Kork
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Hallo zusammen
ich habe für das Gleisbett Kork benutzt nun möchte ich die Gleise verlegen macht es einen Sinn das Kork an den Stellen wo nachher kein Schotter hin kommt (Märklin K-Gleis - Weichen mit beweglichem Herzstück) mit einer Farbe zu streichen ? Wenn ja micht welcher ?
Gruß
Florian
ich habe für das Gleisbett Kork benutzt nun möchte ich die Gleise verlegen macht es einen Sinn das Kork an den Stellen wo nachher kein Schotter hin kommt (Märklin K-Gleis - Weichen mit beweglichem Herzstück) mit einer Farbe zu streichen ? Wenn ja micht welcher ?
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Florian
- Kai Eichstädt
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Hallo,
auf jeden Fall besser als ohne Farbe habe bei der Merkur Gleisbettung ebenfalls Farbe in diesem Bereich verwendet. Bei mir sind die Weichen in Merkurgleisbettungen verlegt, weiter können die Weichen nach oben ausgebaut werden weil sie nicht mit den Gleisverbindern verbunden sind. Diese Maßnahme hat den Hintergrund, das eine defekte Weiche ganz einfach nach oben herausgenommen werden kann ohne viel zerstören zu müssen.
Ferenc
auf jeden Fall besser als ohne Farbe habe bei der Merkur Gleisbettung ebenfalls Farbe in diesem Bereich verwendet. Bei mir sind die Weichen in Merkurgleisbettungen verlegt, weiter können die Weichen nach oben ausgebaut werden weil sie nicht mit den Gleisverbindern verbunden sind. Diese Maßnahme hat den Hintergrund, das eine defekte Weiche ganz einfach nach oben herausgenommen werden kann ohne viel zerstören zu müssen.
Ferenc
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- kiruna
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Die Korkstreifen unter meinen K-Weichen habe ich mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen. Die Felder im Bereich der Weichenzunge und im abzweigenden Gleis sind wegen der Stellmechanismen nicht eingeschottert.
Gruß, Thomas
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- kiruna
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Zur Zeit kann ich nur dieses Foto anbietenflorian.altherr hat geschrieben:danke für die brauchbaren Tipps.
@ kiruna gibt es Bilder davon ?
Die eingesetzten Korkstreifen sind von Faller und Heki.
Der Gleisschotter ist von Heki. Diesen streue ich mit einer kleinen Dose ins Gleis und ziehe mit einem Pinsel darüber. Einzelne Körner, die neben den Punktkontakten oder am Gleisprofil hängenbleiben, werden mit dem Pinsel entfernt. Anschließend wird ein Holzleim-Wasser-Gemisch mit Hilfe einer Pipette in den Schotter geträufelt.
Im Bereich der Weichenmechanik muß sehr vorsichtig gearbeitet werden. Lieber lasse ich zwischen den Schwellen ein Feld mehr 'offen', als dass das Leimgemisch in den Stellmechanismus kriecht.
Diese Vorgehensweise ist sehr zeitaufwendig und bedeutet für das verlegte Gleismaterial: endgültig und nicht wiederverwendbar!!!
Bei den abgebildeten Weichen habe ich letztes Jahr Antriebe von Conrad eingesetzt, die bis jetzt einwandfrei funktionieren.
Gruß, Thomas
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Re: Kork
Hallo,
ich habe noch einmal zwei Fotos geschossen, die verschiedene Weichen in der Draufsicht zeigen.
Die Weiche auf dem ersten Foto liegt auf dem unbehandelten Korkstreifen (Faller).
Das zweite Foto zeigt eine Weiche, die auf einer Unterlage aus schwarzem Schleifpapier liegt.
Gruß, Thomas
ich habe noch einmal zwei Fotos geschossen, die verschiedene Weichen in der Draufsicht zeigen.
Die Weiche auf dem ersten Foto liegt auf dem unbehandelten Korkstreifen (Faller).
Das zweite Foto zeigt eine Weiche, die auf einer Unterlage aus schwarzem Schleifpapier liegt.
Gruß, Thomas
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Re: Kork
Moin,
ich habe die Weichen nicht extra fest geklebt, jedoch vorsichtig eingeschottert. Sie arbeiten problemlos.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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Re: Kork
Ich verwende nur Merkur Bettungen und habe auf der Anlage die Bereiche in Rostbraun angemahlt. Fürs Teppichbahning habe ich darauf verzichtet.
Vorteil der Merkur Bettung, man kann ALLE Schienen und Weichen jederzeit entfernen und ausbauen.
Da ich zur Zeit aber keine Anlage aufgebaut habe, gönne ich meinen Loks und Wagen ab und zu mal ein wenig Auslauf
Und es dient zum testen wie viele Wagen denn so die "neuen Loks" ziehen können. Teilweise enttäuschende Ergebnisse
Vorteil der Merkur Bettung, man kann ALLE Schienen und Weichen jederzeit entfernen und ausbauen.
Da ich zur Zeit aber keine Anlage aufgebaut habe, gönne ich meinen Loks und Wagen ab und zu mal ein wenig Auslauf
Und es dient zum testen wie viele Wagen denn so die "neuen Loks" ziehen können. Teilweise enttäuschende Ergebnisse
- Dateianhänge
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- P4240012-klein.jpg (242.48 KiB) 1823 mal betrachtet
Re: Kork
Bernhard Stein (der Erfinder der Spantenbauweise bei Modelleisenbahnanlagen) hat das Problem folgendermaßen gelöst:
1. Gleismittellinie aufzeichnen
2. Korkbettung aufkleben
3. Korkbettung mit Dispersionsfarbe streichen, um die Saugfähigkeit des Kork zu reduzieren
__Andernfalls kann es passieren, das der Kork zu viel Feuchtigkeit aus dem Leim zieht und der Schotter nicht richtig hällt.
__Außerdem sieht man den Kork nicht durch, wenn an einer Stelle mal zu wenig Schotter liegt.
4. Die Bereiche unter beweglichen Teilen (Weichenzungen, Entkuppler...) dünn vorschottern
5. Gleise auflegen und z.B. mit Stecknadeln fixieren
6. Gleise einschottern und die vorgeschotterten Bereiche aussparen
7. Stecknadeln entfernen
8. Gleise mit Farbe anrosten und Lauffläche von der Rostfarbe befreien
__(Isopropanol und Wasserschleifpapier ca. 400er Körnung)
Fertig
Gruß Thomas
1. Gleismittellinie aufzeichnen
2. Korkbettung aufkleben
3. Korkbettung mit Dispersionsfarbe streichen, um die Saugfähigkeit des Kork zu reduzieren
__Andernfalls kann es passieren, das der Kork zu viel Feuchtigkeit aus dem Leim zieht und der Schotter nicht richtig hällt.
__Außerdem sieht man den Kork nicht durch, wenn an einer Stelle mal zu wenig Schotter liegt.
4. Die Bereiche unter beweglichen Teilen (Weichenzungen, Entkuppler...) dünn vorschottern
5. Gleise auflegen und z.B. mit Stecknadeln fixieren
6. Gleise einschottern und die vorgeschotterten Bereiche aussparen
7. Stecknadeln entfernen
8. Gleise mit Farbe anrosten und Lauffläche von der Rostfarbe befreien
__(Isopropanol und Wasserschleifpapier ca. 400er Körnung)
Fertig
Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
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