Irlahülltunnel
Irlahülltunnel
Hallo, weiß zufällig irgendwer wo oder ob man Maße des Irlahülltunnelportals finden kann?
Oder weiß zufällig jemand von euch welche Breite und Höhe das Nordportal des Irlahülltunnels hat?
Danke für Antworten
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Re: Irlahülltunnel
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: Irlahülltunnel
Moin,
der Tunnel wurde von der Fa. Hochtief gebaut. Vielleicht bekommst Du von denen die Maße. Allerdings ist auf dem von Dir gezeigten Bild ein ICE zu sehen, m. E. lässt sich dadurch die Größe recht gut abschätzen.
der Tunnel wurde von der Fa. Hochtief gebaut. Vielleicht bekommst Du von denen die Maße. Allerdings ist auf dem von Dir gezeigten Bild ein ICE zu sehen, m. E. lässt sich dadurch die Größe recht gut abschätzen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Irlahülltunnel
Danke, und wie baut man am besten ein festes Gleis selbst?
so wie das im Bild
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Re: Irlahülltunnel
Die Variante im Bild würde ich einfach aus einem Betonschwellen Flexgleis basteln, bei dem ich bei ~90% der Schwellen das Schwellen Mittelstück herausschneiden würde. Dann mit Kleber auf einen grau gestrichenen Untergrund kleben und wenn das Gleis fest ist die restlichen Mittelstücke entfernen.
PS: Beim Tunnel würde ich die Vorbildmaße nicht so streng nehmen, die Breite musst du sowieso an deine Gegebenheiten (Gleisabstand, Gerade vs Kurve) anpassen. Die Höhe würde ich dann im entsprechenden Verhältnis zur Breite nehmen. Wenn du mit Oberleitung fährst muss die natürlich auch berücksichtigt werden.
PS: Beim Tunnel würde ich die Vorbildmaße nicht so streng nehmen, die Breite musst du sowieso an deine Gegebenheiten (Gleisabstand, Gerade vs Kurve) anpassen. Die Höhe würde ich dann im entsprechenden Verhältnis zur Breite nehmen. Wenn du mit Oberleitung fährst muss die natürlich auch berücksichtigt werden.
Re: Irlahülltunnel
Hallo Ezekiel
Danke für deine Antwort, das mit den Schwellen rausschneiden hätt ich schon probiert, war aber nicht wirklich begeistert davon, habs mit Märklin K-Gleis (Flexgleis) probiert und die Schwellen dann angemalen, aber das hat irgendwie nach nichts ausgeschaut, war alles so schleccht rausgeschnitten irgendwie habs mit so einer Dremel Diamanttrennscheibe probiert und danach abgeschliffen, gibts da noch ne andere möglichkeit??? Ein Gleis mit Betonschwellen kauf ich mir jetzt nicht gerne da ich schon soviel Gleise vom Märklin K-Flexgleis habe
Viele Grüße
Danke für deine Antwort, das mit den Schwellen rausschneiden hätt ich schon probiert, war aber nicht wirklich begeistert davon, habs mit Märklin K-Gleis (Flexgleis) probiert und die Schwellen dann angemalen, aber das hat irgendwie nach nichts ausgeschaut, war alles so schleccht rausgeschnitten irgendwie habs mit so einer Dremel Diamanttrennscheibe probiert und danach abgeschliffen, gibts da noch ne andere möglichkeit??? Ein Gleis mit Betonschwellen kauf ich mir jetzt nicht gerne da ich schon soviel Gleise vom Märklin K-Flexgleis habe
Viele Grüße
Re: Irlahülltunnel
Mit Märklin Gleisen kannst du das aufgrund des Mittelleiters sowieso vergessen, das wird sehr bescheiden aussehen. Das einzige was da in Frage kommt ist eine Neubaustrecke ohne feste Fahrbahn mit Betonschwellengleis und hellem Gleisschotter.
Re: Irlahülltunnel
den Mittelleiter seh ich da nicht als großes Problem, in echt läuft in den Festen Fahrbahnen ein LZB Kabel, das könnte dann der Mittelleiter werden
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- Jörg Spitz
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Re: Irlahülltunnel
Hallo Zugfan
Das mit dem "Schwellenrausschneiden" klappt mit einer Dekupiersäge ganz gut.
Dort kann das Gleis am Längsanschlag geführt werden und die Abstände werden alle gleichmäßig.
Die Idee dem Mittelleiter als LZB zu tarnen, ist eine optisch passable Lösung. Du brauchst dann nur noch wie Ezekiel schon geschrieben hat das ganze auf einen Karton zu kleben, zu verschleifen und die restlichen Schwellen Grau anzumalen. Dann wäre dein Betonbettungsgleis fertig.
Das mit dem "Schwellenrausschneiden" klappt mit einer Dekupiersäge ganz gut.
Dort kann das Gleis am Längsanschlag geführt werden und die Abstände werden alle gleichmäßig.
Die Idee dem Mittelleiter als LZB zu tarnen, ist eine optisch passable Lösung. Du brauchst dann nur noch wie Ezekiel schon geschrieben hat das ganze auf einen Karton zu kleben, zu verschleifen und die restlichen Schwellen Grau anzumalen. Dann wäre dein Betonbettungsgleis fertig.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Re: Irlahülltunnel
Der Einfachheit halber würde ich dann aber das Flexgleis z.B. von Roco nehmen (ich weiß grad nur nicht, ob das mit der Profilhöhe passt) und den Mittelleiter dann nachher aus einem blanken Draht legen.
Re: Irlahülltunnel
Roco ist deutlich niedriger als Märklin, von Peco gibt es Betonschwellenflexgleis mit 2,5mm Profil. Vermutlich kommt es auch deutlich billiger die Peco Gleise zu kaufen und die Märklin dafür irgendwo billig zu verschleudern (914mm Peco Gleis kostet ~3,50 EUR).
Re: Irlahülltunnel
Hallo Zugfan_123
ich weiß ja nicht obs dir noch was bringt, aber ich antwort jetzt hier trotzdem mal zum Gleis
ich habe auch eine Neubaustrecke gebaut, auch als feste Fahrbahn, die schwellen hab ich alle einzeln mit Taschenmesser und Hammer "rausgeklopft", ich hab auch das Betonschwellen-Flexgleis von Peco genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man kennt zwar wenn man ganz ganz genau hinschaut minimale Unterschiede aber des merkt man eigentlich kaum, und als Mittelleiter hab ich den Faller Car System Fahrdraht genommen den ich noch übrig hatte, klappt einwandfrei, bin sehr zufrieden damit
Hoffe ich konnte noch helfen
Viele Grüße
Stefan
ich weiß ja nicht obs dir noch was bringt, aber ich antwort jetzt hier trotzdem mal zum Gleis
ich habe auch eine Neubaustrecke gebaut, auch als feste Fahrbahn, die schwellen hab ich alle einzeln mit Taschenmesser und Hammer "rausgeklopft", ich hab auch das Betonschwellen-Flexgleis von Peco genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, man kennt zwar wenn man ganz ganz genau hinschaut minimale Unterschiede aber des merkt man eigentlich kaum, und als Mittelleiter hab ich den Faller Car System Fahrdraht genommen den ich noch übrig hatte, klappt einwandfrei, bin sehr zufrieden damit
Hoffe ich konnte noch helfen
Viele Grüße
Stefan
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Re: Irlahülltunnel
Wie kann der Schleifer denn das LZB-Kabel berühren? Das liegt doch unter der Schwellenhöhe, oder? Geht der Schleifer nicht nur 2mm unter SO? Schiene=2,7mm, Schwelle=2-3mm. Also ca. 5mm. Wie geht das?
Re: Irlahülltunnel
Hallo,
ja, es liegt unter der Schwellenhöhe, ich weiß nicht wie weit der Schleifer runtergeht, ich hab das einfach mal probiert und es funktioniert problemlos, gibt überhaupt keine Probleme das ein Zug mal keinen Strom mehr hat oder so, läuft einwandfrei
Viele Grüße
Stefan
ja, es liegt unter der Schwellenhöhe, ich weiß nicht wie weit der Schleifer runtergeht, ich hab das einfach mal probiert und es funktioniert problemlos, gibt überhaupt keine Probleme das ein Zug mal keinen Strom mehr hat oder so, läuft einwandfrei
Viele Grüße
Stefan
- Laszló
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Re: Irlahülltunnel
Hallo.
Also wenn man sich mal eine Lok von der Seite anschaut, sieht man, dass der Schleifer deutlich (!) unter die Radkränze rausschaut. Der ist ja federnd gelagert, deswegen macht das nix im Normalbetrieb und er kann auch Weichen überfahren, bei denen die Puko höher sind als das Gleis. Wenn du zwischen LZB und normalen Puko wechselst, musst du halt eine Rampe einbauen, dass der Schleifer nicht hängenbleibt. Aber da das eh wahrscheinlich im Schattenbereich passiert, ist das ja auch kein Problem.
Also wenn man sich mal eine Lok von der Seite anschaut, sieht man, dass der Schleifer deutlich (!) unter die Radkränze rausschaut. Der ist ja federnd gelagert, deswegen macht das nix im Normalbetrieb und er kann auch Weichen überfahren, bei denen die Puko höher sind als das Gleis. Wenn du zwischen LZB und normalen Puko wechselst, musst du halt eine Rampe einbauen, dass der Schleifer nicht hängenbleibt. Aber da das eh wahrscheinlich im Schattenbereich passiert, ist das ja auch kein Problem.
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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Re: Irlahülltunnel
Wie kann man den Mittelleiter alias LZB-Kabel denn befestigen?
Laufen die LZB-Kabel auch durch die Bahnhöfe?
Laufen die LZB-Kabel auch durch die Bahnhöfe?
- HaNull
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Re: Irlahülltunnel
Ohne LZB-Kabel ist die Geschwindigkeit auf 160 km/h begrenzt.ZGB hat geschrieben:Laufen die LZB-Kabel auch durch die Bahnhöfe?
Also muss es LZB-Kabel überall da geben, wo schneller gefahren werden darf.
Ich kann heute Abend mal schauen, wie es in Siegburg aussieht (ob die Bahnsteiggleise auch LZB haben oder nur die durchgehenden Gleise).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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- Jörg Spitz
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Re: Irlahülltunnel
Hallo
Im Badischen Bahnhof in Basel z.B. sind die ICE-Bahnsteiggleise (Gleis 3-6) mit LZB Linienleitern ausgestattet. Bei den übrigen Gleisen wo "nur" Regional- und Güterverkehrszüge verkehren nicht.
Im Badischen Bahnhof in Basel z.B. sind die ICE-Bahnsteiggleise (Gleis 3-6) mit LZB Linienleitern ausgestattet. Bei den übrigen Gleisen wo "nur" Regional- und Güterverkehrszüge verkehren nicht.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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- HaNull
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Re: Irlahülltunnel
Hallo allerseits,
in Siegburg ist es auch so: obwohl nur auf den durchgehenden ICE-Gleisen (4 und 5) schnell gefahren werden kann, haben auch die Bahnsteiggleise 3 und 6 durchgehend LZB.
Es hätte mich zwar gewundert, wenn die Bahnsteiggleise keine LZB hätten, obwohl dort wegen der Weichen nur (relativ) langsam gefahren werden darf.
S-Bahn- und Regionalverkehr auf den Gleisen 1 und 2 muss ohne LZB auskommen.
in Siegburg ist es auch so: obwohl nur auf den durchgehenden ICE-Gleisen (4 und 5) schnell gefahren werden kann, haben auch die Bahnsteiggleise 3 und 6 durchgehend LZB.
Es hätte mich zwar gewundert, wenn die Bahnsteiggleise keine LZB hätten, obwohl dort wegen der Weichen nur (relativ) langsam gefahren werden darf.
S-Bahn- und Regionalverkehr auf den Gleisen 1 und 2 muss ohne LZB auskommen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Re: Irlahülltunnel
Hallo ZGB,
ein bisschen verspätet kommt eine Antwort von mir
also, am Anfang und Ende des Mittelleiters hab ich irgendsoein teil dás bei den Märklin lichtsignalen an einem Kabel dran war hergenommen, draht rein, einmal umknicken das er nicht mehr raus kann, dann hab ich den Draht auf einer Seite angeschraubt, dann den Draht mit Feuerzeug erhitzt das er sich ausdehnt, dann an der anderen Seite gespannt und festgeschraubt und wenn der Draht abgekühlt is und sich wieder zusammengezogen hat ist er total gut gespannt (Bild 2)
und zwischendrin hab ich den Mittelleiter mit so kleinen "Häckchen" festgemacht, da hab ich mir eine Büroklammer gesucht, hab mir einen Teil runter geschnitten, zu einem "Halbkreis" gebogen und dann über den Draht ohne Loch oder so ins Holz reingedrückt (Bild 1)
Beides funktioniert total super, gibt überhaupt keine Probleme =) egal ob ich langsam oder schnell fahre =)
Viele Grüße
Stefan
ein bisschen verspätet kommt eine Antwort von mir
also, am Anfang und Ende des Mittelleiters hab ich irgendsoein teil dás bei den Märklin lichtsignalen an einem Kabel dran war hergenommen, draht rein, einmal umknicken das er nicht mehr raus kann, dann hab ich den Draht auf einer Seite angeschraubt, dann den Draht mit Feuerzeug erhitzt das er sich ausdehnt, dann an der anderen Seite gespannt und festgeschraubt und wenn der Draht abgekühlt is und sich wieder zusammengezogen hat ist er total gut gespannt (Bild 2)
und zwischendrin hab ich den Mittelleiter mit so kleinen "Häckchen" festgemacht, da hab ich mir eine Büroklammer gesucht, hab mir einen Teil runter geschnitten, zu einem "Halbkreis" gebogen und dann über den Draht ohne Loch oder so ins Holz reingedrückt (Bild 1)
Beides funktioniert total super, gibt überhaupt keine Probleme =) egal ob ich langsam oder schnell fahre =)
Viele Grüße
Stefan
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- Mittelleiterbefestigung zwischendrin
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- Am Ende des "LZB-Mittelleiters"
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