Kontaktprobleme nach dem Einschottern

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Peter Heß

Kontaktprobleme nach dem Einschottern

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 5. Februar 2003, 21:49

Hallo zusammen,

ich fahre auf Märklin-K-Gleisen und habe diese nach der bekannten Wasser-Leim-Spülmittel-Methode eingeschottert.

Nun kommt es an zwei Stellen plötzlich vor, dass dort die Mittelleiterkontakte keinen Strom mehr liefern :cry: . Ich habe mich in diesem Zusammenhang an einen Beitrag im alten Forum erinnert, wo jemand solch ein Problem auch geschildert hat.

Die Suche-Funktion im alten Forum scheint aber etwas eingeschränkt zu sein (oder alte Beiträge wurden gelöscht, um Platz zu gewinnen?), so dass ich auf diesem Wege die "neue" Forumsgemeinschaft einmal fragen will:

Kennt jemand dieses Problem? Kommt das vom "Baden" der Schienen im Wasser-Leim-Gemisch? Rosten die Kontakte etwa? Wie kann man dem Phänomen begegnen?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps!

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 5. Februar 2003, 22:44

Hallo Peter

ich schottere nach dem gleichen Prinziep. Ich weiß zwar nicht wie du den Kleber (dein Gemisch) aufträgst aber ich mache das mit einer Sprühflasche. Da kommt natürlich auch Kleber auf die Gleisprofiele und den Mitteleiterkontakt. Manchmal reicht da sauper putzen nicht aus. :roll: :roll: :roll:

Dann nehme ich etwas feines Schleifpapier und schleife die Profiele und den Mittelleiter kurtz ab. Das ist das gleiche wie wenn sich Schmutz an den Gleisprofielen festsetzt. Wenn das beidseitig der Fall ist fehkt der Strom.

Das abschleifen kasst du natürlich auch eine Reinigungswagen erledigen lassen BildBildBild

Probiers mal aus.


Viele nette Grüße aus Unterfranken BildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Mittwoch 5. Februar 2003, 23:32

Hi Peter,
Der Mittekontakt-Streifen besteht "nur" aus Blech und kann in der Tat rosten, wenn man zu naß einschottert. Wir haben in der Beziehung auch Erfahrungen sammeln müssen. Hier im neuen Forum war mal eine ähnliche Frage; deshalb hier der Link zu dem Thread :
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... =schottern

Dort findest Du auch zwei Alternativvorschläge von mir...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Antworten