauerland":
Bach und Teich sind in den Untergrund geschnitzt, blaugrün ausgemalt und dann mit reichlich Alleskleber gefüllt. Nicht optimal, der Kleber "schwindet" recht stark, besonders im Teich.
Viel Vergnügen damit.
Gruß
Die Häuschen sind aus 10mm-Styrodur, mit Fineliner wird Fachwerk auf die Grundierung gezeichnet.
Der Baum rechts ist aus einem Kabelrest (Litze) mit Feinlaub aus dem Modellbauladen.Bach und Teich sind in den Untergrund geschnitzt, blaugrün ausgemalt und dann mit reichlich Alleskleber gefüllt. Nicht optimal, der Kleber "schwindet" recht stark, besonders im Teich.
Viel Vergnügen damit.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Neuerungen der letzten Tage
In den letzten Tagen hat sich wieder einiges getan:
Ein weiteres Haus ist fertig geworden. Es handelt sich um ein altes und baufälliges Haus.
Zusammen mit dem Durchgang einer verwahrlosten Passage schließt es das erste Häuserfeld inklusive Hinterhof.
Und was wäre Berlin ohne einen Park in dem sich die Leute entspannen können? Dieser entstand am Rand des Dioramas.
Hier die Bilder:
Ein weiteres Haus ist fertig geworden. Es handelt sich um ein altes und baufälliges Haus.
Zusammen mit dem Durchgang einer verwahrlosten Passage schließt es das erste Häuserfeld inklusive Hinterhof.
Und was wäre Berlin ohne einen Park in dem sich die Leute entspannen können? Dieser entstand am Rand des Dioramas.
Hier die Bilder:
ach du sch**ße. Das schaut ja cool aus
Davon kann man jede Menge machen und sie auf eine Gewindestange aufhengen
Weiter so!!!
Davon kann man jede Menge machen und sie auf eine Gewindestange aufhengen
Weiter so!!!