K-Gleise einschottern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Wechselstromer

K-Gleise einschottern

Beitrag von Wechselstromer » Mittwoch 13. September 2006, 12:03

Hallo Zusammen,

ich habe mir schon ein paarSachen zum Thema einschottern durchgelesen und was das Thema einschottern auf meiner Anlage erstmal wieder zur Seite geschoben.

Anscheinend fangen die Gleise an zu rosten,wenn man eine Wasser leim Mischung nimmt.

Was kann man stattdessen nehmen ??

Fertige Schotterbette kommen bei mir nicht in Frage,weil meine Gleise alle schon fertig verlegt sind und zweitens mein Modellbahneta solangsam gegen null geht.

Also habt ihr Vorschläge für einen billigen,gut klebenden und Schienen nicht angreifenden Kleber ???

Stimmt das eigentlich,dass man zum Abschluß noch einen Sprühkleber oder Haarlack über die Schienen sprühen soll ????

Danke für eure Vorschläge

Mfg Florian

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 13. September 2006, 17:18

Hallo Florian,

bezüglich Rost brauchst Du dir bei Märklin keinerlei Gedanken machen. Die Schienen des K-Gleis sind aus Neusilber, das kann nicht rosten. Und wenn Du irgendwo auf Bildern dennoch Rost siehst, dann ist das pure Absicht und Rost aus der Dose, sprich mit Rostfarbe angepinselt.
Kannst also bedenkenlos ein Holzleim-Wasser-Gemisch nehmen, so wie bei fast allen anderen aktuellen Gleissystemen auch.
Sprühkleber bzw. Haarlack ist nicht nötig, wenn der Schotter richtig geklebt wurde. Dann hält der auch so. Der Sprühkleber dient nämlich nur dazu, noch lose Schotterkörnchen zu fixieren.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. September 2006, 17:39

Moin Florian,

und wenn du dennoch Klarlack oder Haarspray über die Schienen sprühen solltest/willst, dann klebe unbedingt die Gleise ab! Denn wenn Lack auf dem Gleis ist fährt nichts mehr, da der Lack isoliert und somit die Stromzufuhr zw. Gleis und Radsatz unterbricht.

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 13. September 2006, 17:45

Hallo Sven,

geht auch ohne Abkleben, allerdings muß man hinterher mühsam sämtliche Schienenköpfe mittels Schleifklotz/-schwamm wieder von dieser Isolierung befreien. Darüberhinaus besteht die Gefahr, daß Weichenzungen verkleben und dadurch schwergängig werden oder sogar ihren Dienst quittieren.
Von daher würde ich völlig darauf verzichten und lieber etwas mehr Leim-Wasser-Gemisch verwenden, allerdings muß man auch hier darauf achten, daß die Leichtgängigkeit der Weichen und andere Einrichtungen (z.B. Entkupplungsgleise) erhalten bleibt.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 13. September 2006, 18:01

Moin Franz,

die Sache mit den Schleifschwämmen und Schleifklötzen, mögen diese noch so Feinkörnig sein, ist m.E. schädlich für das Gleis. Zumal ja Material abgetragen wird (wenn auch sehr wenig) und - wenn auch minimale - Riefen entstehen, wo sich später Dreck absetzt. Dann lieber abkleben, oder ganz einfach das sprühen mit Lack/Haarspray ganz sein lassen :wink:

Gruß, Sven

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 13. September 2006, 21:00

Jettaheizer hat geschrieben:bezüglich Rost brauchst Du dir bei Märklin keinerlei Gedanken machen. Die Schienen des K-Gleis sind aus Neusilber, das kann nicht rosten.
Moin,

stimmt, Neusilber kann nicht rosten.
Daß die K-Gleise aber aus Neusilber und nicht Stahl sind, wäre mir neu. :shock:
Dann wäre es nämlich auch völlig unnötig, Speziallötzinn z.B. hier im Shop zu verkaufen...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Mittwoch 13. September 2006, 21:30

Hallo Kai,

die Schienen des Märklin K-Gleis sind schon immer aus Neusilber gewesen und sind es bis heute. Es sei denn, in den letzten 2-3 Jahren wurde die Produktion umgestellt. Ich besitze jedenfalls seit über 20 Jahren K-Gleise und bei mir rostet bisher kein einziges. Aufgrund welcher spezifischen Eigenschaft dieser Schienen Speziallötzinn benötigt wird, entzieht sich zwar meiner Kenntnis (ich bin kein Metallurge und auch kein Chemiker), aber es wird benötigt. Mit normalem Lötzinn ist es nämlich kaum möglich, die Schienen zu löten, ohne das Schwellenband nachhaltig zu schädigen oder zu anderen Mitteln (Lötfett o.ä.) zu greifen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Donnerstag 14. September 2006, 06:50

Hallo,

das Problem Rost besteht bei K-Gleisen dennoch. Zwar nicht bezüglich der Schienen, aber u.U. bezüglich des Mittelleiterbelechs!
Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann vor der Verlegung die K-Gleise von unter Lackieren.

Ciao,
Joachim

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 14. September 2006, 12:22

Jettaheizer hat geschrieben:Hallo Kai,

die Schienen des Märklin K-Gleis sind schon immer aus Neusilber gewesen und sind es bis heute. Es sei denn, in den letzten 2-3 Jahren wurde die Produktion umgestellt.
Moin,

nö. Ich und noch viele andere behaupten das Gegenteil:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10255.html
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10710.html
http://www.nexusboard.net/archiv/index_ ... 144_p9.htm (such mal nach "Edelstahl")
Wenn es wirklich Neusilber wäre, warum sollte es dann Probleme beim Löten machen? Bei Minitrix, Peco, Fleischmann, Roco, usw. geht es doch auch. Sogar die Z-Gleise von Märklin machen keine Probleme...

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Freitag 15. September 2006, 16:35

Moin!

Wie war doch noch der Song aus der Sesamstraße? Wer wie was, wer nicht fragt bleibt dumm...

Also einfach eine Mail an Märklin, so lassen sich Info's zum K-Gleis bekommen..
Viele Grüße!

Thomas

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 15. September 2006, 22:15

Hallo Thomas,

die Mail an Märklin habe ich schon gestern geschrieben. Das will ich nu schließlich mal wissen. Bisher ist aber noch keine Antwort zurückgekommen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Samstag 16. September 2006, 11:17

Moin!

Wenn du Antwort bekommen hast, schreibe sie uns auf alle Fälle ins Forum, man kann ja nie genug dazulernen.
Viele Grüße!

Thomas

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Samstag 23. September 2006, 19:52

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Jettaheizer hat geschrieben:Hallo Kai,

die Schienen des Märklin K-Gleis sind schon immer aus Neusilber gewesen und sind es bis heute. Es sei denn, in den letzten 2-3 Jahren wurde die Produktion umgestellt.
...
Wenn es wirklich Neusilber wäre, warum sollte es dann Probleme beim Löten machen? Bei Minitrix, Peco, Fleischmann, Roco, usw. geht es doch auch. Sogar die Z-Gleise von Märklin machen keine Probleme...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

die Märklin K-Gleise sind definitiv aus Edelstahl. Bei den C-Gleisen werden die gleichen Profile verwendet.

Nur das Mini-Club Gleis ist aus Neusilber.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

Antworten